sporadische Abstürze bei Spielen... Netzteil???

  • #1
P

Panterafreak

Guest
Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein hin und wieder auftauchendes Problem: Bei neueren games (Farcry, Doom 3, Dawn of War, Sims 2,...) zieht es mein Rechner vor, gelegentlich und unregelmäßig aus dem Spiel heraus neu zu booten. (Nur aus progs heraus, also nicht aus dem OS! Und auch nicht immer!) Teilweise echt nervig, wenn man grad speichern wollte und es dunkel wird...
Zur besseren Einschätzung erstmal meine konfig:

Win XP Pro SP2
Athlon XP3000+
MSI Board MS-7020 (Micro ATX) mit VIA KT600 (Award BIOS Version:KT600 - 42302e31 vom 27.11.03)
512 MB PC 3200 Infineon
Gainward FX 5900 Ultra/1100 XT GOLDEN SAMPLE (Forceware 61.77)
Seagate Barracuda 160GB
Seagate Barracuda 60GB
Soundblaster live player 5.1 digital
!Netzteil: Delta Electronics (?) DPS 350PB 2C (350 Watt)
DVD Rom und DVD Brenner

Dazu soll gesagt sein, dass die Soundkarte gern mal Probleme macht, ich aber mittlerweile den Treiber aktualisiert und mindestens 5 Mal neu installiert hab.
Diese willkürlichen Abstürze lassen meiner Meinung nach aber auch eher auf spontanes Leistungsnichtmehrausreichen schliessen, was mit dem Netzteil zu tun haben könnte(Meiner Ansicht nach das schwächste Glied in meiner Konfig. ;-)).
Da ich 2 Platten und 2 ROM Laufwerke, sowie eine nicht unerheblich viel Saft fordernde GraKa besitze, erscheint mir das am naheliegendsten (GraKa und Platten werden NICHT heiß, dank Gehäuselüfter und Ventilator ;-). max. handwarm).

So, nach all den Infos würds mich freuen, wenn jemand eine Idee oder Meinung dazu hat, die er mir unterbreiten mag! Vor dem (eventuellen) Kauf eines neuen Netzteils sollte man ja schon wissen obs daran liegt. Mir wurde (für den Fall dass ein neues her muss) Antec empfohlen, also vielleicht auch dazu ein paar Tipps...?

Vielen Dank schon jetzt für die Rettungsvorschläge!!!

mfG
Panterafreak
 
  • #2
Hmm,

hab mir schon gedacht, dass es weniger Antworten werden.... aber das keiner schreibt ist ein kleines Armutszeugnis.....!!!

Panterafreak
 
  • #3
Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt - aber dies ist hier kein bezahlter Support......
User helfen Usern ist hier das Motto - und die tun es in ihrer Freizeit und ehrenamtlich.
 
  • #4
Du könntest auch mal 3DMark03 oder irgendeinen anderen Benchmark durchlaufen lassen, die belasten das System auch immer ganz gut und gäbe uns dann die Gewissheit, dass es nicht nur ein Konfigurationsproblem ist.

Hast du in letzter Zeit mal die Treiber erneuert? Vielleicht liegt da auch die Ursache, die neuesten Treiber sind nicht immer die besten.

Das die Graka nur Handwarm wird - das kann nicht sein. Auch mit der besten Kühlung bekommst du sie vielleicht auf 40° unter Vollast, aber nicht auf Handwarm. (Oder meinst du das damit?! :eek: )
 
  • #5
das die neusten treiber die besten sind is ein schwachsinn, nehm wir mal den logitech maus treiber, der neue suckt bei w3, wenn ich mehr als ne 1024er auflösung nehme, is die maus lahmer als ne kugel die seit 10 jahre nimma geputzt worden is ...

da es bei mehreren games passiert und nicht nur bei einem, is auch ein benchmark hinfällig, weil der macht auch net mehr, asl wenn man 5 games ausprobiert ...

es kann auch ein software fehler sein (vielleicht im os?), denk ich aber eher weniger ...

ich setz eher auf zu schwaches netzteil oder zu heißen pc, was aber laut deiner kühlmethode auch auszuschließen is ...

das 350 watt netausreichen, kann ich zwar irgend wie ner glauben aber naja, borg die entweder ein besseres netzteil von nem freund aus, oder kauf dir eins, wenn der fehler immer noch kommt, kannst ja innerhalb von 2 wochen back geben ....

zum thema wärme: ich hab nen p4 3,2ghz und eine 9800pro mit 128 ram, der cpu wird net wärmer als 50° beim spielen und das mobo hat 30°. die graka wird am kühler auch nur handwarm, hab 4 gehäuselüfter und 2 lüfter im netzteil.

zum ermutszeignis: ich hab den thread net gelesen, sonst hätte ich schon früher geantwortet, das forum is mehr auf windows als auf hardware ausgelegt, wenn du ein hardware forum suchst, dann geh doch zu ...
 
  • #6
ar3s schrieb:
das die neusten treiber die besten sind is ein schwachsinn, nehm wir mal den logitech maus treiber, der neue suckt bei w3, wenn ich mehr als ne 1024er auflösung nehme, is die maus lahmer als ne kugel die seit 10 jahre nimma geputzt worden is ...

[ ... ]

zum thema wärme: ich hab nen p4 3,2ghz und eine 9800pro mit 128 ram, der cpu wird net wärmer als 50° beim spielen und das mobo hat 30°. die graka wird am kühler auch nur handwarm, hab 4 gehäuselüfter und 2 lüfter im netzteil.

[ ... ]

1. Hab ich doch genauso gesagt, das die neuesten nicht die besten sein müssen...
2. Wo ist denn bitte am Kühler? hast du den Standard-Graka-Kühler? ich hab die MSI RX9800Pro Plus TD128, die mit einem MSI-eigenem Kühldesign immer noch wirklich warm wird.
 
  • #7
Eine 9800 Pro wird in 3D Auslastung nur Handwarm. LOL! Da sind 70°C und mehr, selbst mit dem großen VGA Silencer waren es noch über 60°C. Musst halt den Kühler und nicht nur die Platine anfassen ;)

ToM
 
  • #8
beim 1 hab ich mich verlesen ^^

k, sie wird wärmer als handwarm, aber sicher net mehr als sag ma mal 60° ...

ich hab das referenz design von ati, also nur nen kleinen mini 40er lüfter ...
 
  • #9
ich will ja nicht wissen, wie warm du duschst, wenn das handwarm ist ::) ;) :D
 
  • #10
kalt, ganz kalt ....

war ne falsch einschätzung, eigentlich hätte ich es durch logisches denken sehen müssen, dass ich dummes zeug geredet habe ...

ps: ich mag die kälte, ich penn sogar im winter bei offenen fenster, nur um zu zeigen, dass ich kalt bin ^^

Bitte unterlasse deine Off-Topics, sonst wird dein Posting gelöscht PCDpan_fee
 
  • #11
Hi...

Also das mit dem handwarm (was ja nun einige Unstimmigkeiten erzeugt hat) sollte eigentlich nur bedeuten, dass man die Wärme zwar merkt, aber keine Angst haben muss, dass Hautfetzen hängen bleiben und temperaturtechnisch alles im grünen Bereich liegt. ;)
Ich hab die verschiedensten benchs schon durchlaufen lassen, abgesehen davon, dass die Jungs von Futuremark nen Sockenschuss haben und Benchmarks an dem Mann bringen, die vielleicht in 2 Jahren flüssig laufen werden, hatte ich mit denen (Futuremark 2003, 2005, PC Mark 2004 und Aquamark) keine Probleme mit Abstürzen.
Hab schon überlegt, ob ich mir nen Netzteil leihe, aber die Abstürze sind ja auch total willkürlich und nicht vorhersehbar, also könnte es Wochen dauern bis ich sagen kann ob es besser geworden ist. Hatte bis heute seit dem 7.10. keinen Absturz mehr, aber dann wollte Sims 2 nicht mehr und bootete neu. Es stürzt auch teilweise nur bis ins Windows zurück ab...
Hab die Werte vom Netzteil auch schon gecheckt, die sind nicht die schlechtesten, aber mir fällt echt nicht mehr ein, was die Abstürze verursachen könnte. (abgesehen von Windows itself)
Danke für die nun doch einigen Vorschläge, die mir hoffentlich weiterhelfen...

Bis dann...

mfG
Panterafreak
 
  • #14
Die Graka soll angeblich mit dem Gainward tool locker nochmal übertaktet werden können (die golden sample läuft ja schneller), aber beim Versuch des Übertaktens will er nicht mehr. Ausserdem hatte ich das selbe Problem schon mit ner FX5200...
 
  • #17
Hast du mal DirectX geupdatet? (oder neuinstallieren).
Klingt mMn nicht nach einem Power-Problem sondern nach einem Config-Problem.
Es nützt übrigens nichts, wenn man den Soundtreiber 5mal installiert. ;)

hast du mal ALLE Programme, die mit Windows mitgestartet werden ausgeschaltet?

(Start -> Ausführen -> msconfig, und da dann bei den entsprechenden NICHT-Microsoft-Diensten das Häkchen entfernen. Oder poste am besten erstmal die Liste, die da drin steht. )

Dann guck mal in den Gerätemanager:

(rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager)
Wenn da bei irgendeinem Eintrag ein Ausrufezeichen o.ä. ist, dann schreib davon hier rein.
 
  • #19
Also...

-der RAM-Test hat überall grünes Licht gegeben.

-DirectX 9.0c MUSS für Sims 2 installiert werden. Ging zuerst nicht, auch nicht als ich ein XP-Image wiederhergestellt hab. Hab Windows deshalb so am 5. plattgemacht und jetzt funzt DX.

-Soundtreiber: Es gibt häufiger Probleme mit dem Soundkartentreiber. Die letzte Version, die ich draufhatte wurde ständig von anderen Programmen überlagert und z.B. FarCry hat die Soundeinstellungen jedes Mal resetted. Ich hab auch mehrere Male versucht sie zu aktualisieren, aber es ging nie. Nach Windows Neuinstallation hab ich nen neueren Treiber installiert, bei dem anfangs auch nix ging, lag aber an Konflikten mit onboard Sound. Deshalb hab ich den alten Treiber installiert, dann das mit dem onboard sound gemerkt und wieder den neuen installiert.... So komme ich auf die hohe Zahl an Treiberinstallationen.

-MSconfig: das einzige was hier nicht von Microsoft drin ist ist FSecure (Virentool) und irgendwas von NVidia, also nix ungewöhnliches.

-Gerätemanager: Bei mir gibt´s da keine Ausrufezeichen!!! :D

-Ereignisanzeige: Das war das einzige, was mich schockiert hat. Hab keine Ahnung, wie ich das hier posten soll, aber ich hab jeden Tag mindestens 7 Fehlermeldungen und einige Warnungen im Systemregister, die immer was mit tcpip oder disk/atapi zu tun haben.
Im Anwendungsregister hab ich täglich mehrere Fehlermeldungen bei denen jeweils entweder perfnet oder Backwebclient - 4476822 dafür verantwortlich sind.

Also, wenn ihr weitere infos für genauere Diagnosen braucht und es euch interessiert, einfach posten...

Thx,
Panterafreak
 
  • #20
disk/atapi

das hört sich komisch an - sollte da nicht sein........
Chipsatztreiber waren aktuell?
Festplatten grprüft ok?
 
Thema:

sporadische Abstürze bei Spielen... Netzteil???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben