SP2 Firewall startet nicht automatisch

  • #1
K

Keyle

Guest
Hallo,

ich habe das SP2 installiert.
Doch nun scheint die Firewall nicht automatisch mit zu starten, weder in der Taskleiste ist dieses Schutzschildartige Symbol(Sicherheitscenter) noch sehe ich in den Netzwerkverbindungen bei LAN-Verbindung1 und 1394 Verbindung2 irgendwas von Firewall, da steht nur unten drunter Verbindung hergestellt 1394Netzwerkadapter bzw Motorola Surfboard 4200USB Cable Modem.

Erst durch Rechtsklick auf die 2 Verbindungen -Eigenschaften-Erweitert-Einstellungen und anschließendem OK Klick ( es steht aber bereits oben blau unterlegt da Der Computer wird durch die Windows Firewall geschützt und der punkt steht bei aktiv) ratterts einwenig und nun steht unter bei Netzwerkverbindungen Verbindung hergestellt mit Firewall. ( vorher stand nur da Verbindung hergestellt )

Vielen Dank schonmal
MfG
Keyle
 
  • #3
entweder die eingabeaufforderung von dem o. g. Thread, oder schau dir unter

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst:

Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an.

Das ist die Firewall. Sonst siehst dus nicht.
 
  • #4
Hi,

vielen Dank schonmal.
Den o.g. Link hatte ich auch schonmal gesehen, brachte mich aber net wirklich weiter. Wenn ich netsh firewall show state eingebe

Firewallstatus:
----------------------------------------------------------------
Profil = Standard
Betriebsmodus = Aktiv
Ausnahmemodus = Aktiv
Multicast-/Broadcastantwortmodus = Aktiv
Benachrichtigungsmodus = Aktiv
Gruppenrichtlinienversion = Kein(e)
Remoteverwaltungsmodus = Inaktiv

Ports, die momentan auf allen Netzwerkschnittstellen offen sind:
Port Protokoll Version Programm
----------------------------------------------------------------
Auf allen Netzwerkschnittstellen sind momentan keine Ports offen

Bei Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
steht gestartet automatisch.

Die anderen Dienste zugehörigen Dienste haben den gleichen Starttyp also Netzwerkverbindungen Remoteprozeduraufruf(RPC) und Windowsverwaltungsinstrumentarium Ereignisprotolkoll.

Ist die Firewall nun aktiv oder net ? Da wie es gesagt immer erst auf die 2 Verbindungen -Eigenschaften-Erweitert-Einstellungen und anschließendem OK Klick ein wenig rattert und anschließend bei Netzwerkverbindungen Verbindung hergestellt mit Firewall da steht. ( vorher stand nur da Verbindung hergestellt )

MfG
Keyle
 
  • #5
Keyle schrieb:
Den o.g. Link hatte ich auch schonmal gesehen, brachte mich aber net wirklich weiter.

Mach mal eben ein netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü und reboote anschließend (Windows neu starten). Wenn das hilft, könnte es sein, dass Du die BETA-Version der Microsoft Antispyware-Software installiert hast?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Vielen Dank für den Tipp mit dem netsh winsock reset, hab ich gemacht wie beschriben ... hat aber leider au nix genützt ...
 
  • #7
Saublöde Frage: Wenn Du nach einem Windows-Neustart in die Systemsteuerung marschierst und dort die Windows-Firewall aufrufst, dann wird sie als aktkiviert angezeigt? Das, was Dir via netsh firewall show state ausgebeben wurde sieht jedenfalls so aus, als wäre sie aktiviert und liefe auch.

Ach ja, an der Firewire-Schnittstelle (1394) braucht's eher selten eine Firewall...

Bye,
Freudi
 
  • #8
Hallo Freudi,

wenn ich mir das dort anschaue steht da, die Firewall ist aktiviert, verstehe des halt nur net, denn ich habe folgendes Problem

in den Netzwerkverbindungen bei LAN-Verbindung1 und 1394 Verbindung2 steht nix von Firewall da, es steht nur unten drunter Verbindung hergestellt 1394Netzwerkadapter bzw. Motorola Surfboard 4200USB Cable Modem.

Und erst

durch Rechtsklick auf die 2 Verbindungen ->Eigenschaften->Erweitert->Einstellungen und anschließendem OK Klick ( dort oben steht dann bereits blau unterlegt da Der Computer wird durch die Windows Firewall geschützt und der punkt steht bei aktiv) rattert der PC einwenig und nun steht unten drunter bei den Netzwerkverbindungen plötzlich da Verbindung hergestellt mit Firewall. ( vorher stand nur da Verbindung hergestellt )

MfG
Keyle
 
  • #9
Keýle schrieb:
wenn ich mir das dort anschaue steht da, die Firewall ist aktiviert,

Gut. Dann schau dort doch mal unter Erweitert nach, ob die Verbindungen dort auch abgehakt sind (zumindest die LAN-Verbindung, denn für die Firewire-Schnittstelle brauchts IMO keine Firewall, wie bereits geschrieben). Wenn die abgehakt sein sollten, dann klick mal eben auf Wiederherstellen, womit die Windows-Firewall auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden sollte (auch mit den Ausnahmen).

Bye,
Freudi
 
  • #10
Hab ich gemacht, Verbidnungen sind dort angehackt, und zurückgesetzt(Wiederherstellen) habe ich auch. Brachte leider keine Veränderung.
 
  • #11
Deaktivier mal eben den Eintrag für die Firewire-Verbindung (1394).

Eine Personal Firewall Software ist und war nicht installiert?

Mysteriös,
Freudi
 
Thema:

SP2 Firewall startet nicht automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben