Stromversorgung für PC und Monitor

  • #1
M

Made

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Ist es normal, dass man neuere PCs nicht in eine Mehrfach-Stromsteckerleiste mit Schalter stecken soll?

Grund meiner Frage:
Ich habe mir Mittwoch den neuen Aldi PC gekauft. Nach ca. 2 Tagen fingen die Boxen an zu knacken. Beim ersten Anruf bei Medion sagte man mir der Soundkartentreiber müsse erneut installiert werden. Nachdem das nichts brachte, habe ich nochmals dort angerufen und man sagte mir, dass ich den PC und den Monitor direkt in die Steckdose in der Wand stecken sollte, da Steckerleisten nicht gut für das Gerät seien. Das habe ich ebenfalls ausprobiert. Dennoch knackten die Boxen weiterhin.
Einen Tag später quietschten die Boxen einmal ziemlich laut und der PC stürzte ab. Seitdem startet nicht einmal mehr das Bios. :'(

Kann es daran liegen, dass ich den Rechner über eine Steckerleiste betrieben habe???
 
  • #2
Lass dir bloss keinen scheiss erzählen! Das Problem was du hast ist ein anderes, aber bestimmt nicht weil du eine Steckerleiste benutzt hast.
 
  • #3
Wohl kaum, denn die Steckleisten sind parallel geschalten, d.h. Es sind 220V drauf es werden lediglich die Ampere etwas weniger, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, das ist aber nicht schlimm.
Wenn der Computer nicht mehr ins Bios geht, mache mal clear CMOS mit dem Jumper.
 
  • #4
Hi, mein PC, Monitor und Drucker hängen wie bei so vielen an einer Steckdosenleiste - seit 3 Jahren...
 
  • #5
Der Rechner startet überhaupt nicht mehr :(

Mal schauen was der Typ vom Vor-Ort Service dazu sagt
 
  • #6
Jo - erzähl uns das mal :-*
 
  • #7
Naja deswegen sollst du mal den PC aufschrauben und den Jumper Clear CMOS bei fast allen Boards der Jumper1 umstellen, wenn du nicht weißt wie das geht schreib mal was du für ein Board im Rechner hast.
 
  • #8
Mach der PC garnichts mehr? Auch kein Bild mehr und Piiep nicht mal?
 
  • #9
Hi, bei einem so neuen Gerät geht er schon richtig vor...
 
  • #10
Schon, aber selbst ist der Mann ;D
 
  • #12
Riesenquatsch!!!!!
Lass dir ja nicht so nen mist erzählen das ist ganz klar ne Prob des Rechners ich denke mal niemand hat genug Steckdosen im Raum um alle Geräte in eine seperate Dose zu stecken. Ausserdem sind die Wandsteckdosen genau so geschaltet wie die Steckleisten!
Schön von Medion austauschen lassen!

Noch was:
Wohl kaum, denn die Steckleisten sind parallel geschalten, d.h. Es sind 220V drauf es werden lediglich die Ampere etwas weniger, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, das ist aber nicht schlimm.
Tut mir leid aber das muß ich verbessern, kleiner Tribut an Physik LK ;D
Die Spannung U=220Volt bleibt natürlich gleich, aber die Stromstärke natürlich auch(für das jeweilige Gerät) da beide Geräte so viel Strom ziehen wie sie brauchen, nur diese beiden geräte Teilen sich dann eine Leitung, d.h. beide zusammen dürfen nicht mehr als den Max.-wert für diese Leitung ziehen!

GrEeZ AbAdDoN
 
  • #13
Ja, ich meine wenn du 2 Geräte angeschlossen hast, hat 1 Gerät weniger Strom (Ampere) als wenn du nur 1 angeschlossen hast
und ich bin erst in der 9. Klasse, da is noch nix mit LK.
 
  • #14
user99999 schrieb:
Ja, ich meine wenn du 2 Geräte angeschlossen hast, hat 1 Gerät weniger Strom (Ampere) als wenn du nur 1 angeschlossen hast
und ich bin erst in der 9. Klasse, da is noch nix mit LK.
Nein das Gerät bekommt genauso viel Strom wie vorher, nur es geht mehr rein in die Leitung, die die angeschlossenen Geräte versorgt! Sonst würde die Kiste net laufen! ist doch logisch:
Watt=Ampere * Volt--> Wenn auf einmal weniger Ampere wären würde das gerät weniger Watt/Leitung haben! Eine Glühbirne wird ja auch nicht dunkler wenn du die mit noch einer zusammen in ne 3er Steckdose stecks....
Abaddon
 
  • #15
fakt ist: ob nun an steckerleiste oder nicht ist ziemlich latte.. (oh gott diese ausdrucksweise :-[ )

meiner läuft seit ewigkeiten an zwei steckerleisten hintereinander ;D eine master slave (hey die dinger sind für sowas ENTWORFEN!!) und noch eine davor (fragt mich bitte nicht warum)..

und es läuft prächtig ;D
 
  • #16
Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Meine beiden Rechner hängen inklusive Drucker, Scanner, Monitor, Boxen, Funk-Kopfhörer etc. und hin und wieder auch mit dem Notebook zum aufladen alle an einer Steckdosenleiste (sind 13 oder 14 Stecker dran ;D und alle voll belegt 8) ) und es gab deswegen noch nie Probleme...

Also ab zu Medion mit dem Ding und tauschen lassen...
 
  • #17
Der Rechner läuft ganz plötzlich wieder ;D Habe ihn einfach 2 Tage lang ausgeschaltet. Dafür läuft der Lüfter jetzt immer auf vollen Touren, obwohl ich zur Zeit einen 32 Grad warmen CPU habe. Die Soundkarte knackt auch noch immer. :(

Naja, der Typ von Medion soll in den nächsten 2-4 Tagen vorbeikommen.
 
  • #18
LOL naja ebend Aldi-Rechner *fg
 
  • #19
LOL
Hab mich wohl zu früh gefreut! Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, wollte ich den Rechner noch einmal starten, um zu sehen, ob er jetzt auch wirklich läuft.
Das hätte ich wohl besser nicht machen sollen, da ich nun wieder exakt die selben Probleme wie vorher habe. Der Rechner startet nicht mehr. :p
 
  • #20
LOL Medion RuleZZ ;D ;D
 
Thema:

Stromversorgung für PC und Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben