phpBB-Forum lokal installieren?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hallo

Also auf meinem Server rennt jetzt XAMPP, Mysql ist aktiv (kenne mich mit Datenbanken aber nicht aus)

Jetzt will ein ein phpBB-Forum installieren, zur Installation komme ich auch, nur dann das Problem, dass ich nicht weiß wo genau sich meine Datenbank befindet.

Wenn ich localhost stehen lassen, bekomme ich:

Code:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user->Florian'@'localhost' (using password: YES) in C:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Vielleicht weiß ja jemand, wo ich in XAMPP die SQL-Datenbank finde?

Danke schonmal :)
 
  • #2
Nach der Meldung da oben würde ich glatt mal behaupten das es keinen Datenbankuser mit dem Namen Florian in der Datenbank gibt. Diesen solltest du ggf. anlegen bzw. ihm die notwendigen rechte geben. Wenn du XAMPP installiert hast müsstest du auch über auf eine Datenbank Admin Frontend gelangen. Dort kannst du auch User für die Datenbank anlegen.
 
  • #3
Wenn ich mich nicht irre, legt XAMPP keinen User an ;)

d.H.

Host => localhost
User => root
Pass => keins

dann müsste die Sache funzionieren.
Aber es währe trotzdem ratsam einen sep. User mit Passw. anzulegen und diesem nur eingeschränkte Rechte zu geben.


gruss conny
 
  • #4
Hi Conny

Bist ein Schatz :-*
Hab mit dem Frontend ne Datenbank gemacht und es geht ;D

Gruß

DH_Insane
 
  • #5
DH_Insane schrieb:
Hab mit dem Frontend ne Datenbank gemacht und es geht ;D

Ähm sorry, aber das war der Tipp von René ;) ;)
 
  • #6
Naja dann fühlt euch beide geküsst ;D

Aber: Nach dem andern des SQL-Admins komme ich über phpmyadmin nichtmehr rein, weil die Datenbank einen Fehler meldet ???
 
  • #7
DH_Insane schrieb:
Naja dann fühlt euch beide geküsst ;D

Naja, ich hab zwar k.A. wie René darüber denkt, aber ich glaube wir 2 lassen uns lieber von nem Mädle Küssen ;) ;D ;D

DH_Insane schrieb:
weil die Datenbank einen Fehler meldet ???

Und der Fehler währe ???


gruss conny
 
  • #8
Naja, wenn du meinst ;D

Der Fehler:
 
  • #9
OK, was steht denn in der config.inc.php von PhpMyAdmin ???

host
username
password

Kannst du von der Konsole auf die Datenbank zugreifen ???

gruss conny
 
  • #10
Hi

Also:

host: localhost
username: administrator
passwort: passwort (sollte nicht ausschlaggebend sein)

Wie komme ich mit der Konsole drauf?

Hab halt noch nicht so viel Ahnung :-\
 
  • #11
DH_Insane schrieb:
passwort: passwort (sollte nicht ausschlaggebend sein)

Oh doch, das ist schon ausschlaggebend ;)
Du sollst es natürlich hier nicht posten ;D

DH_Insane schrieb:
Hab mit dem Frontend ne Datenbank gemacht und es geht ;D

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert doch das phpBB-Forum ???
Schreibe mal in die config.inc.php die gleichen Einstellungen, die du für das Forum genommen hasst.

i.d.R. sollte aber:

Host => localhost
User => root
Pass => keins

immer funktionieren, da per default für den User root kein Passwort vergeben wird.

gruss conny
 
  • #12
Japp also ich lass mich deffinitv lieber von nem Mädel küssen, am allerliebsten von meiner Freundin *gg*

Spaß beiseite. Wenn du was am Admin geändert hast dann ist das schon klar das du über phpmayadmin nicht mehr dran kommst. Vermutlich dürfte auch das Forum so nicht mehr gehen (schließlich darf es nun nicht mehr schreiben). Du musst die Veränderungen auch in die config.inc.php des PHPMYADMIN übernehmen, denn ich gehe nicht davon aus das du http Authentifizierung gewählt hast, denn die ist standardmäßig abgewählt.

Übrigens ändert/löscht man den Admin Account erst/nur dann wenn man bereits einen anderen funktionierenden und getesteten Admin Account hat. Ansonsten ist man all zu leicht seine Daten los.

Passe doch bitte die config.inc.php so an das das Passwort sowie der User der dort eingetragen ist mit den veränderten Daten in der Datenbank übereinstimmen.

Conny schrieb:
immer funktionieren, da per default für den User root kein Passwort vergeben wird.

Solange er es nicht geändert hat ;)

DH_Insane schrieb:
Aber: Nach dem andern des SQL-Admins komme ich über phpmyadmin nichtmehr rein, weil die Datenbank einen Fehler meldet ???

;D
 
  • #13
Hi

Also ich habe jetzt mit COpy + Paste die Datenbank wieder zum laufen bekommen, ist nicht weiter schlimm dass alles weg ist, ist eh nur ein Langeweile-Projekt ;D

So, wie genau mache ich die DB jetzt dicht von außen, aber zugänglich für mich?
 
  • #14
Port: 3306 (Falls du keinen anderen gewählt hasst) den externen Zugriff verweigern.
 
  • #15
Conny schrieb:
Port: 3306 (Falls du keinen anderen gewählt hasst) den externen Zugriff verweigern.

Hi

Sorry, wenn ich mich jetzt saudumm anstell, aber wie? Über die Firewall?
 
  • #16
100 Punkte ;D
 
  • #17
Problem: Der Port 3306 ist zu und mein Kumpel kommt trotzdem drauf :-X
 
  • #18
Wie kommt er drauf, ruft er das phpBB Forum auf ???
 
  • #19
Hi

Nee ich hab ihm den Link geschickt, also dyndns.meinserver.daheim/phpmyadmin
 
  • #20
LOOOOL

und dann fragst du hier wie man den Zugang verhindern kann ;D ;D und gleichzeitig schickst du ihm den Link ;D ;D

na toll :D

In diesem Fall währe es übrigens Port 80.
Aber den kannste nicht sperren, da sonst deine DynDNS-Geschichte nicht mehr funktioniert.

Nachtrag:
Baue PhpMyAdmin so um, dass es nur LOKAL geöffnet werden kann.
 
Thema:

phpBB-Forum lokal installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben