Registry Optimierung

  • #1
R

radar

Guest
Hallo,

mein XP braucht beim Hochladen ne halbe Ewigkeit. Ich habe gehört, man könne die Registry Einträge säubern/optimieren. Kann man das mit einem Windows-Tool, oder manuell oder mit einer Shareware?
 
  • #2
HI

Meinst du mit Hochladen, den Start von Windows XP ?

Wenn ja, gibt es viele Sachen die du machen kannst um den Start etwas zu beschleunigen.

z. B.

Autostart säubern, schmeiss alle programme raus die du nicht unbedingt brauchst.
Dienst Säubern, Deaktiviere bzw. setzt den Status auf Manuell für alle Dienst di du nicht brauchst.
Wenn du kein Netzwerk haben solltest, kannst du ebenso die suche von Netzwerkdruckern abschalten.
Wenn dein Rechner zuerts ein Floppylaufwerk, ein CD Laufwerk und dann die festplatte booten sollte, stell es so um das zuerst die Festplatte gebootet wird.

usw. usw.

MfG

inbluedeep
 
  • #3
Danke für die Tipps!

Habe fast nichts im Autostart, und der Rechner bootet nur über die Festplatte!

Wie kann ich denn die Registry säubern. Ich habe nämlich einiges an Software rauf- und wieder runtergeladen, so dass ich glaube dabei die Registrierung zugemüllt zu haben!?
 
  • #5
Danke!

...und für XP? welcher thread wäre das?
 
  • #6
Hallo nochmal,

wie findet ihr Registry First Aid 4.0.1? Ist die Seite Winload.de vertraeunswürdig?

Danke,

Radar
 
  • #7
Bevor du ein sog. Optimierungs-Tool auf deinen Rechner loslässt würd ich erstmal mit msconfig nachschauen, wie sauber dein Autostart tatsächlich ist - deine Reg kann noch so vollgestopft sein, solange keine Zugriffe erfolgen, spielt das keine Rolle. Zugriffe erfolgen aber immer dann, wenn ein Programm/Dienst gestartet wird.

In diesem Zusammenhang wären z.B. auch Fehler aus dem Eventlog interessant und ggf. mal ne Viren-/Malware-Prüfung bzw. ein Log von HiJackThis.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Danke,

ich werd mich morgen mal dran machen. Die msconfig ist aber sauber. Bis auf NVidia und Bitdefender 8 werden nur Windows/Micr. Programme hochgeladen!

Bis dann,

Radar
 
  • #9
radar schrieb:
mein XP braucht beim Hochladen ne halbe Ewigkeit.

Du hast nicht zufälig schon an Deinem Windows XP (mit welchem SP?) herum optimiert und dabei das Prefetching deaktiviert, was leider in so manchen Tipps empfohlen wird? Versuch's erst mal mit einem %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks nach dem Windows-Start unter Ausführen im Startmenü eingegeben. Danach solltest Du den Rechner so um die fünf bis zehn Minuten völlig in Ruhe lassen, also auch den Mauszeiger nicht verändern.

Ich habe gehört, man könne die Registry Einträge säubern/optimieren.

Man kann sich damit auch wunderbar ein System vollends zerschrotten.

Bye,
Freudi
 
  • #10
hi freudi
und was bewirkt dein tipp? is das ne datenbereinigung vom prefetch ordner?kommt für mich ev. auch in frage da meiner überquillt und auch defragm.-und datenträgerbereinigung nichts optimiert hat.
 
  • #12
;D ;D
das ist ein super link mit optimaler beschreibung. danke
 
  • #14
Hallo Freudi,

erstmal danke für die Tipps!

Du hast nicht zufälig schon an Deinem Windows XP (mit welchem SP?) herum optimiert und dabei das Prefetching deaktiviert, was leider in so manchen Tipps empfohlen wird? Versuch's erst mal mit einem %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks nach dem Windows-Start unter Ausführen im Startmenü eingegeben. Danach solltest Du den Rechner so um die fünf bis zehn Minuten völlig in Ruhe lassen, also auch den Mauszeiger nicht verändern.

Ich habe mir von einem Fachmann XP Sp2 draufmachen lassen. Er hat mir Ad aware SE Pers. draufgemacht und den Ram um 1GB auf 1256 MB aufgerüstet. Ich bearbeite nämlich Bilder und habe mehrer Programme gelcihzeitig am Laufen. Mein System ist P4 2,6 GHZ , NVidia Geforce 4 Ti 128MB Ram mit 8xAGP.

Ich habe eigentlich nichts in der MSCONFIG verändert. Auch die Registry habe ich nicht angerührt (ich weiss garnicht wo die ist!). Der Rechner lief wie geschmiert, bis ich Brothers in Arms gekauft hatte. Vier Tage verbrachte ich damit das Ding zum Laufen zu bringen. Das DVD Laufwerk wollte nicht mit dem Kopierschutz, bzw. nach der Installation wurde das Spiel nicht geladen (gleiches Problem auch mit Farcry damals, Ubisoft). Ich habe dann ein NO-DVD patch benutzt! Seitdem spinnen Word und Autorout manchmal. Word will ständig die Inst. CD haben um Fremdsprachen zu laden, obwohl ich damals eine Vollinst. durchgeführt hatte...naja vielleicht hat sich da was aufgehangen. BiA habe ich deinstalliert!

Der Befehl, den Du als Prefecht-Test angegeben hast funktioniert nicht, bzw. der Win meldet ~:datei in dem angegebenen Ordner nicht gefunden.

Was kann ich da machen?

Ich hab heute sonst nicht mehr viel vor, also...her mit den Tipps. Aber nichts zu Ausgefallenes, da ich bald ne Jobabgabe hab!

Gruß,

Radar :D
 
  • #15
radar schrieb:
Der Befehl, den Du als Prefecht-Test angegeben hast funktioniert nicht, bzw. der Win meldet ~:datei in dem angegebenen Ordner nicht gefunden.

Häh? :eek: Nicht, dass da ein Kopierfehler hinter steckt, das Ganze nochmal als Code
Code:
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Möglicherweise rühren die Hänger aber auch vom No-DVD-Patch her. Aber Du wolltest ja auch noch ein HijackThis-Log posten, was uns einen Überblick über die laufenden und beim Start geladenen Programme verschaffen würde.

Bye,
Freudi
 
  • #16
???Also´, nochmal für die Anfänger unter uns: den Code habe ich bei Ausführen eingegeben bzw. gepastat. Es gab diesmal keine Fehlermeldung. Aber, was soll dann passieren, bzw. wo kann ich den Testbericht einsehen?!?

Und ein Log von hiJack this? wat is das? WinTool?
 
  • #17
radar schrieb:
Und ein Log von hiJack this? wat is das? WinTool?

...ich hab im download-Bereich schon geschaut, aber ich habe schon Ad-Aware SE pers. und Bitdef 8 Prof. Kommen die sich nicht irgendwann in die Quere und blockieren? Oder ist dieses HijAck This trotzdem sinnvoll?
 
  • #18
radar schrieb:
den Code habe ich bei Ausführen eingegeben bzw. gepastat. Es gab diesmal keine Fehlermeldung. Aber, was soll dann passieren, bzw. wo kann ich den Testbericht einsehen?!?

Die Platte rödelt eine ganze Weile, auch mit Pausen, solange Du den Rechner in Ruhe lässt. Daher der Hinweis darauf, vor fünf bis zehn Minuten absolut nichts am Rechner zu tun, also auch nicht den Mauszeiger mit der Maus spazieren führen. Eine Log-Datei in dem Sinne gibt es nicht.

Und ein Log von hiJack this? wat is das?

Das, was Joshua gestern schon ins Spiel brachte ;)
Da Hijackthis nicht permanent im Hintergrund läuft und von sich aus automatisch überhaupt nichts löscht, stört sich das auch nicht mit im Hintergrund Ressourcen verbratendenen Virenscannern oder Spyware-Wächtern.


Grummel,
Freudi
 
  • #19
;DGrummel :D

kann man ja mal mutmassen, oder!?

aber was macht der Code denn dann? Optimiert der automatisch, oder wie soll es nach den 5-10min weitergehen.

Und...kann dieses Hijackthis mit Ad Aware, Bitdef 8 und der WinFirewall bzw. zusätzliche RouterFirewall in Konflikte geraten?

Bisher hat der Bitdefender seine schützende Hand über allem. Er meldet immer, wenn ein Programm ins Netz will oder ein Reg.-Eintrag vornehmen möchte!

Gruß,

Radar :-\
 
  • #20
radar schrieb:
Bisher hat der Bitdefender seine schützende Hand über allem.....
Was ich zu bezweifeln wage...

Um dich zu beruhigen:
HiJackThis tut nicht, kommt sich mit keiner der Anwendungen ins Gehege und muss auch nicht installiert, sondern nur ausgeführt werden.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Registry Optimierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben