SQL2000 Enterprise Manager und Netzlaufwerke

Dieses Thema SQL2000 Enterprise Manager und Netzlaufwerke im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Joshua, 21. Feb. 2005.

Thema: SQL2000 Enterprise Manager und Netzlaufwerke Moin Gemeinde ! Windows Server 2003, darauf installiert MSSQL2000 SP3 + PreSP4-Patch. Im EnterpriseManager habe ich...

  1. Moin Gemeinde !

    Windows Server 2003, darauf installiert MSSQL2000 SP3 + PreSP4-Patch.
    Im EnterpriseManager habe ich den Server registriert, gemischte Benutzerauthentifizierung ist eingestellt.

    Prinzipiell läuft der Server, aber: Ich möchte meine Datenbanken auf ein Netzlaufwerk sichern - dummerweise stehen mir nur die zwei lokalen Partitionen C: und D: zur Verfügung und keinerlei Netzlaufwerke.

    Bug oder Feature ?!?
    Any ideas ?!?
    Thx in advance !

    Cheers,
    Joshua
     
  2. Ist von Microsoft so gewollt, da - wie wir alle Wissen - Microsoft nur in GROSSEN Dimensionen denkt und eine 200GB Datenbank über's Netz zu dumpen ist recht sinnfrei ;)

    Aber beruhig Dich, ich reg' mich auch jedesmal drüber auf...

    Wie wäre es denn mit meinem Script???
    Bei entsprechender Konfiguration sichert Dir das auch auf Netzlaufwerke.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hatte sowas befürchtet - also muss ich mal weiter ausholen:
    Kunde hat nen SQL-Server, da laufen derzeit x Datenbanken drauf, die mittels einer von uns entwickelten Software gefüttert werden (Dispo-Software). Nun hat der Kunde noch ein Notebook, auf dem ne MSDE läuft und ein Kollege hat ein Tool geschrieben, das vom Notebook aus:
    - auf dem SQL-Server ein Backup erzeugt
    - dieses auf das Notebook kopiert
    - das Backup als Live-Datenbank in die MSDE reinfummelt

    Fertig ist die Datensicherung, im Prinzip.

    Das Problem:
    Die vom Kollegen geschriebene Software kennt nur einen Pfad für Sicherung erstellen und lesen, d.h. der Server legt die Sicherung in einem vorgegebenen Pfad ab und das Notebook kopiert aus diesem Pfad die Sicherung rüber. Ergo muss dieser Pfad von beiden Maschinen aus sicht- und verfügbar sein; es bleibt also nur ein Netzlaufwerk, denn auch subst versagt hier.

    Ich hoffe, ausser mir blickt da noch einer durch ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hi Joshua,

    Also die vom Kollegen geschrieben Software hört sich für mich recht sinnfrei an *gg*
    Wäre es denn ein grosser Umweg, das ganze zu scripten?
    Ich meine, eine Datensicherung zu erstellen ist ebenso wenig ein Thema wie das einspielen eines Datenbank-Dumps via Script ?! Damit würdest Du weit flexibler arbeiten können *IMHO*

    Gruß
    Sven
     
  5. *grins*
    Jo, ich kenn da jemanden, der hier ein Skript zur SQL-Datensicherung gepostet hat ;-)

    Problem:
    Der Einsatz der Software wird definitiv gewünscht.

    Davon abgesehen:
    Bevor ich am Wochenende den neuen SQL-Server installiert habe lief das Tool einwandfrei, die Datensicherung erfolgte auf einem Netzlaufwerk (das auf eine lokale Freigabe gemappt ist). Vorher Windows 2000 Server SP+ SQL 2000 SP3; jetzt Windows 2003 Server + SQL 2000 SP3; am Notebook hat sich nix verändert, nach wie vor XP Pro SP2 und Member des AD.

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Ahjo??? Wer könnte das bloss sein???

    Das ist dann in der Tat ein Problem :(

    Ist schwer, dir da jetzt einen Tip zu geben, ohne das Programm deines Kollegen zu kennen...
    Was ich mir aber gut vorstellen könnte, das Du im Enterprise-Manager erst das Sicherungsmedium anlegen musst...
    Dort kannst Du IMHO auch mit UNC Pfaden arbeiten (natürlich nur bei manueller Eingabe)
    Leider hab' ich momentan keinen SQL Server mehr hier (der funktionsfähig ist), sonst könnt' ich Dir ein paar Screenies machen.

    Gruß
    Sven
     
  7. Ok, Programm wurde erweitert, gibt jetzt zwei Pfad-Einträge. Thema damit erledigt.
    Thx anyway ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

SQL2000 Enterprise Manager und Netzlaufwerke - Ähnliche Themen

Forum Datum
SQL2000 user hinzufügen??? Windows XP Forum 29. Okt. 2006
SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen Windows Server-Systeme 28. Feb. 2005
Win7 Enterprise verlangt nach Aktivierung Windows 7 Forum 29. Aug. 2015
Frage zur Windows 8.1 Enterprise Lizenz Windows 8 Forum 20. Apr. 2015
Windows 7 Enterprise DVD und Home Premium Schlüssel Windows 7 Forum 23. Nov. 2014