"Standard-secondary-Zone" in "Active-Diroctory-integrated-Zone"

  • #1
H

Hain

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Fragen beziehen sich auf den DNS vom W3K-Server.

Ich habe eine ?Standard-secondary-Zone?, brauche jedoch eine ?Active-Diroctory-integrated Zone? mit den gleichen Einträgen.

Kennt Jemand ein Tool, mit dem man aus einer DNS-Datei die Einträge in eine Active-Diroctory-integrated Zone kopieren bzw. importieren kann?

Ich habe es auch schon so versucht, dass ich eine Standard-secondary-Zone( mit den entsprechenden Einträgen) in eine Active-Diroctory-integrated Zone umwandeln wollte. Da habe ich jedoch das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme: ?The data on primary zone failed to set. The zone type is invalid.?

Gruß Hain
 
  • #2
Ist der DNS-Server denn ein Domänen-Controller ?!?
Nur dann kann er AD-integrierte Zonen verwalten und nur dann kannst du im DNS-Manager den Zonen-Typ umstellen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,

habe ich vergessen zu schrieben, natürlich ist der Server ein Domänen-Controller.

Gruß Hain
 
  • #4
Moment mal, mir fällt da grad was ein:
Wieso hast du auf einem DC eine Zone als secondary - gibts es denn noch einen anderen DNS-Server in diesem AD oder ist die secondary gar nicht die deiner lokalen Domäne ?!?

Ein DNS-Server kann AD-integrierte Zonen ausschliesslich für die von ihm verwalteten DNS-Zonen bereitstellen.
Heisst deine AD-Domain z.B. meinedomain.local dann kann der DNS-Server auch nur die Zone meinedomain.local.dns als AD-integrierte Zone bereitstellen, also z.B. sub1.meinedomain.local usw.


Cheers,
Joshua
 
Thema:

"Standard-secondary-Zone" in "Active-Diroctory-integrated-Zone"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben