Ordnerfreigabe...

  • #1
E

exe

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir einen Router zugelegt (Zyxel Prestige 334-wt), alles angeschlossen. IPs werden per DHCP zugewiesen und anpingen funktioniert bei beiden Rechnern (beide XP Pro + SP2). Beide PCs sind auch im MSHEIMNETZ.

Jetzt will ich auf PC1 einen Ordner freigeben und von PC2 darauf zugreifen. Das funktioniert aber leider nicht. Der PC wird schon garnicht in der Netzwerkumgebung angezeigt :(

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass bei PC1 in der Netzwerkumgebung garnichts angezeigt wird, bei PC2 werden jedoch die Freigaben auf dem eigenen PC angezeigt...

Danke für eure Hilfe :)

mfg exe
 
  • #2
Moin, moin,
funktioniert die Namensauflösung? Kannst die Computernamen anpingen?

Manchmal hilft es, eine Hosttabelle anzulegen. Bei XP ist das glaube ich die lnhosts, zu finden unter \windows\system32\drivers\etc.

Bei mir hat das schon oft geholfen.

Gruß
Manfred
 
  • #3
Blockt da evtl. eine Firewall? Hast Du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort angelegt?
 
  • #4
Erstmal danke für die Antworten :)

@TurboPrinz: Namensauflösung funktioniert glaub nicht richtig, es geht nur ping <eigener-rechner-name>. Wie kann ich das Problem denn beheben?.. Aber mit \\<PC-IP> komm ich auch nicht drauf :(

Eine lmhosts.sam existiert da... Ich mach aber mal ne lmhosts Datei, mal sehen ob das hilft ;)

@Achilles: Personal Firewall hab ich keine und auch die Firewall vom SP2 ist auf beiden Rechnern deaktiviert... nur die im Router ist aktiv, aber das sollte ja passen?!

und ja ich habe auf beiden Rechnern den gleichen benutzer + gleiches PW, ist das denn ein Problem? :eek:
 
  • #5
Benutzt Du XP-Antispy?

Dort gibt es eine Einstellungsmöglichkeit Un/Sichtbarkeit im Netzwerk (oder so ähnlich).
Ist da der Haken vielleicht falsch gesetzt?
 
  • #6
Für die Namensauflösung kannst Du Netbios over TCP/IP aktivieren oder die Datei Hosts bearbeiten.

Kannst Du denn denRechner über den UNC-Pfad ansprechen?
\\Rechnername\Freigabename
oder
\\IP-Adresse\Freigabename

läuft die einfache Dateifreigabe?
Istr der Gastaccount aktiv?
 
  • #7
@th.en: ja, hab aber extra drauf geachtet dass der haken da weg ist ;)

@schau mal^^: wo aktiviere ich das Netbios over TCP/IP? Sorry, bin noch Anfänger mit Netzwerksachen... Edit: habs gefunden... mal testen :)

Das mit dem UNC-Pfad funktioniert auch nicht.
Einfache Dateifreigabe und Gastaccount ist aktiv.
 
  • #9
Ok Namensauflösung funktioniert jetzt, thx :)

Hab auch das in der Registery geändert und beide PCs rebootet, hat aber leider nichts gebracht... :(
 
  • #10
Ok Namensauflösung funktioniert jetzt, thx Smiley

Siehst Du auch die Freigaben?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Versuch:
Bei XP Pro kannst Du auch die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Dazu solltest Du dann auf den Rechnern auch den Benutzer vom anderen Rechner anlegen, identische schreibweise bei Namen und Passwort beachten.
 
  • #11
Bei PC1 sehe ich in der Netzwerkumgebung garnix und wenn ich auf Arbeitsgruppen Computer anzeigen klicke auch nichts!

Bei PC2 sehe ich in der Netzwerkumgebung die Freigaben auf PC2 und unter Arbeitsgruppen Computer anzeigen auch nur den eigenen PC-(Namen)

Wenn ich bei PC1 bei start->ausführen \\<pc2-ip> eingebe bekomme ich die Fehlermeldung: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.... Bei PC2 hingegen kommt die Fehlermeldung: Der Netzpfad wurde nicht gefunden.

Ok, einfache Dateifreigabe ist deaktiviert und beide PCs haben einen Benutzer mit gleichem Benutzernamen und keinem Passwort
 
  • #12
Passe mal bitte noch die Datei Hosts an

127.0.0.1 localhost
IP-AdressePC1 NamePC1
IP-AdressePC2 NamePC2
 
  • #13
Was bekommst Du den unter ipconfig /all an den Rechnern angezeigt? Ist im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen ein Haken drin? Versuch mal Deine Freigabe über folgendes zu erreichen:
Explorer starten --> rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Netzlaufwerk verbinden. Hier nimmst Du einen freien Laufwerksbuchstaben und gibst als Pfad \\IP des anderen Rechners\Deine Freigabe ein.
 
  • #14
  • #15
Am PC1 ist Wins-Proxy aktiviert, bitte deaktivieren und Netbios aktivieren
 
  • #16
Weißt du auch wo ich den Wins-Proxy deaktivieren kann, ich find das einfach ???

... und Netbios ist 100%ig aktiviert :)
 
  • #17
Hmm, also wenn beide Rechner sich anpingen können, keine Firewall aktiv ist, könnte es evtl. an XP-Antispy liegen. Sind evtl. irgendwelche Dienste nicht mehr gestartet? Versuch mal noch folgendes:
deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe und trage in der Freigabe Speziell Deinen Usernamen ein mit Vollzugriff.

Jou, beim athlon64-Rechner steht Netbios deaktiviert.

Findest du unter TCP/IP --> Erweitert --> WINS
 
  • #18
Ja, kann sein dass irgendwelche Dienste nicht mehr aktiv sind, nur welche *g*

Die Dateifreigabe mit dem eigenen Usernamen geht auch nicht weil ich unter Suchpfad nur den eigenen PC auswählen kann...
 
  • #19
Ist Netbios auf dem athlon64-Rechner jetzt aktiviert?
 
  • #20
So Wins-Proxy hab ich was gefunden und hat auch geklappt:

F-8&oe=UTF-8&selm=e2JZQa9WCHA.1664%40tkmsftngp09&rnum=1

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\parameters
Look for the value:
EnableProxy : 1=Enabled, 0=Disabled.


Netbios ist dort wie gesagt schon 100%ig aktiviert nur mit ipconfig /all wird es als deaktiviert angezeigt... ich versuchs mal mit nem reboot und editier dann ^^

Edit: wird immer noch als deaktiviert angezeigt obwohl es aktiviert ist :/
 
Thema:

Ordnerfreigabe...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben