Server 2003 anderes Netz als die Clients

  • #1
I

ich-arbeite-dran!

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe mal eine grundlegende Frage zur INstallation eines SBS 2003. Ist es grundsätzlich möglich den Server innerhalb einer anderen IP Klasse zu betreiben als seine clients?
Das Routing würde über einer Watchguard-Firewall lausen. Ich überlege den Server in der Optional Zone laufen zu lassen und die Clients in der Trusted Zone. Geht das?  ::)
Also in den DHCP Einstellungen konnte ich nicht den Clients ein anderes Netz geben als der Server selber hat.

Danke für euere Kommentare!
Dirk


verschoben aus WindowsNT und 2000
 
  • #2
Prinzipiell sollte das gehen - damit dein DHCP-Server funktioniert, musst du Routing und RAS für DHCP-Relayiing konfigurieren.
Mir stellt sich aber die Frage nach dem Sinn des ganzen ?!?

Wenn deine Clients in einem anderen IP-Segment stehen und du vernünftig mit dem Server arbeiten willst, musst du über die Firewall hinweg sowieso so ziemlich alles zulassen - ergo hast du keinen Sicherheitsgewinn.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi!
Bei uns liegen die Server u.a. auch LInux Web & FTP Server im DMZ Bereich (bei Watchguard Optional). Da wir auf den Sharepoint Server auch von aussen zugreifen möchten, dachte ich es ne gute Idee den SBS ebenfalls dort hin zupacken.
Gruß
Dirk
 
  • #4
Ich sehe auch keinen Sinn in dem Ganzen. ???

So einen Server stellt man nicht in die DMZ, alleine der Sicherheit wegen.
 
  • #5
Wenn du auf aussen auf den SharePoint zugreifen willst, reicht i.d.R. die Weiterleitung eines Ports bzw. ein statischen NAT nach innen völlif aus....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
OK!

Dann geht er ins Netz der Clients! 8)
Danke für euere Meinungen!
Gruß
Dirk
 
Thema:

Server 2003 anderes Netz als die Clients

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben