Rechner schaltet beim runterfahren nicht ab

  • #1
S

smarthy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Erstmal Frohe Weihnachten,
ich sitze hier am Rechner und kämpfe mit w2000 SP4 . Ich habe es auf meinem zweiten Rechner installiert und wenn ich runterfahre, dann schaltet sich der PC nicht selber aus. Es kommt der Bildschirm, dass ich den Rechner jetzt ausschalten kann.
Irgendwo in meinem Award Bios kann ich das doch bestimmt einstellen, oder ??

Thx

smarthy
 
  • #2
mit Power Off by PWRBTN regelst du wie der Power-Knopf reagiert: delay 4 sec.: man muß den knopf länger als 4 sec gedrückt halten damit der PC ausgeschaltet wird. Instant-Off: der PC wird sofort ausgeschaltet. jetzt mußt du nur noch den teil im bios finden, wo du das ganze einstellen kannst.

greetz

hugo
 
  • #3
Hy hp,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe in meinem BIOS diese Einstellungen nicht gefunden. Ich habe ein AWARD BIOS und unter power Management stehen nur folgende Dinge:

PWR Button < 4 sec : Soft off oder suspend
PWR UP On Modem Act : Disabled
AC PWR Loss Restart: Enabled
Wake on LAN: Disabled
Automatic Power up: Disabled

Dann gibt es noch Video OFF Option: Susp,Stby -> Off
Video Off Method: V/H SYNC+Blank

Deine Punkte habe ich nicht gefunden.

was mache ich nun ???

smarthy
 
  • #4
Schau mal im Windows unter Energieoptionen nach bei Erweitert..

Gruss Walter

:eek:
 
  • #5
Hallo
In Eigenschaften von Energieoptionen / APM, dort musst du bei ?Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren? ein Kreutz setzen.
Du musst aber als Admin angemeldet sein.
 
  • #6
Moin,

ich habe das Kreuz gesetzt und nun startet der Rechner immer wieder neu, wenn ich ihn doch eigentlich herunterfahren möchte.

Das ist schon alles merkwürdig.

smarthy
 
  • #7
hoffe du hast beim installieren von w2k die kiste als acpi-pc deklariert, ohne acpi funzt das nähmlich alles nicht. check mal das ab, ob der pc standard oder acpi installiert wurde. und schalt vielleicht das automatische starten aus, falls die kiste jetzt einen blue screen bekommen sollte, kann man sehn an was es liegt.

greetz

hugo
 
  • #8
das ist ja eine prompte Bedienung. Der PC ist als Standard PC installiert. Wie kann ich das denn bei der w2000 installation vorgeben? Ist mir noch garnicht aufgfallen. Kann ich das jetzt noch ändern ? oder muss ich neu installieren ??
Naja, einen Bluescreen bekomme ich nicht. Jedesmal wenn ich ihn herunterfahren möchte, dann tut er das auch, aber er startet dann immer sofort neu und schaltet sich nicht aus.

thx

smarthx
 
  • #9
geh mal ins bios und aktivier acpi, dann prüf im gerätemanager, ob die kiste als acpi fähig erkannt wird.

greetz

hugo
 
  • #10
Leider lässt es sich zumeist nur durch Neuinstallation beheben...........ACPI kann man in der Regel nicht nachinstallieren......
 
  • #11
Hy,

sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich im BIOS ACPI? Ich kann da so auf anhieb nichts finden.

smarthy
 
  • #12
Powermanagement.........steht nicht immer direkt ACPI - Powermanagement muss enabled sein ggf UserDefine.....
Und bei Installation muss mit ACPI installiert werden - NICHT StandardPC - das geschieht auch gewöhnlich automatisch, wenn im Bios wie beschrieben und wenn man nicht bei Installation - dort wo F6 zu drücken geht - F5 drückt..........sondern gar nix macht........

Ich hatte auch mal etwas über die Vorteile von StandardPC-Installation gelesen - von wegen besseres Handling der IRQs etc - und bin übel reingefallen - und damals war das ACPI jedenfalls nur über neuinstalltion zu bekommen!
 
  • #13
Ach so,
im BIOS ist Power Management User Define gesetzt.
Ich habe mich entschlossen, win2000 erneut zu installieren. Werde jetzt verstärkt darauf achten, dass nicht standard PC installiert wird.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

Thx
smarthy
 
  • #14
Leg Dir SPs und Wurmpatches vorher parat!
Installieren bitte VOR erster Internetverbindung!
 
  • #15
Mach ich. habe mir sp4 schon gesaugt und werde es dann gleich als erstes installieren.

smarthy
 
  • #16
Ob die Wurmpatches da drin sind - weiss ich leider nicht - vielleicht hast Du ja auch noch eine ZeitschriftenCD mit den neuesten MS-Updates.........da sind die drauf
 
  • #17
die installation ist fast fertig. aber irgendwie wurde ich nicht nach acpi gefragt. Ich musste auch keine F-Taste drücken. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt mit acpi installiert wurde

smarthy
 
  • #18
Tja,
die installation ist nu fertig, aber geändert hat sich nichts. Erfährt runter, aber es kommt der Bildschirm, dass ich ihn nun ausschalten kann. Der PC ist wieder als Standard PC installiert. Ich hatte bei der Installation auch keine Auswhlmöglichkeit.
Ich werde es dann wohl so hinnehmen.

Thx
smarthy
 
  • #19
Hallo
Am Anfang der Installation, wenn die Meldung ?Drücken Sie die Taste F6?..? musst du die Taste F5 drücken. Dann kommt während der Installation ein Auswahlmenü, hier kannst du ein Standart PC auswählen. Dann Funzt es auch. Musst dann nur wieder APM aktivieren.
 
  • #20
smarthy schrieb:
Erfährt runter, aber es kommt der Bildschirm, dass ich ihn nun ausschalten kann. Der PC ist wieder als Standard PC installiert.
Hallo,
Sitzt die TV Karte von Medion in dem Rechner wo du W2k installieren willst?
Falls ja, baue das Teil mal aus.
 
Thema:

Rechner schaltet beim runterfahren nicht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben