Server 2003 anderes Netz als die Clients

Dieses Thema Server 2003 anderes Netz als die Clients im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von ich-arbeite-dran!, 25. Apr. 2005.

Thema: Server 2003 anderes Netz als die Clients Hallo Leute! Ich habe mal eine grundlegende Frage zur INstallation eines SBS 2003. Ist es grundsätzlich möglich den...

  1. Hallo Leute!

    Ich habe mal eine grundlegende Frage zur INstallation eines SBS 2003. Ist es grundsätzlich möglich den Server innerhalb einer anderen IP Klasse zu betreiben als seine clients?
    Das Routing würde über einer Watchguard-Firewall lausen. Ich überlege den Server in der Optional Zone laufen zu lassen und die Clients in der Trusted Zone. Geht das?  ::)
    Also in den DHCP Einstellungen konnte ich nicht den Clients ein anderes Netz geben als der Server selber hat.

    Danke für euere Kommentare!
    Dirk


    verschoben aus WindowsNT und 2000
     
  2. Prinzipiell sollte das gehen - damit dein DHCP-Server funktioniert, musst du Routing und RAS für DHCP-Relayiing konfigurieren.
    Mir stellt sich aber die Frage nach dem Sinn des ganzen ?!?

    Wenn deine Clients in einem anderen IP-Segment stehen und du vernünftig mit dem Server arbeiten willst, musst du über die Firewall hinweg sowieso so ziemlich alles zulassen - ergo hast du keinen Sicherheitsgewinn.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi!
    Bei uns liegen die Server u.a. auch LInux Web & FTP Server im DMZ Bereich (bei Watchguard Optional). Da wir auf den Sharepoint Server auch von aussen zugreifen möchten, dachte ich es ne gute Idee den SBS ebenfalls dort hin zupacken.
    Gruß
    Dirk
     
  4. Ich sehe auch keinen Sinn in dem Ganzen. ???

    So einen Server stellt man nicht in die DMZ, alleine der Sicherheit wegen.
     
  5. Wenn du auf aussen auf den SharePoint zugreifen willst, reicht i.d.R. die Weiterleitung eines Ports bzw. ein statischen NAT nach innen völlif aus....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. OK!

    Dann geht er ins Netz der Clients! 8)
    Danke für euere Meinungen!
    Gruß
    Dirk
     
Die Seite wird geladen...

Server 2003 anderes Netz als die Clients - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Hilfe bei DAT 72 Bandwiederherstellung unter Server 2003 Windows Server-Systeme 27. Jan. 2015
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009