"Standard-secondary-Zone" in "Active-Diroctory-integrated-Zone"

Dieses Thema "Standard-secondary-Zone" in "Active-Diroctory-integrated-Zone" im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Hain, 4. Nov. 2004.

Thema: "Standard-secondary-Zone" in "Active-Diroctory-integrated-Zone" Hallo, meine Fragen beziehen sich auf den DNS vom W3K-Server. Ich habe eine ?Standard-secondary-Zone?, brauche...

  1. Hallo,

    meine Fragen beziehen sich auf den DNS vom W3K-Server.

    Ich habe eine ?Standard-secondary-Zone?, brauche jedoch eine ?Active-Diroctory-integrated Zone? mit den gleichen Einträgen.

    Kennt Jemand ein Tool, mit dem man aus einer DNS-Datei die Einträge in eine Active-Diroctory-integrated Zone kopieren bzw. importieren kann?

    Ich habe es auch schon so versucht, dass ich eine Standard-secondary-Zone( mit den entsprechenden Einträgen) in eine Active-Diroctory-integrated Zone umwandeln wollte. Da habe ich jedoch das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme: ?The data on primary zone failed to set. The zone type is invalid.?

    Gruß Hain
     
  2. Ist der DNS-Server denn ein Domänen-Controller ?!?
    Nur dann kann er AD-integrierte Zonen verwalten und nur dann kannst du im DNS-Manager den Zonen-Typ umstellen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,

    habe ich vergessen zu schrieben, natürlich ist der Server ein Domänen-Controller.

    Gruß Hain
     
  4. Moment mal, mir fällt da grad was ein:
    Wieso hast du auf einem DC eine Zone als secondary - gibts es denn noch einen anderen DNS-Server in diesem AD oder ist die secondary gar nicht die deiner lokalen Domäne ?!?

    Ein DNS-Server kann AD-integrierte Zonen ausschliesslich für die von ihm verwalteten DNS-Zonen bereitstellen.
    Heisst deine AD-Domain z.B. meinedomain.local dann kann der DNS-Server auch nur die Zone meinedomain.local.dns als AD-integrierte Zone bereitstellen, also z.B. sub1.meinedomain.local usw.


    Cheers,
    Joshua