Suse Linux Win XP und MTBR

  • #21
@ hank:

danke noch für deine einschätzung/bestätigung der partitionsgrößen!
hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry ;)

LG,
duffy
 
  • #22
Hallo,

da ich keine weitere Hilfe bekommen habe, und ich selber auch nicht weiter kam, habe ich gestern die beiden Linuxpartitionen gelöscht und die Platte neu partitioniert.
Ich werde Linux nochmal neu installieren, allerdings erst, wenn ich mir bald mal die neue 9.2 er von Suse gekauft habe...
Bis dahin bleibt es vorerst nur bei Win XP, die Hardwareunterstützung von (Suse) Linux <9.2 Version ist eben noch problematisch und unausgereift. Und ohne bringt mir Linux nicht viel...

Trotzdem vielen Dank an Alle, die sich hier bemüht haben.
Wir sehen uns bestimmt bald wieder, in einem neuen Thread*g*

Der Thread kann geschlossen werden, damit er nicht unnötig weiteres Interesse weckt:)

LG,
Duffy
 
  • #23
duffy schrieb:
Das Gleiche gilt für die ATI Treiber, wobei es da schon RPM Dateien gibt, die allerdings Linux nicht mehr booten lassen (siehe oben>Display Problem), geschweige denn 3D Beschleunigung oder TV Funktionen...
Frage, wie kommst Du zu dieser Vermutung? Gerüchte? Denen stehen die Leute entgegen, die ATI Karten problemlos unter Linux betreiben. Wie ich bis Ende August auch, seinerzeit eine Radeon 9800 Pro mit 3d Beschleunigung, TV, ... Und stell Dir vor, der Rechner hat sogar gebootet.
Lösungen für alle Deine Probleme gibt es übrigens unter , einfach die Suchfunktion mit den richtigen Begriffen füttern.
 
  • #24
duffy schrieb:
die Hardwareunterstützung von (Suse) Linux <9.2 Version ist eben noch problematisch und unausgereift.
Alles, was Du hier angegeben hast, bekommt man auch unter Suse 9.0,8.2, ..., zum laufen. Allerdings nicht ohne etwas Initiative, Lernwillen, ... Und wer nach den ersten Problemchen die Flinte in's Korn wirft und in typischer Windows-Dau Manier neu installieren will, sollte sich fragen, ob Linux für ihn das richtige ist. Mit Deiner Vorgehensweise wirst Du auch nach einer Neuinstallation an der gleichen Stelle angelangen.
 
  • #25
Hallo frank60,

hört sich ja an, als wenn Du Dich irgendwie persönlich angegriffen fühlst!?
Bleib mal locker, hier ist ein normales öffentlich zugängliches Forum (nach Reg. natürlich) mit entsprechendem Normaluser-Inhalt;)
Mir ist schon klar, dass es immer Lösungen für (fast) alle Probleme gibt, aber meine persönlichen Probleme in Sachen Linux konnte ich vorerst so leicht nicht lösen, deshalb hatte ich den Thread auch geschlossen;)
Weniger wegen der Ati-Graka...und warum ich auf Suse 9.2 umsteigen will ist hauptsächlich alleine deshalb, weil da auch die SATA Installation problemlos klappen soll.

Ist schon klar, dass man mit genügend Zeit und Willen vieles hinbekommen kann, aber Zeit ist begrenzt und daher kostbar. Man muss sie eben gut einteilen, und für diese nebensächlichen Probleme mir persönlich zu schade!
Dann warte ich lieber, bis eine neuere Version einige Probleme von selbst löst.

Also Lernwillen habe ich schon, bin auch experimentierfreudig und so leicht gebe ich bestimmt nicht auf, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach(er) geht!!?

Übrigens: den Link mit den Linuxforen kenne ich schon, dort ist allerdings wenig Forenhilfe zu erwarten, da nur wenig (in den Foren) los ist, hab´s ausprobiert...
Daher mal ein Lob auf das Forum hier:)
Die sachlichen Inhalte allerdings sind mehr als gut.
Eine Suchfunktion ist nur dann wirklich hilfreich, wenn das gesuchte/gefundene Problem mit dem eigenen weitgehend übereinstimmt!

Na ja, ich hab´s eh nicht eilig mit Linux, solange Windows noch akzeptabel ist, kann ich ruhig Schritt für Schritt vorankommen, will nur nicht als Letzter vor´m Titanic-Windows-Rettungsboot (zB. TCPA) stehen ;D

Also in diesem Sinne,

lG,
Duffy
 
  • #26
duffy schrieb:
Also Lernwillen habe ich schon, bin auch experimentierfreudig und so leicht gebe ich bestimmt nicht auf, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach(er) geht!!?

Hallo Duffy, - also als experimentierfreudig kann ich das nicht mehr bezeichnen - wenn man in einem Betriebssystem ohne nur die geringste Ahnung und Willen zum Lesen - sämtliche Konfigurationen zerschiesst und dann - weil man zu faul zum Lesen oder Einarbeiten ist - überall um Hilfe schreit.

Übrigens: den Link mit den Linuxforen kenne ich schon, dort ist allerdings wenig Forenhilfe zu erwarten, da nur wenig (in den Foren) los ist, hab´s ausprobiert...

Tja da kann ich nur sagen - solltest Du mal an deine Nase fassen - vielleicht ist es auch Deine Art - Fragen zu stellen - weshalb Dir oft niemand antwortet - denk mal drüber nach. :eek: :-X - Vielleicht mögen die Leute Ihre kostbare Zeit nicht einfach so mit Lernunwilligen bzw. sofort-alles-über-den-Haufen-schmeissenden verschwenden ????? Beispiel - siehe meine Hilfe und Deine Reaktionen ? :eek: Ich für meinen Teil hab meine Lektion gelernt.

Bernd
 
  • #27
@duffy: lass Dich nicht ärgern :-*
Ich hatte/hab auch Probleme mit den ersten Gehversuchen mit Linux - Frau weiss anfangs gar nicht, wo und was man suchen soll........
Die Könner haben wahrscheinlich längst vergessen, dass sie auch mal klein anfangen mussten - und da dann vielleicht soagr auch genug Zeit zum lesen usw hatten.
Man lernt es schon mit der Zeit - und wenn man die halbwegs passende Hardware hat - und so wie ich jetzt - Suse 9.2 - dann geht es auch schon fast von allein und macht Spass........allerdings: auch ich habe in 3-4J. seit Suse 6.3 zunächst immer wieder hingeschmissen - frustriert - wegen Hardwareproblemen ( trotz Suse-Support schwierig!) - manches ist dabei dann hängengeblieben und hilft jetzt natürlich.
Übrigens befindest Du Dich irgendwie auch in guter Gesellschaft - sieh mal hier:

Lass Dich nicht verunsichern und bleib am Ball, ohne zu verkrampfen - es wird schon werden! :-*
Grüsse
aninemo
 
  • #28
@aninemo,

danke für deine Aufmunterung und dein Verständnis, ich denke auch, dass es so sein wird, aller Anfang ist schwer, ich lese mal den verlinkten Thread ;)

Eigentlich weis ich doch schon längst: Von Nichts kommt nichts und selbst ist die Frau/der Mann!

Also dann...lesen, probieren und studieren (ok und weniger dumme Fragen stellen).

Es wird schon werden und irgendwann (wie gesagt habe ich ja keine Eile mit Linux), kommt auch der Erfolg in Sachen Linux, trotzdem werde ich erst damit weitermachen, wenn ich Linux 9.2 von Suse gekauft habe ;D

@Codex1,

verstehe deine Äußerungen nicht ganz, da zB. die Antwortenfrequenz in dem besagten Forum allgemein nicht so besonders schnell ist!

Zudem wie soll ich Ahnung von etwas haben, das ich gerade erstmal ausprobiert habe, noch ist kein Meister vom Himmel gefallen
8)

Also lernunwillig bin ich bestimmt nicht, auf deine Tipps bin ich doch soweit ich konnte eingegangen und habe sie befolgt, sie haben ja auch soweit funktioniert!
Nochmals Danke dafür 8)

Na ja, irgendwie komisch dass dieser Thread so lang geworden ist, wollte das ja gar nicht, bin zwar ein bisschen weiter, aber ich lasse mich (wie aninemo so schön sagt!) nicht wirklich abschrecken ;D

LG,
Duffy
 
Thema:

Suse Linux Win XP und MTBR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben