PC blockiert für einige Sekunden

  • #21
Leider muß ich das Problem wieder aufgreifen:
Nachdem ich einenÜbeltäter gefunden habe, der alle 10 Minuten den PC für einige Sekunden blockiert (Die unterbrechungsfreie Stromversorgung machte genau alle 10 Minuten ein Protokoll), ist diese Unterbrechung wieder da.

Es werden offenbar alle paar Minuten Info in die Dateien USER.DAT und SYSTEM.DAT geschrieben, das dauert immer in paar Sekunden. Während dieser Zeit geht nichts.

Kann man das beeinflussen, oder verhindern?

zum passenden Thread zusammengefügt
 
  • #22
Hallo,
ich habe auch diese Probleme. die t-online-leute sagen, das hängt mit der t-online software und zone alarm zusammen. habe bei der technik hotline angerufen und die haben mir ein wenig weitergeholfen. und nicht nur der rechner setzt aus, auch der bildschirm geht dann aus und wieder an, ein paar mal hintereinander, bis er ganz schwarz ist und ich auf auto drücken muß. auf jeden fall ist es nervig!
 
  • #23
Danke an Birene,

leider hilft mir das auch nicht weiter.
zone alarm habe ich nicht installiert.

Wer hilft mir denn nun weiter?
 
  • #24
Grüß Gott,

wenn es tatsächlich die Dateien user.dat und system.dat sind, gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

da es sich hier um Teile der Registry handelt könnte man zwei Zustände der Registry vergleichen. Ist allerdings schon ein bißchchen aufwendig. Hier sind einige Tools hierzu:
 
  • #25
Danke _solon_!

...da brauche ich noch weitere Hilfe.

welche der dort angegebenen 23 REG-Tools brauche ich?
(RegShot 1.7.2 ???)

und was mache ich dann mit dem Vergleich?
 
  • #26
Grüß Gott,

wie gesagt, es ist nicht einfach - aber einen Versuch wert:
- starte regShot: 1. Abbild machen und abspeichern
- warte bis die Zeit des nächsten Nichtgehens vorbei ist und mach das zweite Abbild - auch abspeichern.
- Wenn man das hat wird im regshot ein Vergleich/compare angeboten. Diesen Ausführen.
- Dann sieht man den Unterschied zwischen beiden Registryzuständen

Eine zweite Möglichkeit wäre noch:

RegMon protokolliert alle Registryzugriffe. Man kann auch einstellen, daß diese Zugriffe in ein File geschrieben werden. Aber vielleicht kriegt man's auch im laufenden Betrieb heraus.

Tja, das wären die beiden Lösungsansätze, die ich anzubieten habe.
 
  • #27
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Bei lag es aber an der Indexerstellung, zu erreichen über die Systemsteuerung.
Ich habe den Aktualisierungsintervall erhöht und nun habe ich die Probleme nicht mehr. Es ist vielleicht eine Möglichkeit, einen Versuch wäre es aber alle mal wert.

Lächle und der Tag lächelt zurück!!!
 
  • #28
Grüß Gott,

der Indexerstellung
kann ich nicht beurteilen, aber der Tipp klingt gut.
In diesem Zusammenhang sollte man sich überlegen, ob man diesen Dienst überhaupt braucht ;)
Bei mir steht er mal auf manuell.
 
  • #29
Dit.exe Hardware Utility für Card Reader (Kartenlesegerät)

greetz

hugo
 
  • #30
Antwortender, _solon_:
Welche Indexerstellung könnte da gemeint sein?
Unter Systemsteuerung kann ich leider nichts finden. (=Win98)

Unmittelbar nach der Blockierung des PC kann ich unter
Suchen nach Datein finden, daß genau zu der fraglichen Uhrzeit Daten in USER.DAT und SYSTEM.DAT geschrieben werden. Gibt das einen Hinweis, warum etwa alle 10 Minuten diese Blockierung auftritt?

hp: Das Kartenlesegerät habe ich übrigens deinstalliert: Dit.exe ist damit nun nicht mehr vorhanden.
 
  • #31
Grüß Gott,

jetzt bin ich ein bißchen auf dem linken Fuß erwischt worden, da ich dachte, daß es in W98 auch scheon einen Indexdiesnt gibt.

Wenn nicht, vielleicht hängts damit zusammen:
FINDFAST.CPL
Schau' mal ob diese Datei auf deinem Rechner ist. Diese ist verantwortlich für die Indizierung von Office-Dokumenten.
 
  • #32
FINDFAST.CPL oder etwas Ähnliches ist bei mir nicht drauf.

???
 
  • #33
Grüß Gott,

Du hast also keine MS-Office-Produkte, wie z.B. Word, Excel, ... ?
 
  • #34
Ich habe OFFICE 2000 small business drauf und arbeite mit WORD und EXCEL.

FINDFAST.CPL gibt es bei mir tatsächlich nicht.

Ich habe FINDER.EXE gefunden. Dieses Program wird jedoch mit letzter Änderung im Dez. 1998 angezeigt, ist also offensichtlich seit der ersten Installation von OFFICE 2000 nicht gelaufen.

Mit der Funktion OFFICE reparieren habe ich mit der Original CD die Sache nochmal durchlaufen lassen: Der PC blockiert immernoch alle paar Minuten für ca 5 Sekunden.
 
  • #35
Grüß Gott,

tja, allmählich gehn mir auch die Tipps aus.
Hast Du's eigentlich mal mit den oben angeführten Registry-Tools versucht?
 
  • #36
T-Online Software? ;D
Wer weis...
 
  • #37
Hallo,

um dieses Problem einzugrenzen wäre der einfachste Weg in der msconfig (Start\Ausführen > eingeben msconfig und OK) zunächst mal alle Fremdprogramme zu deaktivieren und Neustart.

Wenn im Autostart unter Start\Programme\Autostart auch Programme gestartet werden, diese auch deaktivieren.

Danach testen.

Ist das Problem weg, weiß man zumindest, daß es nicht systembedingt ist bzw. wenn noch vorhanden, daß es systembedingt ist.

Ist es nicht systembedingt, kannst Du durch hinzufügen einzelner Programme feststellen welches Programm dies verursacht.

Ist es systembedingt, muß man weitersehen, mal alle laufenden Prozesse auflisten, was man mit Aida32 sehr gut machen kann.

Aber wie bereits gesagt, zunächst müßte man wissen ob systembedingt oder nicht.

MfG maneich
 
  • #38
ich habe zunächst geprüft, auf welche Programme unmittelbar vor der Blockade zugegriffen wurde. Unter Suchen nach Dateien finde ich:

USER.DAT (705 kB)
SYSTEM.DAT (7.129 kB)
WIN386.SWP (61.440 kB)

sonst wurde keine andere Datei vor oder nach der Blockade bewegt.
Was wird in diese 3 Dateien geschrieben? Wie finde ich das heraus?

Hilft das weiter?
 
  • #39
Hallo,

damit findest Du die Lösung nicht.

User. und System.dat sind die Registry-Dateien. Auf diese Dateien greift das System immer zu, weil es sich von hier laufend Informationen holen muß und geänderte Daten zurückschreiben muß. Ohne diese Dateien ist Windows nicht lauffähig. Wenn Du über Start\Ausführen > eingeben Regedit und OK die regedit startest, ist alles was da drinnsteht in diesen beiden Dateien untergebracht.

Die Win386.swp ist die Auslagerungsdatei, auf die Windows zur Zeit nicht mehr benötigte Dateien auslagert, wenn die Speicher zu überlasten droht. Auch diese Datei wird von Windows benötigt.

Im Normalfall können diese 3 Dateien das Stocken nicht verursachen. Die Frage ist vielmehr, welches Programm stoppt möglicherweise für kurze Zeit alle Aktivitäten des Systems, daß Windows evtl. einen Engpass im Arbeitsspeicher annimmt und auslagert.

Vielleicht sagst Du uns auch mal wir groß Dein Arbeitsspeicher überhaupt ist und welche Fremd-Programme bereits bein Start geladen werden.

MfG maneich
 
  • #40
nach langem Suchen habe ich vermutlich nun den Störenfried beseitigt:

Im autostart sind die Häkchen herausgenommen bei:

-Quick Time Task
-Scan Registry
-Task monitor

Das Blockieren ist damit beseitigt. Ich habe allerdings noch nicht entdeckt, ob das weitere folgen hat.

Danke bisher an alle Ratgeber.
 
Thema:

PC blockiert für einige Sekunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben