Temperaturen überwachen

Dieses Thema Temperaturen überwachen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Sodian, 10. Juni 2007.

Thema: Temperaturen überwachen Hallo! Ich suche ein Tool für einen Windows 2003 Server EE R2, mit dem man die Temperaturen mind. von CPU und HDD...

  1. Hallo!

    Ich suche ein Tool für einen Windows 2003 Server EE R2, mit dem man die Temperaturen mind. von CPU und HDD überwachen kann. Irgendwelche Empfehlungen (gerne kostenlos...)? Oder wie macht ihr das im Sommer?

    Grüße,

    Sodian
     
  2. Klimaanlage, aber die Jahreszeit spielt dabei weniger eine Rolle.
     
  3. 1. Klimaanlage haben wir keine und
    2. die Jahreszeit spielt aufgrund Punkt 1 definitiv eine Rolle.

    Irgendwelche konkreten Vorschläge?
     
  4. Scheint ja kein wichtiger Server zu sein, wenn ihr euch keine Klima leisten wollt.

    Für's Monitoring z.B. SpeedFan
     
  5. Klimaanlage wäre das nonplusultra, wenn das Budget keine hergibt, achte zumindest darauf, das die Maschine nicht in der knallen Sonne steht und die Warmluft entsprechend gut abgeführt werden kann, also Server nicht platt mit dem Rücken zur Wand usw. Zusätzliche Lüfter sind sicherlich auch nicht verkehrt.

    Was das Monitoring betrifft:
    Das ist sehr stark abhängig von der verwendeten Hardware, ggf. gibts direkt beim Hersteller (der einzelnen Komponenten) entsprechende Software. Da Serversysteme meist mit HotSwap-Platten, RAID-Subsystemen usw. ausgestattet sind, versagen die meisten allgemeinen Monitoring-Tools.

    Gruss
    twoday
     
  6. @MrOrange: warum sollte es kein richtiger Server sein, wenn wir uns keine Klimaanlage leisten wollen? Hast Du schon mal eine Klimaanlage in ein öffentliches Gebäude eingebaut? Weißt Du was das kostet? Wir haben hier (leider) ganze PC-Pools mit Servern und sonstigem Krempel, die in nicht-klimatisierten Gebäuden untergebracht sind. Ehrlich gesagt bin ich schon froh, wenn ich überhaupt einen Raum bekomme. Von Klimaanlagen kann ich nur träumen. ;) SpeedFan sieht interessant aus, vielen Dank!

    @twoday: vielen Dank für die Aufstellungstipps, aber diesbezüglich habe ich alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Nun möchte ich das lediglich noch überwachen. Zunächst probiere ich mal den Tipp von MrOrange.
     
  7. Wenn du mich fragst, ist sowas absoluter Wahnsinn, aber offensichtlich scheint das eure IT Entscheider ja nicht zu stören wenn man mal Server wegen Überhitzung den Betrieb einstellt.

    Ich kann mich an einen Fall erinnern, da ist in einem Serverraum am Sonntag die Klimaanlage ausgefallen. Innerhalb von 30 Minuten ist die Temperatur von 20 Grad auf über 40 Grad (!!!) gestiegen. Da Überwachungsmaßnahmen für die Klimaanlage bis dato fehlten, hat natürlich keiner etwas mitbekommen. Logische Schlußfolgerung war, dass 13 der 15 Server runterfuhren und den Betrieb einstellten. Leider griffen auf einige Server (Terminalserver und Exchange Server) bis zu 9 Standorte zu. Da die Server down waren, konnten die Mitarbeiter den ganzen Montag Vormittag nicht zu 100% ihrer Arbeit nachgehen. Dem Unternehmen ist dadurch indirekt ein knapp 6-stelliger Eurobetrag an Schaden entstanden. Nun wird selbst die Klimaanlage permanent auf Funktion von einem entsprechenden System überwacht :)
     
  8. wichtiger nicht richtiger hab ich geschrieben.

    Ich verstehe Dein Dilemma wegen dem Geld, aber was meinst Du wie groß das Geschrei bei Datenverlust und Arbeitsausfall ist.

    Ich würde den Budgetverantwortlichen in jedem Falle eindringlichst auf die Gefahren hinweisen und das ganze nachweislich.

    /edit
    Du kannst zu SpeedFan auch noch WebTemp für die Benachrichtigung und Remoteüberwachung per Website verwenden.

    Der von 93ofug erwähnte MBM wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist für aktuellere Hardware nur bedingt tauglich.
     
  9. Vielen Dank, SpeedFan und WebTemp hören sich sehr interessant an.

    Hinsichtlich Klimaanlage ist es unerheblich, ob der Server wichtig oder richtig ist. Ich kenne das Budget und eine Klimaanlage ist da einfach nicht drin. :-\
     
Die Seite wird geladen...

Temperaturen überwachen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit Everest Ultimate Temperaturen mitloggen? Windows XP Forum 21. Aug. 2010
Re: Suche gutes Gadget zum Auslesen von Temperaturen von AMD CPU, MB, HDD und GK Windows XP Forum 7. Sep. 2010
Suche gutes Gadget zum Auslesen von Temperaturen von AMD CPU, MB, HDD und GK Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Sep. 2010
Temperaturen für Speedfan Hardware 20. Jan. 2010
Wie hoch dürfen bestimmte Hardwaretemperaturen sein ? Hardware 17. Mai 2008