[S] Antiviren Client/Server Lösung

Dieses Thema [S] Antiviren Client/Server Lösung im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Eddie, 5. März 2005.

Thema: [S] Antiviren Client/Server Lösung Moin moin, wie der Betreff schon sagt, suche ich eine Antiviren Client Server Lösung. Bis jetzt habe ich immer...

  1. Moin moin,

    wie der Betreff schon sagt, suche ich eine Antiviren Client Server Lösung.
    Bis jetzt habe ich immer GData AVK Client/Server benutzt, will von diesem Produkt wegen dem mangelhaften GData Support jedoch weg.
    Alternativ habe ich mir jetzt mal die Client/Server Lösung von H+BEDV angesehen, finde jedoch die Konfiguration der Clients viel zu umständlich und unübersichtlich.

    Mir schwebt eher eine Lösung wie bei GData vor, also links eine Liste der Rechner und dann kann man den Rechner auswählen und die Aktion bestimmen, also Antivirenprogramm installieren, Updates durchführen usw.

    Folgende Bedingungen hätte ich noch an das Programm:
    - Muss ab Windows 98 laufen
    - Die Serverkomponente muss sich ab Windows NT installieren lassen und zwar unabhängig davon, ob Server oder Workstation Version.
    - Die Clientkomponente muss sich auch auf Servern ab Windows NT installieren lassen.
    - Die Clientkomponente muss sich mit Oracle vertragen und zwar ab 8i.

    Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Leistung ist wichtig.


    Eddie
     
  2. www.sophos.de ;D

    Läuft bei uns unternehmensweit und bietet all das, was du an Anforderungen hast.
    Alternativ mal bei TrendMicro umschauen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke, ich warte gerade auf die Testlizenz der Small Buisiness Suite.
    Was setzt Du denn ein?

    Eddie
     
  4. Cheers,
    Joshua
     
  5. Ja ne, ist klar ;)
    Alleine auf der Startseite springen mir eine Enterprise Solution, die Small Business Solution entgegen.
    In den Menüs links kommen dann noch Small Business Edition hinzu, dazu diverse Produkte für Exchange Server, Linux Mailserver usw.

    Aber egal, sobald der Zugang funktioniert, schau ich mir das mal an.


    Eddie
     
  6. Installiert und getestet. Macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
    Allerdings fehlt mir eine Option, bestimmte Dateiarten und Ordner für alle Rechner von der Überprüfung auszunehmen.
    Für jeden Client selber geht das (Ausnahmeliste), aber scheinbar nicht am Server für alle Clients.
    Dann habe ich bis jetzt noch keine Option gefunden, das Abbrechen des Scanvorgang durch den lokalen Anwender zu verhindern.
    Dafür scheint das Programm resourcenschonender als GData's AVK Client/Server zu sein.

    Eddie
     
  7. Ich würd dir empfehlen, dich mal durch die dicken Handbücher zu wälzen - Konfigurationen kannst du z.B. mit dem SAVAdmin-Tool netzwerkweit verteilen etc.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Gelegentlich sollte man auch mal die Zeitschriften lesen, die man kauft ;)
    In der PCPro 4/05 steht ein Testbericht über 15 Client/Server Antivirenlösungen.
    Ich denke, da werde ich jetzt mal der Reihe nach die Testversionen laden und ausprobieren.
    Bei Sophos wurde das Gleiche festgestellt, was ich auch schon gesagt habe, keine Konfigurationsvorlagen für die Clients. Sperrung des Clients nicht möglich.
    Ausserdem laufen weder Client noch Server unter NT (laut Testbericht). Damit scheidet das Programm leider aus. Übrigens das Einzige im Test ohne NT Unterstützung. Vielleicht auch ein Druckfehler.
    Testsieger wurde Business Optimal von Kaspersky.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

[S] Antiviren Client/Server Lösung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Computer meldet Benutzer ab, wenn Antivirenprogramm läuft Windows XP Forum 8. Aug. 2011
Welches Antiviren-Programm Firewalls & Virenscanner 26. Okt. 2012
Suche Antivirenprogramm für Win7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Feb. 2010
Brennprogramm & Antiviren-Software Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Jan. 2010
Re: Antiviren Rescue CDs Empfehlungen Windows XP Forum 25. Juli 2009