PDF"druck" lokal aus einer Terminalserver Sitzung

  • #1
T

Terens

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand zufälligerweise dieses Szenario schon probiert:
Per Remotedesktop wird sich auf einen Win2k Terminalserver verbunden. Ein lokal installierter pdf Drucker wird mit übergeben. Nun soll innerhalb der Terminalsitzung ein pdf Dokument erzeugt werden (über den übergebenen pdf Drucker).
So rein von der Kommunikation scheint es zu klappen: Der Druckauftrag wird an den lokalen pdfdrucker gesendet und ist auch in der Druckerwarteschlange zu sehen. Nach ca. 3 Sekunden wird der Auftrag aber wieder gelöscht und es passiert nichts weiter.

Verwendet habe ich zunächst FreePDF XP.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Terens
 
  • #2
Hm.. der soll dann also..im Terminal Betrieb die PDF erzeugen und diese soll am Client dann im Verzeichnis erscheinen ?
Oder wie ist das genau gedacht...

ansonsten lies dir eventuell auch mal das Handbuch durch:

dort behandeln sie eine Installation auf einem Terminalserver, falls du das wolltest
 
  • #3
Hm.. der soll dann also..im Terminal Betrieb die PDF erzeugen und diese soll am Client dann im Verzeichnis erscheinen ?
Oder wie ist das genau gedacht...

Ja, genau so. Am besten wäre noch, wenn sich das gleiche Dialogmenü öffnet, wie als wenn man lokal arbeitet.

Danke für den Link zur Anleitung!

Aus dieser ging hervor, dass alles genau so funktioniert hat, wie vom Programmierer gedacht - die Dateien hab ich durch die hinweise in der Anleitung auch finden können.

Jetzt muss ich das Programm nur noch so anpassen, dass die Dateien an einen humaneren Ort abgelegt werden.

Vielen Dank
Terens
 
  • #4
Beim Drucker aus einer Terminalsession muss auf dem Terminalserver der Treiber des lokal anzusprechenden Druckers installiert, keinesfalls aber der Drucker selbst - wenn du also auf dem Terminalserver die komplette Installation des PDF-Druckers schon durchgeführt hast, de-installiere diesen wieder.

Auf deinen Clients installierst du z.B. PDFCreator und auf dem Terminalserver dann nur den Treiber, den PDFCreator mitbringt (über Servereigenschaften => Treiber => hinzufügen). Im RDP-Client muss dann unter lokale Ressourcen der Haken bei Drucker gesetzt werden, dann verbindet der Client bei der Anmeldung am Terminalserver diesen Drucker zurück auf deinen Rechner (sofern die Druckerverbindungen nicht in der Konfig auf dem Server deaktiviert sind).

Da du Win2k als Terminalserver einsetzt, ist es leider nicht möglich, Clientlaufwerk zurückzuverbinden und den PDFCreator direkt auf dem Server als volle Installation auszuführen.
 
Thema:

PDF"druck" lokal aus einer Terminalserver Sitzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben