Schwacher Leistungsindex bei Arbeitsspeicher

  • #1
G

gerry1308

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe zufällig bei einem Leistungsindextest bemerkt, dass der Index des Arbeitsspeichers von 7,5 auf 5,9 gefallen ist. Hardware wurde nicht geändert. Hat jemand eine Erklärung?
Danke
 
  • #2
Hast du den Leistungsindex mal Aktualisiert?

Würde mal test weise einen raus nehmen und denn texten... also jeweils Einzeln.

Kannst auch mal Memtest86+ dir laden und deinen Speicher einzeln testen auf Fehler.

Vermute das einer defekt ist!


LG DerGiftzwerg
 
  • #3
oder dein ram war übertaktet, bis (anscheinend) vor kurzem dein bios durch z.B. ein absturz resetet wurde.
somit war die übertaktung weg und der leistungsinderx ist gesunken
P.S. der leistungsindex ist ein dreck
bei mir z.B. hab ich 0.1 mehr bei leistung (spiele) wenn ich nr eine 3870x2 drin habe.
wennich 2 im crossfire betreibe, sinkt mein leistungsindex, was seltsam ist.
bei spielen hab ich trotzdem mehr fps....
feststellung: auf den leistungsindex ist kein verlass. nutz lieber 3d mark oder n anderen anständigen benchmark. oder teste gleich, wie viele flops dein system packt, sprich gleitkommazahlenberechnungen
 
  • #4
Werd mal memtest probieren. Also die Speicher waren nicht übertaktet. Allerdings standen sie im Bios anfangs nur auf 1333 und nicht auf 1600. Das musste ich manuell einstellen. Das MB ist aber auch für 1600er Speicher geeignet. Hab zwar auch 3d mark installiert, weiß aber die alten Werte nicht mehr.
 
  • #5
Tagchen,
zur Zeit läuft noch memtest, bislang ohne Fehler. Kann es sein, dass der Speicher nur zugemüllt ist? Wenn ich den Ressourcenmonitor (Taskmanager - Prozessorleistung - Ressourcenmonitor - Arbeitsspeicher) aufrufe, sind ein großer Teil grün (in Verwendung), minimal orange (geändert),nahezu der gesamte Rest dunkelblau (standby) und minimal (hellblau - nahezu nichts). Kann man den Speicher irgendwie mal löschen und neu laden?
 
  • #6
Man kann den RAM Speicher aufräumen lassen, dafür gibts genug Programme. Nur ich persönlich habe danach keine Verbesserung bemerkt.
Was den Leistungsindex betrifft: ich würde nicht alles glauben was da steht. Bei 2 identischen PC unterschiedliche Angaben.
 
  • #7
Mag sein, mich regt sowas aber auf! Bin kurz davor, den Rechner neu zu installieren, zumal der neue Catalyst-Treiber für meine GraKa auch nicht richtig funzt. Musste wieder die 10.9er Version installieren. Bei der neuen Version zitterte der Bildschirm beim An- bzw. Abmelden. Vielleicht habe ich mittlerweile zu viele Programme installiert bzw. wieder deinstalliert. Ist trotz Reinigungsprogrammen bestimmt viel Schrott in Registry und Co.
 
  • #8
das leeren des arbeitsspeichers geschieht von alleine, übernimmt das OS von alleine
macht sinn, nä^^
 
  • #9
Arbeitsspeicher leeren hm einfach den PC Neustarten dann ist er leer :thumbsup: Wärend dem Betrieb würde ich in dieser Hinsicht gar nichts machen, den wie schon sagt hat Win 7 selbst eine gutes Managmant dafür.


Gruß Rossy
 
  • #10
Habe jetzt das System neu installiert, Leistungsindex ist aber immer noch unverändert. Habe bei einem 3d mark test aber festgestellt, dass er beim Arbeitsspeicher nur 667/1333 Mhz statt der im Bios eingestellten 800/1600 Mhz anzeigt. Bei den Riegeln handelt es sich aber umd die 800/1600 er. So habe ich es auch im Bios manuel einstellen müssen. Kann es sein, dass der Fehler im Bios liegt? Kann man das resetten? Mein MB ist ein AS Rock M3A770DE, Bios-Version 1.70. Hilft evtl. das nochmalige flashen mit der 1.70er Bios-Version?
 
  • #11
also, das BIOS resetten kann man in dem man die BIOS-Batterie für paar Minuten rausnimmt und wieder einbaut.
Falls du aber nicht weißt, wie das geht, lass die Finger davon, habe gesehen, du bist Anfänger, deswegen lass die Finger davon...

Ausserdem würde ich das BIOS mal updaten, wenn nicht schon gemacht...
Aber auch da ACHTUNG...
 
  • #12
Also das Bios musste ich bereits auf 1.7 updaten, als ich vom 4- auf den 6-Kernprozessor aufrüstete. Danach war der Leistungsindex noch o.k. Betrachte mich zwar als Anfänger, habe aber schon diverse PCs zusammengebaut und installiert. Bei Einstellungen im Bios (z. B. Übertakten) bin ich aber mangels Kenntnissen vorsichtig. Updates habe ich aber auch schon problemlos durchgeführt. Bei anderen Rechnern musste ich auch schon die Batterie wechseln, war ja quasi auch ein unerwünschter Reset.
 
  • #13
Konnte immer noch keine Lösung für mein Problem finden. Werde morgen mal die Speicher tauschen (Meine Tochter hat 4 GB Kingston DDR 3 1333 eingebaut und nen Wert von 7,4). Wenn bei mir dann immer noch ein schwacher Wert rauskommt, wirds wohl das MB sein, ansonsten muss es an den Speicherriegeln liegen.
 
  • #14
Sag uns dann Bescheid...
 
  • #15
So, jetzt habe ich mal nen Bios-Reset (CMOS-Jumper gesetzt) gemacht - keine Verbesserung. Vorhin habe ich dann die Speicherriegel ausgebaut und bei meiner Tochter reingetan. Diese ließ ich in der Auto-Einstellung (1333 Mhz laut Bios) laufen. Ergebnis: 7,4. Leider sind die Speicher meiner Tochter offensichtlich nicht kompatibel, weil das System mit ihren Speichern nicht funktionierte. Kann jetzt davon ausgehen, dass die Speicher i. O. sind. Kann ich die Bios-Version (jetzt 1.7) zurückflashen (z. B. au Version 1.5)? Kann das MB nen Schlag haben und wie könnte ich das feststellen?
 
  • #16
Hallo Zusammen,
habe mittlerweile Bios auf die Versionen 1.5 und 1.6 zurückgeflasht, hat sich aber nichts verändert. Leistungsindex bei mir weiterhin 5,9. Im Bios steht der Ram-Takt auf 800/1600 Mhz, laut 3d Mark 11 und CPU-Z aber nur auf 667/1333 Mhz. RAM sind aber 800/1600er und das MB verträgt die auch laut Benutzerhandbuch. Langsam nervt mich die Kiste, weil auch der neuste GraKa-Treiber (Catalyst 11.1) überhaupt nicht funktioniert. Sowohl beim An- als auch beim Abmelden und auch beim Öffnen/Schließen von Ordnern zitterte das Bild. Habe jetzt wieder die Version 10.9 drauf, da läufts noch gut. Gibt es ein Tool, mit dem man das MB testen kann? Abstürze o. ä. habe ich aber selbst beim Spielen nicht, so dass ich schon sagen kann, dass mein System voll stabil läuft, laut dem Index allerdings nicht mit voller Leistung den Arbeitsspeicher betreffend.
 
  • #17
hier klinke ich mich auch mal ein: mein L-index lt Windoof liegt bei meiner Cpu bei 7,3, Graka 7,0, Ram 7,5 aber meine Samsung Sata II Hdd`s bekommen mal gerade 5,8 oder 5,9. ist das normal für samsung ?
 
  • #18
Das ist normal für eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen. Entweder du kaufst dir eine mit 10000 oder besser gleich ne SSD.
Und was zum Teufel hat der Leistungsindex mit dem BIOS zu tun? Ich würde einfach mal darauf Tippen das entweder die Treiber sch.. sind oder es ganz einfach wegen dem Alter kommt. Das Notebook von einem Bekannten ist auch von 5.2 auf 4.8 runter gekommen wegen dem alter also ganz normal.



Gruß Rossy
 
  • #19
Hallo,
das mit dem Alter kann es nicht sein, da das ganze Gerümpel in den nächsten Tagen erst 1 Jahr alt wird. Der Rechner meiner Tochter, bei dem ich die Speicher testete ist schon älter und zeigt solche Schwächen noch nicht. Welche Treiber sollen denn das sein, bei denen der Arbeitsspeicher so stark nachlässt. Auch die GraKa wurde im Feb. 2010 gekauft, dürfte daher noch einigermaßen aktuell sein (Sapphire ATI HD 5770).
Gruß
weiri
 
  • #20
Nochmal ´Nabend zusammen,

habe gerade auf der GraKa-Seite entdeckt, dass heute der ATI Catalyst-Treiber Version 11.2 rausgekommen ist. Habe den gerade installiert und konnte feststellen, dass diese Version wieder fehlerfrei funzt (Gott sei Dank) :p :p :p .

Wenigstens ist das GraKa-Problem nun gelöst. Habe im ati-forum erfahren, dass die Versionen 11 und 11.1 nicht bei allen GraKa´s fehlerfrei gelaufen sind.

Grüße

weiri
 
Thema:

Schwacher Leistungsindex bei Arbeitsspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben