RAM zu langsam

  • #1
Z

Z-I-P-P-E-R

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Seligenstadt
Hi,

Ich habe das problem, das mein RAM nicht richtig erkannt wird, ich habe 400ter RAM von G.e.i.L, und mein Mainboard sollte es auch unterstützen. Woran kann dies denn nun liegen ?

Mein Mainboard ist von ASUS, und heißt P4P800 SE !!!

Beim hochfahren steht da auch nur 333 MHz :mad:
 
  • #2
zeigt deinboard beim hochfahren den fsb an? welcher prozessor wird angezeigt, was sagen die einstellungen im bios, alles automatic?
wie stehen die jumper auf dem board?
 
  • #3
Oh je da fragst du was, wenns um Mainboards mit den Jumpern geht hab ich nicht so viel Ahnung wo müsste der Jumper den du meinst sein und wie müsste der Stecken.

Und FSB wird angezeigt, und der Prozessor auch, P4 2,4 GHz 533 FSB. Also so stehts im BIOS um es beim Hochfahren zu sehen geht es zu schnell.

Und im BIOS was das einzige was ich geändert hab AGB Aparture von 64 auf 128 !!!
 
  • #4
Z-I-P-P-E-R schrieb:
Oh je da fragst du was, wenns um Mainboards mit den Jumpern geht hab ich nicht so viel Ahnung wo müsste der Jumper den du meinst sein und wie müsste der Stecken.

Und FSB wird angezeigt, und der Prozessor auch, P4 2,4 GHz 533 FSB. Also so stehts im BIOS um es beim Hochfahren zu sehen geht es zu schnell.

Und im BIOS was das einzige was ich geändert hab AGB Aparture von 64 auf 128 !!!
na gut, versuchen wir mal so. ('n handbuch haste doch aber mitgekauft?).
da wird fsb 533 angezeigt, wenn das board nicht die möglichkeit bietet prozessor und ram mit unterschiedlichen teilerverhältnissen anzusprechen, sieht's jetzt blöd aus. weil fsb 533 lässt auf 5x133 schliessen, also müsste das ram mit dem faktor 3 angesprochen werden 3x133=399. kann ich dir von hier aus nicht sagen, musst du dem handbuch entnehmen, da sind wahrscheinlich tabellen drin. und 333 MHz für dram kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ergibt sich aus deinen angaben rechnerisch nicht. müsste also schon mehr kommen. kuck mal erst ins handbuch, dram rein und einstellen, jumperstellungen.
 
  • #5
Doch CPU ist eher mein Gebiet, 133x5 stimmt !!!

Und im BIOS hab ich Jumperfree eingestellt, muss ich da was ändern ?
 
  • #6
null ahnung, ich muss immer lesen, aber wenn jumperfree steht, muss doch auch stehen, was das bedeutet. jumperfree kann eine vollautomatische erkennung sein, oder du hast solche kleinen dip-switches ( neudeutsch für schiebeschalter).
 
  • #7
Die einzigen Jumper die ich sehe sind kleine Teile die auf Pins aufgesteckt sind, und die sind nicht mal in der Nähe der CPU oder dem RAM !!!
 
  • #8
mensch z-i-p-p-e-r, müssen die doch auch nicht, wo die sitzen ist doch piepe, was MACHEN die, und das steht wieder im handbuch, oder ist das bei dir auf der platine aufgedruckt? ;) :)
ausserdem, wie ist das nun mit den 333, im 2. post hast du ja fsb533 geschrieben, woher weisst du 333? bios oder woher?
 
  • #9
Hab ma nachgelesen der RAM wird nur mit 333 MHz angezeigt weil die CPU nur 533 FSB hat, und der RAM nur mit 400 laufen kann wenn die CPU 800 hat. :D
 
  • #10
wat is den det für'n teilerverhältnis, kann ich so schnell gar nich ausrechnen, aber die IDEE mit dem handbuch war spitze nich?
 
  • #11
Ich komm mit dem ganze kram auch nich ganz klar, wenn du mal Zeit hast kannst du mir ja mal ein Tutorial schreiben :) ^^

Und jetzt mal ne Übersicht:

Das is das was mein Board kann:

800FSB/4GB Dual-DDR400 Memory
Intel 865PE Chipsatz
800 MHz FSB
Dual-Channel DDR400 Speicher
Intel Hyper-Threading Technologie
ASUS Intelligence Features


Das is was meine CPU aufm Kasten hat:

Intel® Pentium® 4 Prozessor
Architektur 90-nm- , 130-nm- bzw. 180-nm-Prozesstechnologie
L2-Cache 512 KB
Taktfrequenz 2,40 GHz
Front-Side-Bus 533
Chipset (533-MHz-Systembus) Intel® Chipsets 865P , 850er-Reihe , 850E , 845PE , 845GE , 845GV , 845E und 845G <--kA welcher davon ^^


Und hier der RAM:

2 x 512 MB

184pin, Non-ECC, Un-buffered, high performance DDR memory modules.

GeIL 5ns 32x8 & 64x8 Density DDR Chip.

6 Layers Ultra Low Noises Shielded PCB.

Optimized SPD for Dual Channel DDR motherboards.

Blue Aluminum Heat Spreader.

Lifetime Warranty .

CAS 2.5 8-4-4 (GE5123200BDC & GE1G3200BDC)

CAS 3-8-4-4 (GE2G3200BDC)

2.55V-2.95V
 
  • #12
nee kann ich auch nich erkennen. klar 800 ergeben sich aus 4x200, dann werden eben die drams mit dem faktor 2 angesprochen. aber nach dem schema komm ich nich auf 333, denn 533 sind 4x133, aber 333 lässt sich nicht durch 133 teilen, da müsst'n krummes teilerverhältnis drin sein, geht aber nicht draus hervor, nur dasse ultra leise sind ( besonders rauscharm) und'n schönen blauen passiven kühler haben (hitze spreizer). is doch aber'n schönen teil, und die entscheidung für intel wirste auch nicht bereuen.
fällt mir grade ein wenn die teilerverhältnisse gleich sind, dann dürften die nur mit 266 laufen, es sei denn, da käme plötzlich ein faktor 2,5 ins spiel, aber wovon abhängig geschaltet?
 
  • #13
Öhm FSB133 und RAM166, wo ist das Problem?

Ist ein 4:5-Teiler!

Die Chiptäze i865/875 können bei einem FSB von 133Mhz das RAM nur 1:1 oder mit 4:5 ansteuern, also PC2100 oder PC2700.

sieht's jetzt blöd aus. weil fsb 533 lässt auf 5x133 schliessen
Wie kommst Du bitte auf 5x133 ???
 
  • #14
Naja 5x133 entspricht meine Prozerssorleistung !!! 2,4 GHz !!!
 
  • #15
MrOrange schrieb:
sieht's jetzt blöd aus. weil fsb 533 lässt auf 5x133 schliessen
Wie kommst Du bitte auf 5x133 ???
war schreibfehler,
steht doch in #11 korrekt. aber woran erkenne ich ram 166? von den neuen teilen hab ich kaum noch überblick.

@ Z-I-P-P-E-R²
5x133 is 666(5)
und welche tastenkombination für hoch 2?
 
  • #16
Naja 5x133 entspricht meine Prozerssorleistung !!! 2,4 GHz !!!
Nein, Deiner hat so wie es aussieht 18x133.
Es gibt den 2400er auch noch als 24x100 und 12x200.

aber woran erkenne ich ram 166? von den neuen teilen hab ich kaum noch überblick.
PC2700 erkennst Du genauso wie PC3200 oder PC2100 oder wie jeden anderen DDR-SDRAM oder wie meinst Du das jetzt?
Und neu ist der eigentlich nicht mehr ;)
 
  • #17
Z-I-P-P-E-R² schrieb, er hätte 400er ram. die ganze rechnerei war doch käse und falsch formuliert, das erkenne ich jetzt. er gab ja fsb 533.
@ MrOrange
gibt es die nur, oder könnte man, bei entsprechender einstellung auf dem board, den so laufen lassen?
ich hab einfach irgendwann den überblick verloren, was die einzelnen bezeichnungen bedeuten und was die können.
käme er denn nun, durch andere board-einstellung auf seine 400 MHz oder können seine riegel das eh nicht? :-\
@Z-I-P-P-E-R²
erledigt,: alt+0178, aber nur auf'm 10er block
 
  • #18
gibt es die nur, oder könnte man, bei entsprechender einstellung auf dem board, den so laufen lassen?
Der GeiL PC3200 von Zipper läuft bei ihm als PC2700.

Warum?
Siehe meinen ersten Post in diesem Thread hier oder Angaben im Handbuch.

MrOrange schrieb:
Die Chiptäze i865/875 können bei einem FSB von 133Mhz das RAM nur 1:1 oder mit 4:5 ansteuern, also PC2100 oder PC2700.
 
  • #19
also wieder das leidige handbuch-problem, und ausserdem haben die ihm die komponenten falsch zusammengestellt oder ihn falsch beraten, wenn Z-I-P-P-E-R² nicht womöglich selbst ausgesucht hat.
 
  • #20
W.E. schrieb:
@Z-I-P-P-E-R²
erledigt,: alt+0178, aber nur auf'm 10er block


DU kannst auch einfach Alt Gr + 2 drücken :p

Also kann ich mit meinem Prozessor un,öglich den RAM auf 400 MHz laufen lassen !!! Oder wie ?
 
Thema:

RAM zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben