PC3200 - lohnt das?

  • #21
Vdd ist die Chipsatz Spannung

ToM
PS: Welcher Multi?
 
  • #22
Laut CPU-Z ist der Multi 12,5.
 
  • #23
Da kannst Du die 200 mal locker vergessen, 2500 macht der nie!

Kannst ja die 1,75 VCore einstellen und dann langsam probieren. Hast Du das Proggi 8rdaVCore? Feines Teil, kannst unter Windows probieren und wenn die Einstellungen stabil laufen, kannst Du es im BIOS einstellen. Must halt nicht ständig neu booten und wenn es zuviel war, schmiert er max ab und bootet mit den alten Einstellungen.

ToM
 
  • #24
Aber nicht übertreiben ;)

Wenn ich mich dem kritischen Bereich nähere, erhöhe ich nur noch in 1 MHz Schritten und starte dann den Prime Benchmark, wenn der nicht abschmiert, dann gleich noch ein MHz drauf. Danach der Prime Tourture Test (In Place). Läuft der 30 Minuten, erhöhe ich wieder, solange bis er abbricht, die letzte stabile Kombi stelle ich ein und nun muss Prime mindestens 4 Stunden schaffen, besser die Nacht durch laufen lassen. Wenn das passt, stell ichs im BIOS ein und lass dann den Tourture Test nochmal laufen, arbeite aber trotzdem am Rechner (muss er schaffen). Wirklich stabil ist er aber erst, wenn auch die Benchs durchlaufen und Spiele nicht abstürzen.

ToM
 
  • #25
Nunja, so woe es aussieht komme ich bis 278, da laufen dann auch bisher Spiele ohne abzustürzen.
Da stell ich mir nun die Frage ob auf meinem EPOX 8rda+ (REV1 denke ich, steht nicht drauf, habe es aber gekauft als es frisch auf dem Markt war) wohl auch ein XP3200 laufen würde, laut der CPU Liste von EPOX geht das Board bis zum 3000.
Aber mit dem RAM müssten doch dann FSB 200 drin sein?
Meinungen?
 
  • #26
Der RAM macht sicher sogar mehr wie 200, aber das ist nicht wichtig. Entscheidend ist der FSB vom Prozzi, wenn Du RAM und CPU asynchron laufen lässt, kostet das Leistung.

Das Board ist schon OK, ich hatte den 2600+ sowie den 2500 Barton mit 2200 laufen (gelockt ist halt Mist)...

Ist die Southbridge silber oder schwarz? Ist sie schwarz, hat sie das gleiche Layout wie die Rev.2 und ist auch ein 400er Board.

ToM
PS: Die Revisions Nr. steht ganz unten links.
 
  • #27
Ja das denke ich mir auch das ich ne CPU brauch die entweder mehr FSB hat oder unlocked ist oder beides :)
Die SB ist schwarz, also müsste der laufen. ist ja doof nun schnellen Ram zu haben den aber nicht wirklich nutzen zu können.

Aber ne Rev. Nummer finde ich nicht, hab mich schon ohne Ende verrenkt...

Werd mir dann wahrscheinlich den Xp3200+ holen und meinen 2600+ und die 1024 MB RAM verticken, das sollte sich rechnen....
 
  • #28
Ford_Fairlane schrieb:
Werd mir dann wahrscheinlich den Xp3200+ holen und meinen 2600+ und die 1024 MB RAM verticken, das sollte sich rechnen....

Bist Du des Wahnsinns fette Beute ::) :eek: ;D

Hol Dir einen mobilen AMD, egal ob 2400 - 2600, kriegst Du mit 1,5 VCore auf 2200 und 2400 schaffen 99%. Achte nur drauf das es Low Voltage (1,45 Volt) sind. Kostenpunkt: ab 85 (incl. Versand)

ToM
 
  • #29
mmh, werd mir dazu mal die tage nen kopf machen...
Erst mal sehen was ich für das CPU RAM Bundle noch bekomme...
 
  • #30
Hast Du das Proggi 8rdaVCore? Feines Teil, kannst unter Windows probieren
Dazu mal nen Kommentar von mir ;)
So fein find ich das Teil wirklich gar nicht, denn wenn ich nur schon den FSB um 1 Mhz, oder Vcore anhebe oder Senke, dann kann man Windows sofort vergessen ;)
Und das kann ich jederzeit reproduzieren :p
 
  • #31
Ich nutze das Prog schon lange und hatte nie Probs damit funzt alles wunderbar, Ram-Latenzen verstellen, VCore Vdimm Vdd alles kein Problem FSB auch kein Thema...

Also ich find das tool um Klassen besser als das Nvidia SystemUtility...

Abaddon
 
  • #32
@ Schmani, entweder biste schon am Anschlag, oder Du solltest mal die aktuelle Version runterladen ;)

ToM
 
  • #33
Ich werds heut Abend gerne mal ausprobieren :)

Anschlag denke ich nicht, das geht ja nicht mal, wenn ich den Fsb verringern will.. :eek:
 
  • #34
Habe mich nun für den 3200+ entschieden und schon ist die nächste Frage am Start. ;)
Wenn ich den FSB auch nur um 1 MHZ anhebe bootet der Rechner nicht mehr, sondern meldtet sich mit einen Sirenenartigen Ton...bin ich da an den Boardgrenzen oder was is das nu wieder?
Auch allzu agressive Timings straft er sofort ab...

2915_CPU3200.jpg


2915_Corsair%20memory.jpg


2915_SPD%20Corsair.jpg


Wäre doch eher seltsam wenn es am RAM oder CPU liegt ...
 
  • #35
Lies den VCore mal im Bios bzw. mit MBM5 oder Aida aus. Die richtige Spannung wären 1,65.

ToM
 
  • #36
JA habe ich auch eben gesehn das er da zu wenig angibt, habe den nun mal auf 1.7 angehoben...
 
  • #37
Das Epox untervoltet aber eigentlich nicht (das NF7 dafür kräftig). Hast Du den RAM angehoben (2,7)?

ToM
PS: Die Spannungen aber mit einem Tool überprüfen, CPU-Z hat bei meinem 8rda+ auch immer zu wenig angezeigt.
 
  • #38
mmh, habe den RAM auch angehoben, das Board gibt der CPU default 1,68 laut BIOS.
Aber selbst wenn ich die Spannungen anhebe geht da nix*heul*
 
  • #39
Na ja, ich könnte jetzt sagen, hättste den mobilen genommen. Mch ich aber nicht ;)

Aber ist seltsam, das da nix geht, stell halt mal 1,75 ein. Da kann noch nix pasieren, aber trotzdem die Temp. im Auge behalten.

ToM
 
  • #40
JaJa ich weiss 8)

Kommt mir auch seltsam vor, nicht das das Epox doch zu schlapp is dafür...
 
Thema:

PC3200 - lohnt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben