Sendmail Connection refused

  • #1
N

NiceWeather

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem Windows XP2 einen Homeserver über die Software XAMPP (xampp-win32-v4.72) aufgesetzt.
Wenn ich über meine Homepage eine Mail versenden möchte klappt das nicht.
Die Mail soll über sendmail.exe verschickt werden, doch die log-Datei sendmail.log gibt mir die Fehlermeldung:

Jan 24 20:57:23 host=localhost tls=off auth=off from=postmaster@localhost [email protected] errormsg='cannot connect to localhost, port 25: Connection refused' exitcode=EX_TEMPFAIL

Habe den Port 25 über telnet getestet, jedoch liefert mir der Befehl:
telnet localhost 25 die Fehlermeldung:
Verbindungsaufbau zu localhost...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen.

auch telnet 127.0.0.1 25 und telnet 192.168.0.34 25 (meine IP) ergibt die gleiche Fehlermeldung.
Der Befehl telnet localhost, ohne Angabe des Ports 25, ergibt die analoge Fehlermeldung (mit Port 23)
Der Befehl telnet allein jedoch, startet telnet, und der Befehl open smtp.web.de 25, funktioniert auch.

Die windows firewall ist deaktiviert, es läuft auch keine andere firewall.

Mein E-Mail-Client Thunderbird funktioniert jedoch, ich kann Mails verschicken und empfangen.

Hier ein Auszug aus der Ausgabe von ipconfig /all

Primäres DNS-Suffix keine Angabe
Knotentyp Unbekannt
IP-Routing aktiviert Nein
WINS-Proxy Ja

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix keine Angabe
DHCP aktiviert Ja
Autokonfiguration aktiviert Ja
IP-Adresse 192.168.1.34
Standardgateway 192.168.1.1
DHCP-Server 192.168.1.1
DNS-Server 192.168.1.1


Ich dreh am Rad!!! :D Hat jemand eine Idee, Hinweis?
 
  • #2
Habe bei dirks-computerecke.de einen Hinweis bekommen



Dort wird beschrieben wie php.ini und MercuryMail konfiguriert werden müssen. Allerdings funktioniert auch dies bei mir nicht. :tickedoff:

Die Sendmail.log liefert die gleiche Fehlermeldung. Ich kann mit localhost nicht verbinden bzw. mit port 25 von localhost.

Hat jemand noch eine Idee?
 
  • #3
Es funzt jetzt endlich!

Habe zwei Links durchgearbeitet:

... n_484.html[/url]



Schließlich sieht meine sendmail.ini nun so aus:
# Example for a user configuration file

# Set default values for all following accounts.
defaults
logfile D:\xampp\sendmail\sendmail.log

# Mercury
account Mercury
host localhost
from postmaster@localhost
auth off

# A freemail service example
account gmx
tls on
tls_certcheck off
host smtp.gmx.net
from [email protected]
auth on
user [email protected]
password meinPasswort

# Set a default account
account default : gmx


Was mich stutzig macht, ist die sehr pauschale Fehlermeldung mit Port 25. Es hat ja damit eigentlich nichts zu tun. Sondern vielmehr das ich den Dienst smtp.gmx.net explizit angeben muss. Das trotz laufendem Mercury der Port 25 weder durch netstat -a angezeigt noch durch telnet erreichbar ist, verstehe ich nicht. Jedoch werden die Ports über das xampp Steuerbutton Port-Check richtig, d.h. auch ein offener Port 25 wird angezeigt.
Eine Erklärung wäre super!
 
Thema:

Sendmail Connection refused

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben