Terminal Benutzer können sich nicht anmelden

Dieses Thema Terminal Benutzer können sich nicht anmelden im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von survial555, 24. Apr. 2010.

Thema: Terminal Benutzer können sich nicht anmelden Hallo Leute, ich habe einen MS Server 2008 R2 installiert. Dieser soll als Terminal Server laufen wo man sich per...

  1. Hallo Leute,
    ich habe einen MS Server 2008 R2 installiert. Dieser soll als Terminal Server laufen wo man sich per ThinClient anmeldet.
    Der Server ist normal installiert und aktiviert, eine Domäne ist eingerichtet, der Terminal Server Dienst ist installiert und RDP Cals sind installiert.
    In der Domäne habe ich eine Ordnungseinheit angelegt. Hier drin habe ich eine Gruppe für die Terminaluser und verschiedene Benutzer angelegt. Der Benutzer sind der Terminaluser-Gruppe zugeordnet. Die angelegt Terminaluser-Gruppe ist Mitglied der Gruppen Domänen-Benutzer und Remotedesktopbenutzer.
    Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mich (vor einem ThinClient sitzend) an dem Server mit einem Userkonto anmelden will:
    Sie müssen über das Recht Anmelden über Terminaldienste zulassen verfügen, um .....

    Ich finde dieses Recht aber nirgends. Wo kann ich das denn meiner Terminaluser-Gruppe zuordnen?

    Bin für Tipps dankbar!
     
  2. Ist dieser Server auch gleichzeitig der Domain Controller?
     
  3. Hallo,
    ja der Server ist auch der Domain Controller. Ich weiß dass das nicht empfohlen wird, aber es ist ein Netz mit 15 Plätzen (ThinClients). Da wäre es ein bissel dick aufgetragen 2 Server zu stellen. ;-)
     
  4. Das siehst du falsch. Ein Domain Controller kann _NIEMALS_ gleichzeitig als Terminalserver genutzt werden.
     
  5. Hm, das ist blöd. Kann ich denn den TS ohne Domain Controller betreiben? Ich wollte die Benutzer auch entsprechend über Gruppenrichtlinien ein wenig beschneiden, damit sie nicht zu viel Blödsinn machen können.
     
  6. Ja, ein TS lässt sich auch ohne Domain betreiben. Gruppenrichtlinien funktionieren dann nur eingeschränkt.
     
  7. Hallo, so ich habe den Server nun als TS ohne AD laufen. Angelegte Benutzer können sich auch anmelden.
    Was ich nun nur noch erreichen möchte ist, dass ich bestimmte Funktionen wie z.B. die Systemsteuerung und so bestimmte Bereiche für diese Terminal-Benutzer nicht anzeigen lassen möchte.
    Das kann man doch irgendwie realisieren, oder? Ich meine dass das über die Gruppenrichtlinien war, aber wie wende ich diese denn (wenn auch nur eingeschränkt) nun an?

    Danke übrigens für die bisherigen Hilfestellungen!
     
  8. Leg die Benutzer einfach als Mitglieder der lokalen Gruppe Benutzer auf dem Terminalserver an - dann sehen sie zwar diese Dinge, können sie aber nicht ausführen (und auch z.B. den Server nicht herunterfahren etc.).

    Weitere Einschränkungen kannst du _nur systemweit_ treffen, indem du gpedit.msc auf dem TS ausführst. ABER ACHTUNG!
    Damit kannst du dich prima selbst aussperren, also sehr vorsichtig sein und vor allen genau _wissen_, was du da machst!
     
  9. Hallo, und danke für die Nachricht.
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War zeitlich alles ein wenig knapp.
    Ja ok, ich habe das nun so gemacht. Muss ich dann mit leben.
    Irgendwie schade, dasa nicht beides auf einem Gerät betrieben werden kann.
    Gibt ja sicherlich auch kleine Firmen wo von der Rechenleistung her nicht unbedingt zwei Server notwendig wären....
     
  10. Ja, die gibt es - aber auch bei diesen Firmen darf der Punkt Sicherheit nicht vernachlässigt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Terminal Benutzer können sich nicht anmelden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Net.EXE hängt bei Terminal Server Windows XP Forum 26. Feb. 2013
Terminalserver Bildaufbau langsam Windows XP Forum 25. Juni 2012
Suche Service Pack 6 Deutsch für den NT 4.0 Terminal Server Windows-Updates 15. März 2012
Ssh, Terminal, Putty? Neuling Netzwerk 29. Sep. 2011
Terminal Sitzung Windows XP Forum 9. März 2011