Schriftgrösse, Änderung nicht zulassen

  • #1
T

thforster

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Ich habe da ein riesiges Problem. ???
Die kann mann verhindern dass der Nutzer die Schriftgrösse auf der Internetseite verändern kann
Vorzugsweise ausschliesslich in HTML.
Also ohne Java oder so.
Vielen Dank im vorraus!

thforster
 
  • #2
Schlicht und ergreifend - gar nicht!

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das ist so nicht ganz richtig...
Wenn man die Schriftgröße in CSS definiert, kann man sie (zumindest beim IE) nicht über Ansicht --> Schriftgröße ändern...
Also schreib einfach eine CSS-Datei, in der in den entsprechenden HTML-Elementen die Schriftgröße definiert ist.

z. B. formate.css
Code:
body,td 
{
   font-family:Verdana
   font-size:12px;
}

Somit wird alles, was Schrift ist und sich im Body bzw. in einer Tabellenzelle ist, mit einer Schriftgröße von 12 Pixeln dargestellt. Das kann man über o. a. Vorgehensweise auch nicht ändern.

Ach so: noch etwas. Wie es im Netscape läuft, kann ich nicht sagen. Das (oben) sollte nicht heissen, dass man das mit Netscape machen kann, nur dass ich es halt nicht weiss, wie NS da reagiert.
 
  • #4
Uppss...
Michael hat Recht!

Ich hatte beim Testen vergessen, die externe *.css-Datei in meinen HTML-Code einzubinden....

Ich glaub, ich werd langsam alt ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Vielen Dank da sieht ja jetzt ganz gut aus.

thforster
 
  • #6
Hi,

warum willst du verhindern das man sich die Schrift größer macht ???

Mozilla intressiert das übrigens nicht, der Zoomt das trotzdem.
 
  • #7
hallo
tut mir leid wenn ich das thema noch einmal aufgreife!
ich habe auch eine externe *.css datein in meine page eingebunden.
mit dem IE geht das alles wunderbahr, nur der Firefox zickt da und will sie einfach nicht erkennen :( :'(
was muss ich da ändern?
danke für eure mühen
bye bene

PS:
Code:
<link rel=stylesheet href=style.css type=text/css>
Das ist er Code auf der Seite

Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<style type=text/css>
<!--


body
{
background-image: url(bild/tabelle.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;

body {
 font-family: WST_Germ;
 color: #FFFFFF
}
a:link {
 text-decoration: underline;
 color: #00FFFF;
}
a:visited {
 text-decoration: underline;
 color: #FFFF00;
}
a:hover
{
 text-decoration: none;
 color: #00FF00
}
body {
 font-family: Arial Black;
}

-->
</style>
Das ist die CSS Datei
 
  • #8
Code:
body {
  background-image: url(bild/tabelle.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  background-attachment: fixed;
  font-family: WST_Germ;
  color: #FFFFFF
}
a:link {
  text-decoration: underline;
  color: #00FFFF;
}
a:visited {
  text-decoration: underline;
  color: #FFFF00;
}
a:hover {
  text-decoration: none;
  color: #00FF00
}
body {
  font-family: Arial Black;
}

Mehr brauch in der *.css nicht zu stehen.

Stellt sich noch die Frage, was ist font-family: WST_Germ; ???

Davon abgesehen, wird dieser Eintrag eh von font-family: Arial Black; überschrieben, da immer die LETZTE Definition gilt ;)


gruss conny

edit: Hab WST_Germ gefunden ;D Ist aber nicht ratsam solch eine Schrift in einer Webseite zu verwenden, da diese, wie alle anderen Schriften auch, auf dem Rechner des Besuchers installiert sein muss. Daher ist es also ratsam bei den Standardschriften zu bleiben. ;)
 
  • #9
hallo
die css datei wird aber immer noch nicht vom Firefox erkannt :-[ :'(
kein Hintergrundild nur Standartschrift. (hab auf Arial Black umgestellt)
mit dem IE klappt alles wunderbahr.
was mache ich nur falsch?
bye bene
 
  • #10
Ist das Teil schon Online ??? Wenn ja bitte den Link ;)
 
  • #11
hallo
nein wird ne intranetpage.
kommt nicht online.
sorry
bye bene
 
  • #12
OK, dann probier mal folgendes:

Code:
body {
  font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
  background-color:#999999;
}

sollte der Fuchs nun immer noch nicht reagieren, dann wird deine *.css wohl komplett ignoriert :(
 
  • #13
das kalppt!!! *freu*
endlich mal ein kleiner erfolg!
nur das bild will noch nicht :'(
danke für eure mühen
bye bene
 
  • #14
Dann stimmt der Pfad nicht ;)
 
  • #15
nein!!
jetzt geht es!!!
ich habe einfach das body an das ende der css-datei gesetzt denn geht es!!!
cool
danke für deine hilfe!
bye bene

ERLEDIGT
 
  • #16
Hallo, ich habe ein großes problem und zwar ist meine Festplatte C: (auf der Win7 ist) zu klein. Wie kann ich jetzt von D: Speicher zu C: hinzufügen??
 
  • #18
Klappt aber nur wenn sich D: auf der selben Festplatte befindet.
 
  • #19
[OT]
...und wieder geht ein Punkt nach Flensburg :D
[/OT]
 
  • #20
ja also D: ist eine andere Festplatte....
 
Thema:

Schriftgrösse, Änderung nicht zulassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben