SUS

  • #1
J

Jarod

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich sehe im Forum dass du dich gut mit SUS Server auskennst.

Also mein Problem: Ich habe ein SUS Server eingerichtet, der funktioniert auch ohne Problem wenn ich ad minrechte auf dem Client habe, doch wenn ich als einfacher User eingeloggt bin funktioniert er nicht mehr.
Ich habe auch schon gelesen was du den anderen geschrieben hattest und auch verstanden aber mein Problem ist anders.

Eingeloggt als Admin: Ich sehe im controlpanel>windowsupdate dass die Planung korrekt ist, und der update wird auch über dem Server gemacht

Eingeloggt als User: Ich sehe im controlpanel>windowsupdate dass er die Planung nicht mitbekommen hat (die 2 Option ist da angewählt). Ich habe auch schon die GPO nachgeprüft und die ist auch korrekt sowohl für admin und User. Nur die Updates funktionieren nicht für Users.

Kanns jemand mir hilfen?

Grüße
Jarod
 
  • #2
Naja hab zwar keine Hilfe hier im Forum bekommen aber habe doch mein Problem gelöst...

Falls einer die selbe frage hat:
Ich habe herausgefunden dass wenn man als einfacher User ohne admin rechte eingeloggt ist sieht man nicht in controlpanel>windowsupdate wann die Planung statt finden wird, aber wenn man als Admin eingeloggt ist sieht man es.

Noch was wichtiges: Beim testen des SUS muss man dran denken den registry key LastWaitTimeOut zu löschen -> siehe:
denn ansonsten wird der Client nur nach 17-22 Stunden nachschauen ob es neue Updates auf dem SUS Server gibt.


Vielleicht kann dies ja auch jemandem außer mir helfen.

Grüße an alle
Jarod
 
  • #3
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem und bin der Meinung das das Problem noch nicht erledigt ist. Das der Anwender etwas anderes in der Taskleiste sieht als der Admin ist klar. Meine Frage richtet sich allerdings in Richtung Gruppenrichtlinien. Ich war eigentlich der Meinung, wenn ich mit gpedit.msc
Richtlinien definiere oder einrichte das diese Systemweit gelten. Das heisst alle User sind davon betroffen auch der Admin. Wie kann es dann sein, das die Automatischen Updates unter der Systemsteuerung von den Rechten des jeweils eingeloggten Users abhängig ist? Melde ich mich als Administrator ein, scheint alles in Ordnung zu sein. Melde ich mich ohne Adminrechte an, sehen die Einstellungen ganz anders aus.
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Klara Fall
 
  • #4
Klara schrieb:
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt.
Ja, das hängt damit zusammen, wie du die Rechte auf der GPO definiert hast - wenn nur Admin diese GPO übernehmen ist es ganz klar, das das bei nem User anders ausschaut. Wobei man solche Sachen eigentlich in der Computer- und NICHT in der Benutzerkonfiguration vornehmen sollte....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi Joshua,

genau das ist mein Problem. Ich habe es in der Computerkonfiguration vorgenommen und NICHT unter Benutzerkonfiguration. Also sollte es auch für alle User so eingestellt werden. Tut es aber leider nicht. Was kann ich noch machen beziehungsweise kontrollieren?

Vielen Dank Joshua und alle im Forum

MfG Klara Fall
 
  • #6
Welches Server-BS kommt denn zum Einsatz und welches BS läuft auf den Clients ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi,

der SUS ist ein W2K Server und die Clients sind W2kPro.

MfG Klara Fall
 
  • #8
Schade - damit scheidet die Verwendung der GPMC leider aus.
However, hast du ne eigene GPO erstellt, in der du die SUS-Konfiguration eingetragen hast oder hast du die wuau.adm einer bestehenden GPO hinzugefügt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Hi,

schade dass es nicht der Fehler war. Also ich habe mir die Datei wuau.adm
zusammen mit den anderen Files für den SUS downgeloaded. Als Administrator habe ich gpedit.msc gestartet und unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen die wuau.adm hinzugefügt. Die alte habe ich natürlich vorher im Verzeichnis inf durch die neue ersetzt.
Anschließend habe ich die Konfiguration durchgeführt. Und zwar soll es Punkt 4- auto download and schedule the install sein. Beim Administrator stimmt das ganze auch, allerdings nicht bei Anwender ohne Adminrechte. Dort ist immer eingetragen Updates automatisch downloaden und über installierbare updates benachrichtigen.

Beim Administrator steht wie konfiguriert auf Updates automatisch downloaden und laut angegebenem Zeitplan installieren so wie es sein soll.

Gebe ich dem Anwender Adminrechte und starte die Kiste neu, so sind die Einstellungen auch für diesen Anwender in Ordung. Nur hat er halt zuviele Rechte ;-)

Hoffe mein Problem etwas genauer beschrieben zu haben und hoffe man kann mir helfen. Heullll:

MfG Klara Fall
 
  • #10
Melde dich mal als normaler User an, dann Start => Ausführen => cmd
In der Konsole dann:
Code:
secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce

Cheers,
Joshua
 
  • #11
hi,

habe ich gemacht. was soll ich jetzt machen? Neustarten oder abwarten?
bin ja mal gespannt was jetzt passiert. der befehl sagt mir gar nichts ;-) wie so vieles.

MfG Klara Fall
 
  • #12
Hi Joshua,

habe noch folgendes herausgefunden. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Konfiguriere ich einen W2k Client mit SP2 und installiere den automatischen Update Client, stelle alles wie gewohnt ein, funktioniert alles. Unsere Clients werden aber nur mit SP3 installiert (Konzernvorgabe kein Spielraum). Den automatischen Update Client kann ich auch nicht mehr drüber hauen, da die Vorraussetzungen dafür nicht mehr erfüllt sind.
Kann das jemand reproduzieren? Hat jemand das schon einmal gehabt?

Brauche dringend Hilfe.

MfG Klara Fall
 
  • #13
hi,

noch etwas ist mir aufgefallen. Gehe ich als normaler User unter Systemsteuerung auf automatische Updates, so steht oben auf dem Formular Der Dienst Windows-Update ist nicht verfügbar. Ich denke hier werde ich wohl mal weiter ansetzen. Mit Adminrechten steht dort
Windows kann nach erdorderlichen Updates suchen und installierren. Das hört sich schon anders an. Wenn jemand etwas weiss bitte posten.

Ansonsten gesehen, gelacht, F8

MfG Klara Fall
 
  • #14
HI,

Ja ich weiss was :)
Mir war dies auch aufgefallen, und habe später herausgefunden dass das ganz normal ist!!! Am besten um nachzuschauen ob dein Client die updates suchen geht muss du in der windowsupdate.log datei nachschauen ob er in deinem server nachschaut oder auf der internet seite von my Krossoft.

Es ist also normal wenn du als user was anderes siehst als als admin! Schau in der log datei... der rest ist nicht so wichtig...
wenn du noch fragen hast einfach weiter antworten ;)

MFG aus Luxembourg
 
  • #15
Hi,

wie meinst du das? Also, nach meinen Einstellungen soll der Client die Updates automatisch ziehen und um 12 Uhr installieren. Der User ohne Adminrechte bekommt das Update Icon nicht in der Taskleiste zu sehen, das ist klar. Nun werden es aber 12 Uhr und der Anwender bekommt nicht den Hinweis das der Rechner neu zu starten wäre. Soweit auch noch gut. Es muss ja auch nicht bei jedem Patch der Rechne gebootet werden. Melde ich mich aber ab und als Admin wieder an, so bekomme ich sofort die Meldung das die Updates verfügbar sind und installiert werden können. Somit bin ich der Meinung, das eben nicht alles in Ordung ist. Bitte um weitere Hilfe oder Meinungen.

MfG Klara Fall
 
  • #16
Ja alles ist normal, als normaler user siehs du gar nichts, nicht den download weder die installation, die einzige frage die der user bekommt ist das rebooten...
Also bei mir war das so:
Als admin hab ich icon gesehen und konnt die updates direkt installieren...ohne auf die geplante installationszeit zu warten
Als User sehe ich kein icon, ich sehe nur das nach! der installation ein rebooten gefragt ist. Am besten du schaus in der windowsupdates.log(C:\Windows) datei nach um nachzuschauen op er die updates installiert.
Es müssen 2 sachen stimmen: 1: der client braucht updates 2:der client muss nach updates nachschauen (siehe oben im forum, ich hatte das schon geschrieben)

Also am besten zum testen müssen diese 2 sachen stimmen dann logs dich als user ein, und schaus in der windowsupdate.log datei ob sich was tut, wenn er die updates heruntergeladen hat dann muss du auf die geplante zeit warten bis er das installieren der updates anfängt... das ist sehr genau(zum beispl. geplante zeit = 12 uhr, dann sieht man in der windowsupdate.log datei um 11:59:59 dass er was tut).
Danach wartes du geduldig auf den reboot anfrage...

Ich hoffe dass es klappt....

Sag mir bescheid

MFG Jarod
 
  • #17
Ähh - eigentlich steht genau DAS alles in den Whitepapers zu SUS....

Cheers,
Joshua
 
  • #18
joschua i know...
 
  • #19
hi zusammen,

das alles in den whitepapers steht ist mir auch klar. gelesen habe ich das ganze geraffel auch. Es stimmt aber bei einigen Clients etwas nicht.

Ich hänge einen neuen W2k Client ins Netz, da gibt es aufjedenfall Updates. Ich konfiguriere den Client (Installieren soll er um 12 Uhr.) Melde ich mich als Admin ein sagen wir 10 Uhr, kann ich zu sehen wie die Updates geladen werden und habe die Möglichkeit die Updates zum eingestellten Uhrzeit installieren zu lassen oder selber das ganze anzustossen (vor der angegebenen Zeit). Demzufolge sind ja Updates geladen. Melde ich mich jetzt als User an, dann wird Nie etwas intstalliert und schon gar nicht um 12 Uhr, da kann ich den Rechner auch 2 Jahre anlassen. Melde ich mich wieder als Admin ein bekomme ich wieder den Hinweis zur Installation. Und zwar genau die Patches die geladen wurden. Daraus schliesse ich halt das etwas nicht stimmt. Unter Systemsteuerung automatische Updates sind die Einstellungen an den Clients die laufen identisch. Nämlich das was ich der Richtlinie gesagt habe.

An den Clients mit meinem Problem sind die Einstellungen aber unterschiedlich.

Bitte weiter um Hilfe

Danke Klara Fall
 
Thema:

SUS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben