Terminal Server aus dem Internet erreichen

Dieses Thema Terminal Server aus dem Internet erreichen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von DasWeisseKaninchen, 10. Mai 2005.

Thema: Terminal Server aus dem Internet erreichen Hallo Gemeinde, habe eine Frage zum Terminal Server unter Windows Server 2000. Ich habe eine Domäne, in der auf...

  1. Hallo Gemeinde,

    habe eine Frage zum Terminal Server unter Windows Server 2000.
    Ich habe eine Domäne, in der auf einem Rechner (dieser ist kein DC) Windows 2000 Server + Terminal Server aufgesetzt sind. So weit so gut, der Terminal ist aus dem lokalen Netz erreichbar und lässt auch Sitzungen zu.

    Das ist jedoch nicht der Sinn der Übung, der Terminal ist ursprünglich dafür konzepiert worden Sitzungen übers Internet zuzulassen. Für die Einwahl ist ein Cisco Router mit einem ADSL Modem verantwortlich, dieser ist als Getaway eingetragen, das übliche Szenario halt.

    Da ich es nicht besser wusste, habe ich über einen Terminalclient probiert eine Sitzung mit der öffentlichen IP des Routers aufzubauen, in der Hoffnung das Ding schnallt schon das ich auf den Terminal zugreifen will, und leitet die Anfrage automatisch an den richtigen Rechner weiter. Wie sollte es anders sein: macht er natürlich nicht, noch nicht mal wenn die Firewall aus ist (dachte könnte an dem Port liegen).

    Naheliegend erscheint mir in diesem Zusammenhang, das man dem Router sagen muss was mit Signalen die über den Terminal Port reinkommen geschehen muss. Ich müsste mich dann mit dem Thema Routing auseinandersetzen. Ich habe das 2000 Terminaldienste einsetzen Buch von Microsoft Press, aber die denken ja nicht daran solche Dinge zu erläutern.

    Wenn also einer Zeit und Lust zu antworten hat, bin für jeden Hinweis dankbar.

    mfG Das Weisse Kaninchen
     
  2. Du musst Port 3389 vom Router auf den Server weiterleiten.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Olá,

    danke erst mal für die zügige Antwort, habe es heute ausprobiert, leider ohne Erfolg. Eine derartige Einstellung kann man in der Confi des Routers tatsächlich vornehmen, dabei gibt man einen TCP bzw. UDP Port und die lokale IP Adresse an die die Pakete weitergeleitet werden sollen. Funktioniert genau wie bei einem Mail Server oder ähnlichem, eine statische Weiterleitung.

    Leider ist über die WAN Schnittstelle nach wie vor keine Terminal Sitzung möglich, der gibt mir das selbe wie vorher zurück: von wegen die Verbindung zum Terminal konnte nicht hergestellt werden.

    Hat das evtl. mit Clientlizenzen etwas zu tun? Ein Lizenzserver ist auf dem Terminal nicht installiert, ich habe da so wenig geändert wie möglich, der Terminaldienste sind mehr oder weniger im Auslieferungszustand.
    Wenn es jedoch so wäre, dann müsste nach meiner Logik auch keine Sitzung im lokalen LAN möglich sein, das ist aber kein Problem. Der Client ist ein Windows 200 Pro.

    Was ist das, das mich in den Wahnsinn treibt? Ich bettele um ein Hinweis :)


    Alice ist da, bye bye

    Das Weisse Kaninchen
     
  4. Also ich hab auch ein Terminal Server, wenn du DNS und die Benutzerrechte einen Proxy Server eingetragen hast, sollte er eigentlich eine Verbindung bekommen.

    Also DNS Einstellungen prüfen.
    Benutzerrechte hinzufügen
    Windows / Internetexplorer / Proxy eintragen
     
  5. Sorry, aber das RDP Protokoll funktioniert NICHT über Proxyserver.

    Gruß
    Sven
     
  6. stimmt wenn müste dies ja auch am DC eingerichtet werden. Also so wurde es bei mir gemacht.
    Dort wurde DNS eingerichtet wie gesagt und es wurden die Benutzerrichtlinien eingerichtet mit proxy server.

    aber hier würde das nicht klappen...
     
  7. Olá,

    die Ursache des Problems war die Tatsache das man anscheinend der Server und Clients nicht die selbe WAN Verbindung nutzen kann wenn diese durch einen Router geht, hmmm warum eigntlich? Von aussen war es also kein Problem, dyndns und deeenes mussten nachhelfen aber irgendwann lief es.

    Bye bye
    Das Weisse Kaninchen
     
Die Seite wird geladen...

Terminal Server aus dem Internet erreichen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Net.EXE hängt bei Terminal Server Windows XP Forum 26. Feb. 2013
Terminalserver Bildaufbau langsam Windows XP Forum 25. Juni 2012
Suche Service Pack 6 Deutsch für den NT 4.0 Terminal Server Windows-Updates 15. März 2012
Mehrere Terminal-Server per Batch zugänglich machen... Netzwerk 20. Sep. 2010
Terminal Server Windows Server-Systeme 17. Aug. 2010