Suche nach Internetverbindung beim Systemstart deaktivieren

Dieses Thema Suche nach Internetverbindung beim Systemstart deaktivieren im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Cholan, 21. Okt. 2011.

Thema: Suche nach Internetverbindung beim Systemstart deaktivieren Hallo, nach einem kompletten Tag erfolgloser Internetrecherche versuche ich mal hier mein Glück: Ich programmiere...

  1. Hallo,

    nach einem kompletten Tag erfolgloser Internetrecherche versuche ich mal hier mein Glück:

    Ich programmiere Anlagenvisualisierungen. Diese sind webbasiert und laufen im IE9 unter Win7 Ultimate 32Bit.
    Eine nervige Angewohnehit von Windows 7 ist es, beim Systemstart nach einer Internetverbindung zu suchen. Und zwar minutenlang. Da meine Anwendung, wie bereits beschrieben, eine Anlage steuert, ist natürlich niemals eine Interverbindung vorhanden, die Anwendung läuft immer nur in einem abgeschotteten LAN. Nun scheint es aber so zu sein, dass Windows mit dem Bootvorgang erst dann weitermacht, wenn es sich vergewissert hat, dass keine Interverbindung besteht. Also werden die Dienste, die für meine Visualisierung benötigt werden, während dieser Zeit nicht weiter geladen (z.B. das Kommunikationsmodul). Der Start des Internet Explorers mit der Visualisierungs-Web-Anwendung liegt im Autostart. Würde dieser also nun starten, während Windows noch mit dem Suchen nach einer Interverbindung beschäftigt ist und eben meine zur Kommunkation mit der Anlage benötigten Dienste noch nicht fertig gestarten sind, würde der Bediener (also ein Kunde) sofort eine Alarmmeldung wegen einer gestörten Kommunikation erhalten. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Also blieb mir nun erstmal nichts anderes übrig, also eine Startverzögerung für den IE einzubauen für sage und schreibe zwei Minuten! Und das, obwohl unsere neuen Rechner viel viel schneller sind als die Vorgänger-Generation (von DualCore auf I5). Und dennoch fühlt es sich wegen dieser dummen Angewohnheit für den Kunden so an, als sei der Rechner, für den er u.U. eine Menge Geld bezhalt hat, langsamer als der alte -> was einfach sehr sehr ärgerlich ist.

    Zusammenfassung: kann man das automatische Suchen nach einer Interverbindung deaktiveren? Wie erkennt Windows das überhaupt, wird da irgendeine IP von Microsoft angepingt? Kann man Windows diese eventuell vorgaukeln?

    Ich freue mich über kompetente Hilfe!

    MfG Cholan
     
  2. Nur mal laut gedacht:
    Es gibt also ein LAN, welches aber kein Netzwerk im herkömmlichen Sinn ist sondern eine Anlage steuert. Insofern wirds vermutlich auch keinen DHCP geben (obwohl Windows ein Netzwerk erkennt) und wird daher eine gewisse Zeit X versuchen eine IP von einen DHCP zu bekommen.

    Hier wäre eine Option der Netzwerkkarte eine feste IP zu vergeben.

    Gruß

    Bytehawk
     
  3. Hallo,

    es ist genau so, die IP-Adressen sind alle fest vorgegeben (sowohl die des PCs also auch die der SPS, also der Hardware-Steuerung).
    DHCP findet in dem Netzwerk nicht statt. Diese Info hätte ich gleich noch mitgeben sollen!
     
  4. Normalerweise geht dies über die Ordneroptionen. Leider fehlt bei Vista und WIn7 der Eintrag, um die Suche zu deaktivieren. Mit der kleinen REG Datei im Anhang, kann man dies wieder über Ordneroptionen - Ansicht deaktivieren.

    Gruß Rossy
     
  5. Okay, danke, das werde ich am Montag gleich ausprobieren und dann Rückmeldung geben!

    Bis dahin ein schönes Wochenende!

    Gruß Cholan

    P.S. Dann sucht Windows gar nicht nach einer Internetverbindung, sondern nach Netzwerkordnern bzw. Druckern, oder? Ahja, das ist ein guter und neuer Ansatz, danke!
     
Die Seite wird geladen...

Suche nach Internetverbindung beim Systemstart deaktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
Begriff nach Suche zeigt "Official Site" Web-Browser 9. Nov. 2013
Suche nach einem Programm Windows 7 Forum 17. Apr. 2010
[php] Quelltext einer Website nach Wort durchsuchen und Aktion durchführen Windows XP Forum 28. Mai 2013