Problem mit ATI Treiber "Treiber startet sich neu"

  • #1
O

Overlord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute

Hab seit ein paar Wochen einen neuen PC, der dank Vista einige Probleme mit sich bringt. Um erstmal auf ein nerviges Problem einzugehen... der ATI Treiber startet sich neu. Sprich ich bin am spielen, auf einmal hängt alles und dann geht er entweder ins Windows und beendet das Spiel (bzw. es stürzt ab) oder er hängt kurz und dann gehts weiter.

Hier mal die Fehlermeldung:
Anzeigetreiber.jpg


Das passiert hauptsächlich bei Half Life 2 und Counter Strike Source. Vorhin ist er mir aber 2x bei GRID abgeschissen und mit dem Fehler und auch bei Stranglehold kam es schon vor.

Woran könnte das liegen?

Greetz
Overlord
 
  • #2
wurde offensichtlich wieder hergestellt. ist doch schön, das es solche fürsorglichen betriebssysteme gibt, die sachen wieder herstellen, die ohne sie nicht verschwänden.....
 
  • #3
Mal die neuesten Treiber heruntergeladen und installiert?
Wie ist der ServicePack-Stand des restlichen Systems?
 
  • #4
Aso sorry, mein System:
Mobo: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz
RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
Graka: HIS Radeon 3870 IceQ 3 Turbo
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
HDD 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0), 1x Samsung 1 TB, 1x Samsung 400 GB
Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA

Alles über Windows Vista x64 Business inkl. SP 1 mit allen Updates. Auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand (bis auf den ATI Treiber... der ist noch auf 8.5. Den 8.6 wollt ich installieren, wusste aber nicht wie ich den unter Vista gescheit gelöscht bekomme (da er beim ersten Mal einen Fehler hatte... hab dann mein Backup eingespielt)
 
  • #5
Hattest Du den Fehler bei dem Versuch, ohne vorherige Deinstallation vom 8.5er-Patch die Version 8.6 zu installieren oder was für ein Fehler war das? Vielleicht ist das ja eine Ursache.

Ich habe bisher eigentlich immer (sowohl bei ATI als auch bei den nVidia-Treibern) die neuen Treiber einfach über die alten drüber installiert und dabei nie Probleme - daher die Frage.

EDIT: Du hast wahrscheinlich diese probiert, oder? =>
 
  • #6
pfui, macht man doch nicht - ausser es wird ein onlineupdate angeboten.... ;)
 
  • #7
@PCDElchi
Ja genau die von der ATI/AMD Seite.

Ich habs erst so gemacht, dass ich den alten deinstalliert habe... hat aber nicht ganz funktioniert, also hab ich mein System Backup eingespielt. Dann hab ich den Treiber drüber installiert... aber dann wollte er das CCC nicht mehr öffnen. Ohne Fehler... einfach nichts passiert dann.
 
  • #8
Zum Thema ATI-Treiber vollständig entfernen:



Ist vielleicht eine ganz gute Hilfe bei der Deinstallation - aber keine Garantie, ob das funktioniert. Über Google findet man da einige Tipps. Dann vielleicht nochmal probieren, den neuen Treiber zu installieren. Ich denke nämlich, dass es irgendwie mit dem unsauber deinstallierten Treiber zusammenhängen könnte..
 
  • #9
Nene du verstehst falsch... ich hab das System komplett neu aufgesetzt. Frisch formatiert.... und dann halt den damals aktuellen Catalyst 8.5 installiert. Und mit dem ist ja das Problem...
 
  • #10
Und warum - wenn ich mal so frei fragen darf - hast du dann nicht gleich den 8.6er installiert? ?:)
 
  • #11
Weil, wie oben steht, der 8.5er zu dem Zeitpunkt als ich Windows installiert habe, der aktuellste war. Und mein System Backup war direkt vor dem Treiber Wechsel gemacht... falls da was schief läuft.
 
  • #12
seit ein paar wochen - also damals.... ;)

sorry, paar sekunden.
 
  • #13
Naja waren nur ein paar Tage vor dem Release des 8.6er
 
  • #14
Ahhh okay. Nun verstehe ich. Und seit du das Backup zurückgespielt hast, funktioniert der 8.5er nicht mehr obwohl er VOR dem Backup und VOR dem Updateversuch einwandfrei funktionierte. Richtig? Bitte sag mir, dass ich richtig liege :)

Ich würde trotzdem versuchen, den Treiber mal rückstandslos zu deinstallieren und dann (vorzugsweise) den 8.6er-Treiber neu zu installieren.
 
  • #15
Nein auch falsch ;) Ist vor dem Backup auch so gewesen... deswegen wollt ich ja auch den Treiber aktualisieren. Ist übrigens ganz vorher auch gewesen... ich hab mein PC neu gekauft, zusammen gebaut und alles installiert. Bissl getestet, gespielt usw. und dann nach 2 Wochen oder so noch mal formatiert und alles neu installiert. Und halt immer den Fehler.
 
  • #16
Dann würde ich wirklich versuchen, den Treiber vollständig zu deinstallieren (Tipps dazu haste ja schon bekommen) und den aktuellsten Treiber ausprobieren. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter :(
 
  • #17
Diese tolle VPU-Recovery-Funktion von ATi verursacht doch des öfteren Probleme, schalt die mal ab und am besten gleich den Catalyst ohne den CCC installieren und die ATI Tray Tools verwenden.
 
  • #18
Das ist ja das lustige... das war auch mein erster Gedanke, diese zu deaktivieren... aber laut im Treiber gibts keine Option dafür. Müsste da mal in der Registry nach gucken.
 
  • #19
So hab jetzt mal wieder ein Backup gemacht und den Treiber mal mit Windows gelöscht und die Reste dann mit DriveCleaner. Irgendwie war aber noch der Menüpunkt des CCC in Windows Kontexmenü.

Hab dann den neuen Treiber drüber installiert... und entweder war da ein Fehler oder es gibt dort nirgens mehr eine Option wo man AA/AF usw. einstellen kann, der Punkt hat komplett gefehlt. Auch andere Sachen haben da gefehlt wie Overdrive etc. Er meinte auch irgendwas, dass meine Grafikkarte nicht so ganz kompatible ist zum Treiber.

Also wieder Backup eingespielt.. dann wollt ich den im abgesicherten Modus löschen, aber da ging es gar nicht, weil der Windows Installer nicht im abgesicherten Modus funktioniert.

Das waren so alle Möglichkeiten aus dem Artikel, der leider auch ein bisschen alt ist (2002). Gibts nicht irgendwo ne gute Quelle wo steht wie man den Treiber unter Vista wieder loswird.. was aktuelles?
 
  • #20
Sers

Ich hab nun noch mal probiert den Treiber zu deinstallieren und bin dabei wie folgt vorgegangen:
-Treiber im Windows per Software und Funktionen gelöscht -> wie erwartet kam ein Fehler
-dann Neustart und in den abgesicherten Modus
-dort dann per DriverCleaner noch mal alles gelöscht und seperat noch mal die Ordner auf der HDD gelöscht (bis auf ein paar Dateien die nicht gingen)
-dann ins normale Windows und den neuen Treiber installiert
-und siehe da... der neue Treiber scheint einsatzbereit und auch das CCC gibt mir alle Funktionen

und auch Race Driver Grid konnte ich zumindest ohne Absturz, gleich beim Start, spielen. Bleibt nun noch die Hoffnung, dass es bei allen Spielen nun so ist und das Problem weg ist. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Thema:

Problem mit ATI Treiber "Treiber startet sich neu"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben