SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß

  • #1
S

schocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe einen SQL Server 7.0 auf einem NT4.0 Server mit SP6a am laufen.
Jetzt habe ich bei einer Datenbank ein 6 GB große LDF Datei die ich einfach nicht mehr klein bekomme (versucht mit shrink Datenbank). Hängt damit zusammen das die Daten am Ende der Datei stehen und nicht am Anfang und deshalb kann die Datei nicht verkleinert werden. Es gab da 2-3 Befehle und schon war die Datenbank klein (habe sie aber leider vergessen. Ich hatte das Problem schon einmal und die Vorgehensweise auch Dokumentiert, find ich bloß nicht mehr wieder.

mfg
Schocke
 
  • #2
Hi,

Probier's mal mit einer Reorganisation:

Code:
isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->read only',true
isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->single user',true
isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC NewAlloc (<datenbank>)
isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC CheckCatalog (<datenbank>)
isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC CheckDB (<datenbank>)
isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->read only',false
isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->single user',false

Gruß
Sven

EDIT: btw habe ich ein Script geschrieben, welches das ganze automatisch macht. Schau mal .
 
  • #3
Habe reorganisation durchgeführt. Die Datenbank hat alles ohne Fehler über sich ergehen lassen.
Danach ein shrink des Transactionlogs hat keine Veränderung gebracht. Das Transactionlog ist jetzt immer noch 5,7 GB groß.
Andere Ideen wie ich das Ding klein bekomme ?
 
  • #4
schocke schrieb:
Habe reorganisation durchgeführt. Die Datenbank hat alles ohne Fehler über sich ergehen lassen.
Danach ein shrink des Transactionlogs hat keine Veränderung gebracht. Das Transactionlog ist jetzt immer noch 5,7 GB groß.
Andere Ideen wie ich das Ding klein bekomme ?

Hallo,

Wenn Du die Datenbank reorganisiert hast, kannst Du (SQL Server vorher stoppen!!!) die Logs löschen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Super so hat es funktioniert :) :)
Jetzt ist das Transactionlog sage und schreibe 504 KB groß.
Hab vielen Dank ;)
 
  • #6
schocke schrieb:
Super so hat es funktioniert :) :)
Jetzt ist das Transactionlog sage und schreibe 504 KB groß

feine Sache ;)
Du kannst die Datenbank übrigens regelmässig putzen, dann bleibt auch das Transaktionsprotokoll ansehnlich klein.

Gruß
Sven
 
  • #7
Du kannst die Datenbank übrigens regelmässig putzen, dann bleibt auch das Transaktionsprotokoll ansehnlich klein.

Und wie mache ich das genau ?
Habe bislang gelesen das das über ein regelmäßiges Backup des Transactionlogs geschehen soll. Hat bei mir aber nicht funktioniert, trotz Backup das Log wurde größer. Habe ich bestimmt was falsch gemacht oder ?
 
  • #8
RavensMetaller schrieb:
btw habe ich ein Script geschrieben, welches das ganze automatisch macht. Schau mal .

Wenn Du mein Script einsetzt, dann passiert das ganze automatisch.

Gruß
Sven
 
  • #9
werde ich mir einmal angucken.
Dank und schönen Tag noch :) :)
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
RavensMetaller schrieb:
btw habe ich ein Script geschrieben, welches das ganze automatisch macht. Schau mal .

Wenn Du mein Script einsetzt, dann passiert das ganze automatisch.

Gruß
Sven

Hi,

bei mir ist die Log-Datei noch immer riesig. Jetzt habe ich zwei (wahrscheinlich ganz doofe) Fragen:

1) Muss ich die log.ldf jetzt noch extra löschen oder hat bei mir was nicht funktioniert?
2) Kann ich die log_dump.bak auch löschen oder wird die zwingend für eine evtl. Wiederherstellung benötigt?

Vielen Dank!

Gast
 
  • #11
Anscheinend waren meine Fragen wirklich so schlimm, wenn keiner antworten will :-[

Jetzt haben sich aber 2 Fehler beim Abarbeiten des Scriptes ergeben, und zwar jeweils nach dem dumpen der Datenbanken: There is no current database backup. This log backup cannot be used to roll forward a preceding database backup.

Es wurden allerdings neue Dateien erstellt, die Größe scheint auch ok zu sein. Ausser die log_dump, die ist jetzt im Gegensatz zum Original winzig klein ;)
 
  • #12
Gast schrieb:
1) Muss ich die log.ldf jetzt noch extra löschen oder hat bei mir was nicht funktioniert?
ja, NACH der Reorganisation

2) Kann ich die log_dump.bak auch löschen oder wird die zwingend für eine evtl. Wiederherstellung benötigt?
Die bak-Dateien dienen eigentlich nur dazu, das Du jeweils ZWEI Sicherungsstände hast.

Gruß
Sven
 
  • #13
Gast schrieb:
There is no current database backup. This log backup cannot be used to roll forward a preceding database backup.

Dann hast du die Sicherungsmedien im Enterprise Manager nicht angelegt.

Gruß
Sven
 
Thema:

SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben