report.txt per Batch drucken?

  • #1
T

TimTu

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Tägliche Datensicherung, bei dem die Datei E:\Backup\1\report.txt erstellt wird.
Ich möchte gerne dass diese Datei jeden Tag per Batchdat ausgedruckt wird. Der Drucker ist \\Pentium4\Laser. Könnt ihr mir Helfen, eine solche Batchdat zu erstellen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Tim
 
  • #2
versuchs mal mit dem print-befehl

PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]]

/D:Gerät Gerät, auf dem gedruckt werden soll

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo,

ich kriege das irgendwie nicht hin...
Dass müsste doch so aussehen oder?

PRINT [/D:\\Pentium4\Laser Printer] [[D:][Backup\1\]report.txt[...]]

oder?

mfg tim
 
  • #4
Code:
print /D:\\pentium4\Laser e:\Backup\1\report.txt
alles ohne klammern
 
  • #5
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich glaube es geht immer noch nicht.
Wenn ich die Batchdatei öffne, erscheint nur:

print.jpg


aber die report.txt wird einfach nicht am netzwerkdrucker ausgegeben...

was kann ich noch tun?


Vielen Dank im Vorraus!
 
  • #6
du mußt natürlich einen druckerport einrichten, damit das klappt. so schickst du ja die daten remote an den drucker im netz und das geht so nicht. also deffinier mal via net use einen lpt port:

net use lpt1 \\pentium4\Laser Printer

und da wir unter dos sind, sollte man namen mit blank in setzten. dann kannst du über lpt1 drucken

print /D:lpt1 e:\Backup\1\report.txt

greetz

hugo
 
  • #7
Danke! ;)

jetzt funzt das schoneinmal. wenn ich die batchdatei öffne, fängt der drucker an etwas auszudrucken. leider nur ein leeres blatt papier :'(
wenn ich aber die datei (genau wie in der batchdatei angegeben) öffne und dann dort auf drucken gehe, kommt der report aus dem drucker. aber wenn ich per batch drucke nur eine leere seite. was kann das schon wieder sein?

greez tim
 
  • #8
Hallo,

ein einfaches
Code:
copy xyz.txt \\pentium4\laser printer
sollte es auch tun!

Gruss

Reiner
 
  • #9
Hallo!

Leider nicht...

Ich geb´s auf... Vielen Dank für eure Hilfe!

greez tim
 
  • #10
Hallo,

warum willst du denn so schnell aufgeben? Wir kriegen das schon hin!!!!
Was passiert denn bei dem Copy-Befehl? Kriegst du eine System-Fehlermeldung?
Gib möglichst schnell ein Feedback...

Gruss und Kopf hoch..

Reiner
 
  • #11
Hallo.

bei dem copy-befehl passiert garnichts.
und bei dem anderen kommt nur eine leere seite raus. ansonsten scheint diese lösung ja zu funktionieren..

mfg tim
 
  • #12
Hallo Tim,

muss jetzt leider zu einem Kundenbesuch. Ich komme um ca. 16:00h zurück, dann sehen wir weiter!

Gruss

Reiner
 
  • #13
Hallo Reiner,

ich habe hier noch einmal zur verdeutlichung eine skizze gemacht...   ;)

gs.jpg
 
  • #14
versuch das noch mal:

befehl am server:
Code:
print /D:\\pentium4\Laser Printer e:\Backup\1\report.txt
 
  • #15
Hallo! Da kommt wieder nur eine leere Seite raus!
 
  • #16
Hallo Tim,

eine Frage noch: Sind die beiden Rechner Mitglied einer Domäne, oder Peer-to-peer (Workgroup) vernetzt?

Gruss

Reiner
 
  • #17
Hallo.

Die Rechner sind in einer Domäne...


mfg tim
 
  • #18
Hallo Tim,

noch ne Frage: Wie ist der Drucker auf dem Rechner Pentium 4 angeschlossen? Lokal (LPT1) oder Print-Server?
Dann noch eine Bitte:
Führ mal folgenden Befehl auf dem Server aus:
Code:
net view \\192.168.1.10 > netview.txt
Die Ip-Adresse (192.168.1.10) ersetze in diesem Befehl durch die richtige Ip-Adresse des Rechners Pentium 4!
Die Ausgabedatei dieses Befehls (netview.txt) und einen der Backup-Logs, die ausgedruckt werden sollen, schick mir bitte an folgende Mail-Adresse:


[email][email protected]

[/email]

Dann sehen wir weiter?

Viele Grüsse

Reiner

PS.: Bitte nicht verzweifeln, gut Ding braucht weil...
 
  • #19
Hallo Reiner,

der Drucker ist per USB angeschlossen (USB001).
Ich habe dir die beiden TXT Files hier in dein Postfach gesendet.

MfG Tim
 
  • #20
Hallo Tim,

am heiligen Abend noch ein Tip! Ging leider nicht früher...
Mit der folgenden Batchdatei MÜSSTE es eigentlich funktionieren! Bitte beachte die mit REM gekennzeichneten Kommentare im Code!

Code:
@echo off
net use LPT1: /DELETE
echo errorlevel is: %ERRORLEVEL%

REM Bitte in der naechsten Zeile bei /user:DomainX\DomainAdmin  den richtigen Namen 
REM der Domain und eines Domain-Admins eintragen. Anschliessend bei Aufforderung 
REM das Password dieses Domain-Admin eingeben...
net use \\PENTIUM4\Laser Printer LPT1: /user:DomainX\DomainAdmin /PERSISTENT:YES
echo errorlevel is: %ERRORLEVEL%

REM Bitte in der naechsten Zeile den Pfad und Namen der Backup-Datei anpassen...
copy /B backup.txt LPT1:
echo Errorlevel is: %ERRORLEVEL%

REM Jetzt bitte mal auf dem Rechner \\PENTIUM4 in der Printer-Queue nachschauen,
REM ob da was drin steht...
REM Wenn ja, bitte mal auf Seitenvorschub oder Start druecken...
REM Bei Fehler bitte auch mal im Event-Log nachsehen!!!
echo.
echo Press ENTER to continue...
pause > NUL

Viel Glück und frohe Weihnachten!

Reiner
 
Thema:

report.txt per Batch drucken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben