Problem mit RDP-Anmeldung

Dieses Thema Problem mit RDP-Anmeldung im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von twoday, 11. Sep. 2007.

Thema: Problem mit RDP-Anmeldung Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2000 Server, auf dem die Terminaldienste für den Benutzerzugriff aktiv waren...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe einen Windows 2000 Server, auf dem die Terminaldienste für den Benutzerzugriff aktiv waren (also ein klassischer Terminalserver eben), auf Windows 2003 Server R2 aktualisiert. Hat soweit auch problemlos geklappt. Nur ein kleines Problemchen:

    Die RDP-Sessions werden von XP-Clients mit dem neuen RDP-Client gestartet, dabei ist es ja i.d.R. so, dass direkt nach dem Klick auf Verbinden Benutzername und Kennwort für die Anmeldung am Server abgefragt werden. Gibt man diese korrekt ein, erfolgt keine weitere Abfrage, man wird direkt am Server angemeldet.

    Nicht so bei dem aktualisierten Server:
    Hier muss man die Anmeldedaten zweimal eingeben, einmal nach dem Klick auf Verbinden im RDP-Client und dann trotzdem nochmal im RDP-Fenster. Die Daten sind definitiv richtig, das hab ich nun schon zigmal überprüft; der Server verhält sich bei der RDP-Anmeldung also nach wie vor ein Windows 2000.

    Irgendne Idee?
    Ich wüsste momentan nicht mal, wo ich suchen sollte, googleSAN gibt nix her :-\

    Ich sach schonmal danke!
     
  2. Hi,

    schau mal in der Terminal-Dienste-Konfiguration, Register Logon Settings, ob da der Haken bei Always prompt for password drin ist.

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke Sven ;-)
    Da hatte ich zuallererst geschaut und den Haken rausgenommen - nun war er, nach Serverreboot, wieder gesetzt und dieses Verhalten ist reproduzierbar: Nach jedem Neustart ist der Haken wieder drin und ich habe keine Ahnung, warum.

    Eventlogs sind absolut nicht aussagekräftig, De- und Neu-Installieren der Terminaldienste führt zu keiner Änderung.
     
  4. Hi,

    schau mal in der lokalen Sicherheitsrichtlinie nach (wenn Du eine globale GPO ausschliessen kannst...)

    Gruß
    Sven
     
  5. Mehrere Neustarts später: Nun bleibt der Haken gesetzt.
    Die bisherigen Neustarts erfolgten über den Button Jetzt neu starten nach den Updates bzw. über die Kommandozeile mit shutdown /r /f - die letzten Reboots habe ich über den normalen Weg via Startmenü gemacht. Allem Anschein nach sorgt das /f dafür, das einige Einstellungen überschrieben werden.... :-\

    Besten Dank nochmals, nun läufts.
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit RDP-Anmeldung - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016