scanreg /fix hängt sich auf (Win98SE)

  • #21
Vielleicht solltest Du dann mal die MODs bitten, das in die Rubrik Hardware zu verschieben - da sind mehr Leute, die sich mit den Speichersachen gut auskennen........ich hab nicht so die Ahnung von Athlon-Boards........
 
  • #22
Hallo,

ich füge unten mal eine .vbs-Datei ein, die überprüft, ob Deine .cab-Dateien bzw. deren Inhalt für scanreg.exe überhaupt brauchbar sind.

Sind einzelne Dateien einer .cab-Datei nicht brauchbar, meldet sich die .vbs, ob Du diese .cab-Datei löschen willst oder nicht.

Ich würde sagen, laß diese .vbs mal durchlaufen. Werden Fehler gemeldet, entsprechende Datei nicht löschen, sondern nur den Dateinamen notieren. Danach kannst Du dann mal testen, wieviel Deiner .cab-Dateien überhaupt brauchbar sind. Danach sehen wir weiter.

Dateinamen: checkrc.vbs
----------------ab hier kopieren
Set fs=WScript.CreateObject(Scripting.FileSystemObject)
Set WshShell = Wscript.CreateObject(Wscript.Shell)
Set WshSysEnv = WshShell.Environment(PROCESS)

WinFolder = WshSysEnv(windir)
BackupFolder = WinFolder + \SYSBCkUP

CheckFiles BackupFolder

Sub CheckFiles(folderspec)
Set f = fs.GetFolder(folderspec)
Set fc = f.Files
For Each f1 in fc
if (UCASE(fs.GetExtensionName(f1.name))=UCASE(CAB)) and (UCASE(left(f1.name,2))=RB) then
Set datei = fs.OpenTextFile(f1.path)
lies = datei.Read(48)
lies = datei.Read(1)
datei.close
if Asc(lies)=0 then
s = f1.name + ist defekt. + vbCrLf + Soll diese Datei gelöscht werden?
resultat = WshShell.Popup(s,, Löschen?, vbQuestion + vbYesNo)
if resultat=6 then
fs.DeleteFile f1.path, TRUE
MsgBox Datei wurde gelöscht!
else
s = Solange die Datei + f1.name + existiert, funktioniert SCANREG /RESTORE nicht. + vbCrLf
s = s + Benennen Sie die Datei um, wenn Sie sie behalten wollen, oder löschen Sie sie!
MsgBox s

end if

end if
end if
next
end sub
-------------------bis hier kopieren

Öffne mit Notepad eine leere Textdatei, kopiere die Daten von hier rein, dann Datei speichern und schließen; danach noch einen Namen vergeben mit der Endung .vbs (muß sein).

Doppelklick auf diese Datei und Dein Ordner Sysbckup wird überprüft.

MfG maneich
 
  • #23
aninemo schrieb:
Vielleicht solltest Du dann mal die MODs bitten, das in die Rubrik Hardware zu verschieben - da sind mehr Leute, die sich mit den Speichersachen gut auskennen........ich hab nicht so die Ahnung von Athlon-Boards........

naja, es ist ja nicht sicher, ob es sich wirklich um ein speicherproblem handelt. das problem ansich ist ein softareproblem. ob es von einem hardwareprobelm verursacht wurde, wisen wir nicht, also bleibt der thread im windoof-forum.

@maneich: bist du dir sicher, dass dein vbs-script richtig funktioniert? es hat nämlich bei mir von insgesamt 21 .cb-dateien (rb000.cab-rb019.cab + rbbad.cab) alle bis auf eine (rb001.cab) als fehlerhaft erkannt.

edit:
ich hab jetzt alle dateien, die das script als fehlerhaft erkannt hat in .opld umbenannt. hat aber auch nix gebracht.
 
  • #24
Hallo,

dieses kleine Programm arbeitet 100pro richtig.

Was machst Du überhaupt mit 20 .cab-Dateien, diese Menge kann Windows nicht richtig verwalten.

Hast Du in der scanreg.ini etwas verändert?

Test:
Verschiebe mal alle Datien in Sysbckup in einen eigenen Ordner. Danach machst Du einen Neustart und Windows sollte die erste .cab-Datei wieder angelegt haben. Teste diese mal dann mit dieser .vbs-Datei. Ist diese Datei OK, solltest du damit auch scanreg /fix und /restore ausführen können.

Führst Du scanreg /fix und /restore im DOS oder in Windows aus? Unter Windows kann es Probleme geben, wenn Hintergrundprogramme laufen, dies ganz besonders bei /fix.

Wenn das mit scanreg /fix dann immer noch nicht klappt, kann ich Dir auch eine kleine Batch-Datei schicken, die eine weitaus bessere Fixierung ermöglicht ohne scanreg.

MfG maneich
 
  • #25
also beimir rennt scanreg /fix in windos garnicht. es taucht nur eine fehlermeldung auf, dass es in windows nicht ausgeführt werden kann und dass ich in dos starten soll.

ich hab übrigfens auch schon versucht, die .cab-dateien umzubenennen. scanreg /fix hat trotzdem nicht gefunzt.

edit: ich hab jetztdie verbleibende .cab-datei umbenannt, aber es hat beim neustrat nur die rbbad.cab angelegt. ich hab die automatsiche registrierungsprüfung beim starten abgeschaltet, aber ich hab vergessen, wie man sioe wieder einschaltet. könnte es daran liegen?

edit2: ich hab jetzt herausgefunden, wie man scanreg beim starten wieder aktiviert, aber ere hat wieder nur die rbbad.cab erstellt. meinst du etwa diese datei?

was ide zahl der abckupos angeht; windows kann sehrwohl mehr als 5 backup-dateien verwalten. man muß nur in der scanreg.ini den Wert MaxBackupCopies ändern. Ich habs auf MaxBackupCopies=99 geändert, also kann mein windows 99 backups verwalten.
 
  • #26
Hallo,

nun, Du siehst ja was dabei rumkommt. Was willst Du überhaupt mit 99 Backup-Dateien. Ich könnte ja noch verstehen, wenn du außer den 5 Dateien der letzten Tage (Vorgabe in scanreg.ini), noch für die vergangen 5 - 6 Wochen jeweils eine Datei in einem gesonderten Ordner speicherst, aber das macht man dann über eine kleine Batch und kann bei Bedarf immer daraus zurückgreifen.

Wenn Windows/scanreg bereits eine rbbad-Datei erstellt, heißt das, daß Windows bzw. sanreg damit nicht mehr korrekt arbeiten kann.

Stelle mal in der scanreg.ini den ursprünglichen Zustand wieder her - ich weiß ja nicht, was Du da noch alles verändert hast - und Du wirst sehen, daß alles wieder OK ist.

Scanreg aktiviert man in der msconfig im Autostart; Häkchen setzen bei ScanRegistry.

Da unter Windows die Registry laufend verändert wird, ist dies keine Ausgangsbasis für scanreg /fix; damit werden die .dat-Dateien neu geschrieben und zwar aus den bestehenden .dat-Dateien heraus, hier werden z.B. Leerzeilen die durch Löschen von Registryeinträgen entstehen entfernt und damit auch die Registry verkleinert. Wie soll eine solche Arbeit durchgeführt werden können, wenn laufend auf die Registry zugegriffen wird? Dagegen schützt sich Windows.

Arbeiten mit scanreg /restore /fix /opt sollten deshalb ausschließlich unter DOS ausgeführt werden. Hier klappt es immer.

MfG maneich
 
  • #27
scanreg /fix /opt erzeugen neben rb00x.cab
auch ein rbbad.cab (mit der alten USER.DAT/SYSTEM.DAT)

:)
 
  • #28
PS:
Wenn man unter purem DOS den Befehl
scanreg /win eintippt, bekommt man die grafische
Oberfläche, und kann manuell die Registryprüfung
durchführen und Backups anlegen.
 
  • #29
das mit scanreg wieder aktivieren hab ich schon probiert, hat aber nix gebracht.

Es ist zwar anscheinend doch eine rb000.cab erstellt worden, die hab ich anscheinend zuerst übersehen. diese datei wurde von deinem script auch nicht als fehlerhaft erkannt, aber scanreg /fix hat trotzdem nicht gefunzt.

das einzige, was ich in der scanreg.ini verändert hab war, dass ich die maximale zahl der backups auf 99 geändert hab. ich hab das in einem tipp im internet gelesen und dort ist gestanden, 99 macht noch keine probleme. warum sollten 99 backup-dateien überhaupt probleme machen? außerdem hab ich eh erst 20. der grund, warum ich das limit auf 99 angehoben hab ist folgender: ich will nicht durch irgeneine beschränkung limitiert sein und praktisch jede registry-konfiguryton wiederherstellen können. und da eine .cab-datei nur ca. 6MB braucht, brauche 99 Dateien nur ca. 600MB, was nei ener 80GB-Festplatte nicht allzu viel ist.

Btw, ich führe scanreg /fix /opt /restore /backup immer nur in purem DOS aus. In Windows weigern sich die Program,me bei mir sowieso zu starten. Wenn man die Windows-Erkennung für dos-rpgramme jedoch abgeschaltet ha, dann könnte man es schon in win starten. ich hab aber die windows-erkennung immer eingeschaltet.
 
  • #30
ich hab jetzt auch die default-einstellungender scandisk.ini probiert. hat auch nix gebracht.
 
Thema:

scanreg /fix hängt sich auf (Win98SE)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben