Ruhezustand

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Beim Rechner meiner Frau wurde Win10 neu installiert (x64 Home).
Das klappt soweit auch recht gut, lediglich die Energieeinstellungen spielen noch nicht mit.
Ich habe für den 'Energiesparzustand' eine halbe Stunde Leerlaufzeit eingestellt, für den 'Ruhezustand' zwei Stunden.
Win wechselt auch brav in den Sparzustand, kümmert sich jedoch nicht um den Ruhezustand: nach zwei Stunden werden die Monitore kurz aktiviert und dann wieder dunkel geschaltet; der Rechner selbst läuft seltsamerweise weiter.

Zur Hardware: Haswell-CPU, XEON ???, vier Kerne plus Hyperthreading; 8 GB RAM.

Welche Einstellung für den Ruhezustand habe ich vergessen?
 
  • #2
Hier wurde das ausführlich diskutiert und probiert
 
  • #3
Danke für den Tip. Leider funktioniert das bei uns nicht.
Mit den beschriebenen Einstellungen müsste der PC nach 30 Minuten in den Sparzustand wechseln und nach weiteren zwei Stunden in den Ruhezustand.
Und genau DAS funktioniert nicht. Heute morgen lief der PC noch immer - lediglich mit abgeschalteten Monitoren.
 
  • #5
Prima! :) :-D Das war der richtige Tipp. In diese Einstellungen bin ich noch geraten, aber ich nutze ja auch die Pro-Version.
Vielen Dank für's Unter-die-Arme-greifen
 
  • #6
Zu früh gefreut :-(
Der Rechner reagiert zwar, aber unter Energiesparzustand verstehe ich nicht nur, dass die Monitore abgeschaltet werden und der Rechner selbst weiter läuft.

Nach weiteren zwölf Minuten (eingestellt waren für den Ruhezustand zehn Minuten) zeigt er wieder den Anmeldebildschirm.
Nix mit Energiesparen :-(

Die entsprechenden Einstellungen gelten für alle eingerichteten Konten (zwei Stück).
 
  • #7
Was kann ich jetzt tun?
 
  • #8
Merkwürdig ist, dass der Anmeldebildschirm kommt. Das sollte nur passieren, wenn die EIN/AUS-Taste gedrückt wird. Im BIOS/UEFI kann man einstellen, dass auch Maus oder Tastatur den PC einschaltet.

Beim Energie sparen bleibt der PC eingeschaltet. Der Speicher behält seine Daten. Dazu benötigt er Strom. Im Ruhemodus werden diese Informationen auf die Festplatte geschrieben und der PC wird richtig ausgeschalten.

In den Einstellungen => System => Netzbetrieb und Energiesparen steht der folgende Hinweis

Die Einstellungen für Bildschirm und Ruhezustand gelten nicht, wenn auf dem Sperrbildschirm eine Diashow wiedergegeben wird.
 
  • #9
Oh, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich die Diashow abschalten und hoffen.
Danke für den Hinweis (war völlig neu für mich).
 
  • #10
Tja - zu früh gefreut. Der Rechner schaltet zwar brav die Monitore aus, lässt aber das Netzteil laufen und geht damit nicht in den Energiesparzustand. Und vom Wechsel in den Ruhezustand noch weniger die Rede sein.

BTW: #8 'Die Einstellungen ... gelten nicht ...'
Das steht bei mir definitiv nicht, auch nicht unter den 'zusätzlichen Energieeinstellungen'! :-( Siehe Screenshots 1 und 2. Und unter 'Erweiterte Energieeinstellungen' finde ich auch nichts Passendes :-(

Ich bin offen für weitere Ideen und Vorschläge.
 

Anhänge

  • Energieeinstellungen #1.png
    Energieeinstellungen #1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 2
  • Energieeinstellungen #2.png
    Energieeinstellungen #2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Den Ruhemodus würde ich persönlich komplett abschalten und nur den Modus " Energie Sparen " nehmen. Da mittlerweile fast alle PCs eine SSD als Systemlaufwerk haben, wird dies durch den Ruhezustand stark belastet.
Auf all meinen Rechnern ist der Ruhemodus deaktiviert, und alle Geräte gehen in den Energiesparmodus wenn ich das möchte.
 
  • #12
Danke für den Tipp, Siggi.
Ich verstehe aber nicht, was eine SSD derart belasten sollte: eine (größere) Datei wird geschrieben, das war's aber auch. Danach wird sie ja abgeschaltet.
Und beim Wiederhochfahren wird diese Datei gelesen und dann gelöscht. Das ist normal bei Festplatten aller Art und damit doch auch bei einer SSD.
Wo liegt denn hier der entscheidende Unterschied?

Meine Frau möchte bei längeren Pausen den Rechner fast ganz abschalten und das ist nunmal der Ruhezustand. Bei meinem eigenen Rechner funktioniert das ohne jegliches Problem mit vier (kleineren) SSD und einer HDD im Tower.

Wenn ich aber eben diese Einstellungen übertrage, kümmert sich der PC nicht um diese Einstellungen und macht mehr oder weniger, 'was er will'.
Über Tag ist das nun nicht weiter schlimm, aber nachts u.U. vom Hochfahren des PC geweckt werden (die Arbeitsecke meiner Frau ist aus Platzgründen im SZ eingerichtet) ist nicht im Sinn des Erfinders.
 
  • #13
Shinezumi schrieb:
lässt aber das Netzteil laufen und geht damit nicht in den Energiesparzustand.
Du hast den Link in #8 nicht richtig gelesen.

Energiesparen: der Strom (das Netzteil) bleibt eigeschalten, der Verbrauch wird ein wenig reduziert. Man darf den PC nicht ausschalten.

Ruhezustand: der Zustand aller gestarteten Programme usw. wird in einer Datei hiberfil.sys gespeichert. Anschließend wird der PC ausgeschaltet, man kann auch den Strom abschalten. Beim erneuten Einschalten wird der unterbrochene Zustand aus der hiberfil.sys wieder hergestellt.

Energiesparen geht evtl. ein klein wenig schneller, weil dabei keine hiberfil.sys geschrieben wird. Die ist ziemlich groß, bei mir etwa 5 GB.

Das alles habe ich versucht in #8 zu erklären.

1584860027957.png

Den Ruhezustand muss man einmal aktivieren, falls noch nicht geschehen:


Wenn man bei einem Laptop im Akku-Modus in das Energiesparen wechselt, dann besteht die Gefahr, dass der Akku nach einiger Zeit völlig entleert ist, weil weiterhin Strom benötigt wird. Beim Ruhezustand besteht diese Gefahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Shinezumi schrieb:
eine (größere) Datei wird geschrieben, das war's aber auch. Danach wird sie ja abgeschaltet.
Und beim Wiederhochfahren wird diese Datei gelesen und dann gelöscht
Falls Du damit die hiberfil.sys meinst, die bleibt fest auf der Festplatte/SSD stehen. Nur der Inhalt wird neu geschrieben, beim Hochfahren wird sie nicht gelöscht.
Damit Du sie beim Explorer sehen kannst, musst Du bei Ansicht festlegen, das auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen. Ich benutze einen Commander, damit sehe ich auch immer aller Attribute der Dateien
10hiberfil-sys.jpg

A : Archiv
H : Hidden (Versteckt)
S : System
 
  • #15
Hallo und einen Guten Morgen,
wenn ich meinen/meine PCs längere Zeit ( 1-3 Stunden ) nicht benutze, dann schicke ich diese in den Energiesparzustand.
Wenn ich den PC längere Zeit nicht brauche, dann fahre ich ihn herunter und er schaltet sich komplett aus ( Herunterfahren )
Was die SSD betrifft/ hiberfil.sys: Aus dem Internet kopiert
Ruhezustand deaktivieren
Der Ruhezustand verkürzt die Zeit deutlich, die Windows für den Boot-Vorgang von einer klassischen Festplatte benötigt. SSDs haben im Vergleich zu Festplatten deutlich geringere Zugriffszeiten, wodurch der Startprozess deutlich kürzer
dauert. Systeme mit SSDs profitieren daher kaum vom Ruhezustand.
Für den Ruhezustand hinterlegt Windows auf dem Systemlaufwerk eine Datei, die so groß ist wie der physische Arbeitsspeicher (RAM). Vor allem bei kleineren SSDs kann das Deaktivieren des Ruhezustands wertvollen freien
Speicherplatz auf der SSD bringen.
Konfigurationsschritte:
1. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen -> "powercfg -h off" eintippen
Dann ist auch die hiberfile.sys von der Platte verschwunden.

Hartmut hat dazu ja schon alles gesagt.
LG Siggi
 
  • #16
Siggi schrieb:
Den Ruhemodus würde ich persönlich komplett abschalten und nur den Modus " Energie Sparen " nehmen
Dann müsste aber das Netzteil weiter laufen und Energie verschwenden :-(
Das ist nicht wirklich in unserem Sinn.
Allerdings ist klar, dass die SSD unnötig belastet wird. U.a. deswegen soll ja auch der Ruhezustand aktiviert bleiben.
---
Dein Einwand in #13 ist berechtigt, Hartmut. Streiche also 'Energiesparzustand', setze 'Ruhezustand'.
---
Die hiberfil.sys habe ich mir schon mehrmals vorgenommen (ich bin Informatiker); sie ist nicht wirklich fremd für mich ;-)
---
Für meine Frau ist es wichtig, ihren jeweils aktuellen Status im System beibehalten zu können, wenn sie kurz vom PC (KEIN Laptop o.ä.) weg muss (Postbote, Telefon usw.). Wenn das dann länger dauert, soll der Rechner in den Energiesparmodus gehen.
Manchmal dauert das aber auch länger (Küche), dann sollte der PC Energie einsparen, soweit es möglich und sinnvoll ist. Dafür ist IMHO der Ruhemodus gedacht und den wollen wir dann auch nutzen. Und nur in diesem Fall muss ja die hiberfil (neu) geschrieben werden.

Ich habe vor einiger Zeit über ein Shell-Kommando gelesen, das Auskunft über die Möglichkeiten des Boards gibt, welche (Ruhe-)Zustände es annehmen kann. Wenn ich dieses Kdo wieder finde, könnte es sein, dass ich dann eine Überraschung erleben, wenn nämlich nicht alle Modi verfügbar sind.

Siggi schrieb:
... PCs längere Zeit ( 1-3 Stunden ) nicht benutze, dann schicke ich diese in den Energiesparzustand.
Wenn ich den PC längere Zeit nicht brauche, dann fahre ich ihn herunter und er schaltet sich komplett aus ( Herunterfahren )
So ähnlich soll es auch bei uns laufen. Kurze Auszeit => Energiesparzustand
Längere Pause => Ruhezustand

Und genau DAS klappt halt bei diesem Rechner nicht.
Da Netzteil bleibt eingeschaltet, obwohl die Wartezeit für die Wechsel zum Ruhezustand mehr als verstrichen ist. Irgendwann schaltet sich die Kiste dann wieder ein, zeigt den Sperrbildschirm und wartet ab dann geduldig auf Kommendes, notfalls monatelang :-(
 
  • #17
eventuell kannst Du hier auch noch einmal Dein Problem schildern. Hardware bitte angeben.
Wenn Deine Frau den letzten Zustand wieder braucht, dann wäre der Ruhemodus eventuell angebracht, aber beim Energiesparen steht das Netzteil auch still und es läuft kein Ventilator im gesamten PC auch nicht im Netzteil. Vielleicht kann man Dir bei Deskmodder helfen. Ganz seriöser Verein und hilfsbereit.
Gruß Siggi
 
  • #18
Ja, so kenne ich es von meinem eigenen Rechner. Ich habe meine Einstellungen 1:1 auf das Problemkind übertragen, aber das will und will einfach nicht funktionieren.

Danke für den Tipp, ich werde dort einmal anfragen.

Vorher suche ich aber noch nach dieser Abfrage des Mainboards.
 
  • #19
Das Problem mit den SSD-Streichholzschachteln (Mini-SSD) kann zum Speicherplatzengpass führen bei einem großen RAM. Ich habe nur 500GB und 1000GB SSDs, da stellt sich diese Frage nicht.
Manche nutzen immer noch 128GB SSDs oder kleiner. Aber 5 GB sind auch dabei nicht das Problem.

Der Ruhezustand (PC dabei = AUS) ist für alle Fälle der optimale, wenn eine winzige SSD nicht dagegen spricht . Beim Energiesparen muss der PC am Strom hängen, wenn man versehentlich ausschaltet, ist ggf. einiges verloren (passiert beim Ruhezustand nicht).

Wenn Du mit -h off den Ruhezustand abschaltest (wie Siggi beschreibt), steht er auch nicht zur Verfügung, da es keine Datei hiberfil.sys gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Neue Variante :-( Der PC hat gestern um 21:50 die Monitore eingeschaltet und danach offenbar die Nachtruhe eingeläutet. Heute morgen meldete er sich um 7:57 Uhr wieder zur Tagesschalte.
Ich habe heute nachgesehen und kann die Zeiten bestätigen (22:00 bzw. 8:00 Uhr).
Kann diese Einstellung vielleicht ebenfalls zu den Probleme mit dem Spar- bzw. Ruhezustand zu tun haben? Sollte ich sie dann besser abstellen?

Ansonsten kann ich nicht Neues an der Energiefront vermelden.
 
Thema:

Ruhezustand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben