riesen me problem

  • #21
xp ist egal wenn das nicht mehr funktioniert das kan ich später wieder dazuinstllieren ME muss nur gehen

hab da mal bootcfg/list eingegeben und da hat es ME garnicht gefunden

aber bis jetzt funktionieren beide betriebsysteme noch

wo muss ich den befehl sys C: eingeben denn kennt er bei mir irgendwie nicht


kann ich nicht einfach ne neue boot.ini machen und die alte überschreiben oder löschen?
 
  • #22
  • #23
So, habe jetzt erfahren, XP liegt auf F und Me auf C, von daher würde ich mal eine Anpassung der boot.ini vornehmen wie folgt:
---EDIT---
Der nachfolgende Teil war 100% falsch ;D
 
  • #24
Na - das konnte Frau ja nicht ahnen........ :-[ :'(

Dann erstmal lieber kein sys c:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wie gut, dass unser Boot.ini-Experte endlich da ist - Flocke ist KLASSE!!!!!!! :-*
 
  • #25
So, habe eine Lösung für die Bearbeitung der boot.ini gefunden. Aber leider ist die Seite nicht mehr erreichbar, wegen zu hohem Traffic. Ich hab das ganze als Datei aufm Rechner, ich werds mir mal genau zur Brust nehmen und dann noch mal posten...
 
  • #26
Also, du musst die Boot.ini folgendermaßen bearbeiten:

[Boot Loader]
timeout=30
DEFAULT=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
C:\(hier muss der Name des Windows-Verzeichnisses rein, default ist meiner Meinung nach Windows) also müsste der komplette Eintrag lauten:
C:\WINDOWS=Microsoft Windows Millenium Edition

Also, der Übersichtlichkeit halber noch einmal die komplette boot.ini:
[Boot Loader]
timeout=30
DEFAULT=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
C:\WINDOWS=Microsoft Windows Millenium Edition
 
  • #27
Evtl mal probieren bei default
C:\Windows
 
  • #28
[Boot Loader]
timeout=30
Default=C:\

[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows Millennium Edition


Das wäre evtl auch eine Möglichkeit
 
  • #29
Und wenn Du auch noch mehrere Festplatten hast - schreib doch noch mal genau der Reihenfolge nach auf, welche Partitionen mit welchem Dateisystem und etwa welchem Inhalt ( System, Daten, Programme) da sind
Also z.B.
Platte1, erste primäre Partition FAT32 WinME
zweite.............
Platte2, erste.........
Platte3, .............

Und: hast Du evtl ein RAID-System????????
Wenn ja - welches?
 
  • #30
Also, hier mal ein paar Sachen aus dem Chat mit koksi für alle:

Nach der Anpassung der boot.ini in der von mir vorgeschlagenen Art kam das folgende:

[23:40] <koksi> so jetzt kommt root/system/hal.dll beschädigt
[23:41] <koksi> nur wenn ich XP auswähle wenn me auswähle dann nicht
[23:42] <koksi> also ich wähle me und startet xp funktioniert
[23:43] <flocke> häh?
[23:43] <flocke> du wählst me
[23:43] <flocke> und er startet xp?
[23:43] <flocke> und dann gehts?
[23:43] <koksi> ja da geht xp
[23:43] <flocke> und wenn du direkt wählst, dann kommt der fehler?
[23:43] <koksi> wenn ich xp wähle dann kommt das mit hal
...
[23:50] <koksi> kann des sein das partition 4 nicht stimmt den in me zeigt mir es sie partion nicht an wi XP installiert ist
[23:51] <flocke> dateisystem von XP?
[23:52] <koksi> ja unter ME gibts die ganze partion F nicht
[23:52] <flocke> wenn die ntfs formatiert ist, dann ist das so
[23:53] <koksi> aso aber 4 stimmt dann d und e sind ne andere festplatte
...
[23:57] <koksi> C: FAT 32 25GB
...
[00:00] <koksi> d und e sind ne eigene festplatte
[00:01] <flocke> und f ist zweite partition auf der c-festplatte?
[00:02] <koksi> ja denke schon
[00:02] <koksi> ja
[00:02] <flocke> dann musst du den eintrag mit der 4 auf 2 ändern
[00:02] <flocke> bei beiden xp-einträgen in der boot.ini
[00:03] <koksi> bist dir sicher net das dan garnix mehr startet
[00:04] <flocke> ja, wenn es so ist, wie du sagst, dann ist es die 2te partition auf der platte
[00:04] <flocke> c 1. d und e andere platte. f 2.
[00:05] <koksi> ja ich probe mal
[00:05] <flocke> oki
[00:08] <koksi> schon wieder bluescreen beim explorer jetzt schon das 3 mal das hats noch nie gegeben
[00:09] <flocke> im xp?
[00:09] <koksi> ne me
[00:09] <flocke> ich denk du kommst nicht rein
[00:09] <koksi> hab die alte ini schon wieder zurückkopiert
[00:10] <flocke> welche alte?
[00:10] <koksi> die ich vorher hatte
[00:10] <flocke> also die du in den thread gepostet hast?
[00:11] <koksi> ja genau
[00:13] <flocke> aber wo ist dann dein prob? du hast geschrieben, du könntest me nicht starten
...
[00:17] <flocke> oki, vorschlag
[00:17] <flocke> nur unter operating systems den eintrag ändern auf 2
[00:18] <flocke> nicht unter boot loader
[00:18] <flocke> test mal so
[00:18] <koksi> ja mit dem kann ich leben
[00:19] <flocke> oki, dann mach mal so
[00:19] <koksi> restart
[00:19] <koksi> jetzt habe ich 3 zur auswahl da
[00:19] <koksi> XP
[00:19] <koksi> ME
[00:19] <koksi> Standardeinstellung
[00:19] <flocke> XP
[00:20] <flocke> nimm mal den
[00:20] <koksi> Xp geht nicht hal blablabal
[00:20] <flocke> nimm mal standard....
[00:21] <koksi> da kommt xp
[00:22] <koksi> me probier ich noch
[00:22] <koksi> kommt auch XP

So, Ende des Auszugs. Mittlerweile habe ich ihm eine Datei gegeben, in der ausführlichst erklärt wird, wie man ein Dualboot System erstellt, auch wenn XP zuerst installiert war. Also welche Dateien man alle anpassen muss usw. Er wird sie sich nun zu Gemüte führen und dann wohl morgen noch mal posten...

koksi schrieb:
habe me schon mal neu drüberinstalliert hat aber nix geholfen
Das war übrigens nicht gut, daher auch die Datei von mir. Denn zu einem bestehenden XP-System ein weiteres System hinzufügen klappt nicht so einfach. Vor allem nicht, wenn das zweite OS 98 oder ME ist. Dabei werden wichtige Dateien einfach überschrieben...
Leider darf ich die Datei hier nicht als DL anbieten, da sie urheberrechtlich geschützt ist :-\
 
  • #31
OK - ich hab es - muss so sein:

Platte 1
C = erste primäre Partition, FAT32, WinME, 25GB
erweiterte Partition
F = logisches LW, NTFS, XP-Systempartition, 5GB - in ME unsichtbar
G = logisches LW, FAT32, in ME ist das F, 20GB
H = logisches LW, FAT32, in ME ist das G, 7GB
Platte2
D = erste primäre Partition, FAT, 2GB
E = zweite primäre Partition, FAT, 2GB

Somit war die ursprüngliche Boot.ini passend - denn die XP-Startdateien müssen ( damit XP aus der logischen Partition gestartet werden kann!) in C liegen...
Und dort waren sie ja auch - die Boot.ini, ntldr und ntdetect.com........
Wenn nun WinME nicht mehr starten wollte - dann müssen die Startdateien von ME weg oder beschädigt sein - und dann hilft wohl keine Anpassung der Boot.ini - dann muss es wohl doch zuerst
fdisk /mbr und dann
sys c: sein - allerdings könnte dabei dann evtl ( weiss ich nicht!) der Bootmanager von XP leiden..........
Also: um ME zu retten, müsste von einer ME-Startdiskette gebootet werden und
am Prompt fdisk /mbr und anschliessend
sys c: eingegeben werden!

Uiuiui - was für eine schwere Geburt ::)

Und ich muss mich nochmal ausdrücklich bei Flocke bedanken - ohne ihn hätte ich hier nur unsinn geschrieben - war zwar auf dem Weg - die Denkfehler hat er gefunden - das war eine tolle Teamarbeit!
DANKE :-* :-* :-*
 
  • #32
Und nun????????????????????
Können wir es abhaken - nachdem wir mindestens zu zweit viele Stunden damit zugebracht haben, nach Lösungen zu suchen..................
 
  • #33
sorry hab meine HP modifizieren müssen und meinen PC gebraucht

so hab das gemacht

mit startdisk fdisk/ mbr und sys c:

ja startmenü von xp ist weg aber hängt sich nach wie vor noch bei dem windwos bild auf :(

schade...
 
  • #34
Hast Du Dich hier nur verschrieben?

fdisk /mbr muss es heissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #35
ne leider hab ich mich nicht verschrieben (also nur hier im forum)
 
  • #36
Und was ist jetzt Sache?????
 
  • #37
ja startmenü von xp ist weg aber hängt sich nach wie vor noch bei dem windwos bild auf
 
  • #38
Was hängt sich auf? Startet das ME denn jetzt? Oder ist das das, was sich aufhängt?
 
  • #39
hallo

ne das me hängt sich auf wenn ich es staren will
(bei dem windows ME wird gestartet bild)


wenn ich den ausschalt knopf kurz(POWER) drücke und eine taste drück dann startet er :'(
 
  • #40
Ich glaub, dass wir weiterhin doch noch einen Fehler in der Boot.ini haben!
Und zwar habe ich mich auch vertan - weil ich mich nicht so auskenne mit einem System, auf dem ME und XP beide die Startdateien in C haben

Vorschlag:
starte ( boote!) nochmal von der XP-CD und pass auf: wenn dann unten erscheint: drücken Sie die Eingabetaste, um von CD zu starten - das dann sofort tun - und anschliessend die ERSTE Reparaturmöglichkeit auswählen! Dann kommst Du zur Wiederherstellungskonsole.
Also erscheint der blinkende Cursor, der auf Eingaben wartet
Du gibst dann dort nacheinander ein
fixmbr C:
fixboot C:
dann gibst Du ebenfalls dort ein
bootcfg /list
es erscheint dann eine Auflistung der bootbaren Betriebssysteme
Bei Dir sollte da erscheinen
(1) WindowsME
Ladeoptionen(loadOptions) (z.B. /fastdetect?)
Ort des Betriebssystems C:\Windows
(2) Microsoft Windows XP
Ladeoptionen ...... /fastdetect
Ort des Betriebssystems F:\Windows

wenn das so erscheint, gibst Du anschliessend ein
bootcfg /rebuild
dann siehst Du hoffentlich folgendes
(1) C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen ( add installation) dort gibst Du Ja ein
Ladekennung ( load Identifier) dort gibst Du den Namen ein, der später erscheinen soll in der Bootauswahl ( kannst Du selbst aussuchen - z.B. WindwsME)
Ladeoptionen ( load options)
dort gibst Du das ein was bei List dazu stand ( also z.B. wenn da stand /fastdetect dann gibst Du das hier ein)

Dasselbe bei
(2) F:\Windows
Ja, z.B. XP Home, /fastdetect

dann gibst Du zuletzt noch ein
bootcfg /default - damit sollte ein default gesetzt werden

Anschliessend Neustart!
Und danach hoffentlich beide Systeme startbar
Wenn das geschafft ist - hätte ich eine ganz grosse Bitte
dass Du nämlich DANN den Inhalt der Boot.ini hier nochmal postest!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nämlich bei meinen Suchereien so viele verschiedene mögliche Einträge für die Boot.ini gefunden, dass ich nicht sagen kann, wie es bei Dir wirklich richtig aussehen müsste!

Meine Vermutung, wie eine funktionierende Boot.ini dann aussehen könnte hier:

[Boot Loader]
timeout=30
Default=C:\

[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows Millennium Edition



So - und jetzt noch für alle Interessierten meine besten Quellen für die bootcfg-Sachen


 
Thema:

riesen me problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben