Sound "Windows wird beendet" fehlt

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
System: Windows7 x64 Ultimate

Ich wollte meinen Ausschaltsound durch eine Sprachmeldung ersetzen - und stellte dabei fest:
Isch `abe gar keinen Abmeldesound!
Ich habe gegoogelt:
In der Systemsteuerung - Sound ist der originale Sound eingestellt und man kann ihn mit Test hören.
Der Windows Audio- Dienst steht auf Automatik und ist gestartet.
In der Registry ist der Wert
HK_Current_USER\Control Panel\Sound
BEEP=yes

vorhanden.
Es ist der einzige Sound, der nicht hinhaut! Alle anderen funktionieren tadellos.
Keine Ahnung, seit wann und warum - ich stellte dessen generelles Fehlen erst fest, als ich den ändern wollte.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte, wo ich noch nachschauen sollte?
Danke!

Jürgen
 
  • #2
Hallo jüki

weiß nicht ob ich richtig liege, hast Du mal geschaut ob da ein *Lautsprecher* (gelbes Zeichen ) ist?

hier:





rechtsklich aud Sound (Taskleiste) , dann auf Sound, aber ich glaube das hast Du schon....

ich hatte das auch mal, und habe alles durchgeklickt.....
 
  • #3
Danke, July - aber leider und schade - da ist alles Bestens.
Das ist ja tatsächlich auch der einzige Sound von allen, der nicht hinhaut.
Starten, Systemklänge und anderes haut tadellos hin!
Ich hab das ja erst jetzt gemerkt.
Hab mir eine Maus zugelegt, die abends in die Ladestation soll. Da dachte ich mir - läßt Dich vom PC beim runterfahren drann erinnern.
Habe mir eine wav- Datei erzeugt:

- diese in den Ordner C:\Windows\Media kopiert.
Dann in der Systemsteuerung - Sound diese Datei dem Prozess Windows wird beendet zugewiesen. Test - tadellos.
Nur beim Runterfahren schweigt der PC beharrlich - auch, wenn ich den ursprünglichen Sound wieder zuordne.

Jürgen
 
  • #5
Nein, das ist bei Win7 anders - dort wird der Anmelde(-start)sound in einer dll vorgegeben.
Dazu hab ich sogar mal eine Anleitung aufgeschrieben:

- der Anmeldesound ist der einzige, der sich unter Win7 nicht per Systemsteuerung verändern läßt.
Alle anderen in der beschriebenen Weise aber schon - das war schon bei XP genau so.
Aber mein gegenwärtiges Problem dürfte andere Ursachen haben, speziellere. Denk ich mal.

Jürgen
 
  • #6
Ob das eventuell am Gerätetreiber liegen kann?

Du bist mehr vom Fach, als ich.....bin nur eine kleine Maus (OT) ;)

ich suche aber mal ein bisserl weiter , mal gucken ob ich etwas finde.
 
  • #7
Ob das eventuell am Gerätetreiber liegen kann?
Nein, mit Sicherheit nicht.
Eher an einer liederlichen oder unbedachten Einstellung, die ich irgendwo gemacht habe - und nicht mehr nachvollziehen kann.
Du bist mehr vom Fach, als ich...
Nicht weiter, als ein etwas fortgeschrittener Anfänger.
...bin nur eine kleine Maus
Ich liebe kleine, knopfäugige Mäuse. Lösen bei mir eine Art Beschützerinstinkt aus.

Jürgen
 
  • #8
so, mein letzter Versuch, dann muss ich passen



Ich liebe kleine, knopfäugige Mäuse. Lösen bei mir eine Art Beschützerinstinkt aus.
:D

aber sicherlich wirst Du es noch finden, ich *popele* aber auch immer so lange .......und sicherlich kommen nachher noch Helferlein dazu , die Tipps haben, lieben Gruß
 
  • #9
jüki schrieb:
In der Registry ist der Wert
HK_Current_USER\Control Panel\Sound
BEEP=yes

vorhanden.

Nur zur Info:
PC-Speaker Beep auf yes = Gepiepse des Boardlautsprechers, wenn es um Fehlercodes des BIOS o.ä. geht.
PC-Speaker Beep auf no = Gepiepse des Boardlautsprechers ausgestellt.

Dann in der Systemsteuerung - Sound diese Datei dem Prozess Windows wird beendet zugewiesen. Test - tadellos.
Nur beim Runterfahren schweigt der PC beharrlich - auch, wenn ich den ursprünglichen Sound wieder zuordne.

versuchs mal statt Windows beenden (Windows-Herunterfahren.wav) mit Windows-Abmeldung (Windows-Abmeldesound.wav)

pan_fee
 
  • #10
Danke, pan_fee - leider kein Erfolg.
Ich habe alle möglichen in Media vorhandenen Sounds erprobt - erfolglos.
Der PC bleibt beim Runterfahren stumm wie ein Fisch.
Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir - natürlich auch allen mitlesenden!

Jürgen
 
  • #11
Ich habe heut noch etwas weiter geforscht - das Ergebnis ist umso schleierhafter.
Wenn ich den Dienst Browser configuration utility service beende und neu starte - dann klappt das.
Ich habe einen Sound beim runterfahren.
Aber nur einmal - ich muß das jedesmal machen!
Ist mir unerklärlich.

Jürgen
 
  • #12
Der geheimnisvolle Effekt noch einmal genauer:
Ich rufe msconfig auf und setze da einen Haken rein, übernehme und ok:

browser-01.jpg


- beim Runterfahren ertönt der Abmeldesound.
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
Ich entferne den Haken, übernehmen, ok - der Abmeldesound ertönt!
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
Ich setze den Haken, übernehmen, ok - der Abmeldesound ertönt!
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
undsoweiter - beliebig oft reproduzierbar. Hab gestern bestimmt 20x gebootet, um das auszuprobieren.
Sozusagen ein Bistabiler Multivibrator.
Mir unerklärlich.

Jürgen
 
  • #13
Nach weiteren 17x booten kann ich die Sache präzisieren.
Wenn ich einen x-beliebigen Dienst ändere und zurück ändere, ist der Abmeldesound 1x zu hören. Einmal!
Beliebig reproduzierbar.
Also ich starte msconfig - Dienste.
Entferne einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - setze den Haken wieder - übernehmen.
Oder umgedreht:
Ich setze einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - entferne den Haken - übernehmen.
- dann ist der Sound zu hören. Einmal.
fantasy-0009.gif

Hokus Pokus Microsoftus.

Jürgen
 
  • #14
Hast Du zufällig Secunia PSI installiert?
Ich hatte auch mal Soundprobleme ( Navigationssound) - lag eindeutig an PSI - mit neuer Version ist das allerdings behoben. Auf den Abmeldesound/Windows beenden hab ich gar nicht geachtet - werde ich dann mal tun....
 
  • #15
Nein, Athene - das hab ich nicht.
Es ist, denke ich, weniger ein Sound- Problem. Eher eines, was die Grundlagen, die Dienste anbetrifft.

Jürgen
 
  • #16
Athene schrieb:
Hast Du zufällig Secunia PSI installiert?
Ich hatte auch mal Soundprobleme ( Navigationssound) - lag eindeutig an PSI - mit neuer Version ist das allerdings behoben. Auf den Abmeldesound/Windows beenden hab ich gar nicht geachtet - werde ich dann mal tun....

OT: das darf nicht wahr sein, ich wollte das zu Anfang mal schreiben,
denn: ich hatte dieses Problem auch ! Und es lag an dem älterem PSI Secunia, da muss ich jetzt mal danke sagen,
dass ich zumindest jetzt ganz sicher bin, dass es damit zu tun hatte, denn jedes Mal wenn ich Secunia ausführte , hatte ich dieses Problem.- ich hatte da immer keinen Sound (Navigation) und ein gelbes Zeichen. (Lautspecher Zeichen) und musste es immer wieder ändern.
seitdem habe ich Secunia nicht mehr installiert. Danke ! :) OT Ende Nehme nur noch den updateChecker von Filehippo. Bin aber immer auch so auf dem Laufendem.
 
  • #17
Naja - ich mußte glatt erstmal googeln, was PSI überhaupt ist.
Ich halte von derlei Programmen überhaupt nichts - und das, obwohl ich zwei davon kaufte.
Vor einem -Driver Detective- habe ich auch schon einmal gewarnt:

Ich suche mir meine Treiber lieber selbst, ich traue das einfach keiner Automatik zu.

Jürgen
 
  • #18
Ich halte von derlei Programmen überhaupt nichts
Probiere es erstmal aus - mit den richtigen Einstellungen - und sag dann nochmal etwas dazu......
Ich merke nicht immer/bekomm nicht immer mit, wenn wieder mal dicke Löcher im Flashplayer etc sind, die ich stopfen müsste....ich hab es aber nicht im Autostart und auch keine Autoupdates etc eingestellt - ich lass es gezielt 1-3x im Monat laufen.


Man kann es auch über die Heise-Seite laufen lassen
 
  • #19
Ist schon in Ordnung, liebe Athene - es ist Deine Meinung.
Meine ist eine andere.
Ich denke, wir können es uns leisten, verschiedene Ansichten zu einem Thema zu haben, ja?

Jürgen
 
  • #20
Ja - natürlich - und ich hab es auch kontrolliert - mein Win Beenden-Sound bleibt ok, auch bei installiertem PSI.
 
Thema:

Sound "Windows wird beendet" fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben