Text, der sich wöchentlich, automatisch ändert

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass sich ein Text auf einer Seite (php) wöchentlich, automatisch ändert?
 
  • #2
hi, diese möglichkeit gibt es, möchtest du denn den Text selbst schreiben oder möchtest du so etwas wie RSS?

gruß Kinny
 
  • #3
Wo is denn da der Unterschied?

Ich möchte 4 Sachen vorgeben, die sich jede Woche ändern. Wenn die 4 durch sind fängt es wieder von vorne an.
 
  • #4
okay so kann man das machen:

Code:
<?php 
$date = date(w); // Wochentag ermitteln
$text1 ='Das ist der erste Text';
$text2 ='Text 2';
$text3 ='Text 3';
$text4 ='Text 4';

if($date == 1 || 2 || 3) {
 echo $text1;
}
if($date == 4 || 5) {
 echo $text2;
}
if($date == 6) {
 echo $text3;
}
if($date == 7) {
 echo $text3;
}
?>
Wie du die Texte in der Woche verteilst musst du dann selbst wissen.
Gruß Sascha
 
  • #5
Moin

@kinn

Deinen Code hast du aber nicht wirklich getestet, Oder ?? :coolsmiley:

@Ripper

so könnte es gehen:
Code:
<?php
$week = date('W'); // Woche ermitteln

$text1 ='Das ist der erste Text';
$text2 ='Text 2';
$text3 ='Text 3';
$text4 ='Text 4';

$i1 = 1;
$i2 = 2;
$i3 = 3;
$i4 = 4;

for($i = 1; $i < 66; $i++) {
	if($i1 < 66) { $arr[1][] = $i1; $i1 += 4; }
	if($i2 < 66) { $arr[2][] = $i2; $i2 += 4; }
	if($i3 < 66) { $arr[3][] = $i3; $i3 += 4; }
	if($i4 < 66) { $arr[4][] = $i4; $i4 += 4; }
}

if(in_array($week, $arr[1])) {
 echo $text1;
}
if(in_array($week, $arr[2])) {
 echo $text2;
}
if(in_array($week, $arr[3])) {
 echo $text3;
}
if(in_array($week, $arr[4])) {
 echo $text4;
}
?>

geht bestimmt noch einfacher, mir fällt aber gerade nix sinnvolleres ein mml
 
  • #6
stimmt, getestet nicht aber es sollte gehen obwohl ich vergessen habe, dass Date(w) ausgibt, für
Sonntag 0 Montag 1 ... Samstag 6

aber ansonsten sollte es doch gehen oder?

Gruß Kinny
 
  • #7
kinn schrieb:
aber ansonsten sollte es doch gehen oder?

Nö mml

1. soll der Wechsel wöchentlich sein
2. auch wenn der Wechsel täglich sein sollte werden für heute 2 Texte ausgegeben ;)
 
  • #8
Ja das ganze soll wöchentlich geschehen.

Wie baue ich denn das jetzt überhaupt ein???
 
  • #9
Da wo der Text erscheinen soll kommt der code von Conny rein, also in den Quellcode
 
  • #10
Also das hat schonmal irgendwie nicht hingehauen. Also vielleicht nochmal ein paar Infos.
Ich arbeite mit Joomla. Dort habe ich ja dann um die ganzen Sachen zu ändern einen HTML-Editor. Und wenn ich da Code einfüge ignoriert er das irgendwie...
 
  • #11
da sollte wohl Conny helfen ..
 
  • #12
Mr. Joomla Conny hilfe bitte :)
 
  • #13
Hab da nochmal so ne Frage. Auch wenn ich es in ein normales HTML-Dokument einfüge passiert nichts. ???
 
  • #15
Hi,

ich habs jetzt so hingekriegt, dass ich die php Datei hochgeladen habe, und im Content item als iFrame eingefügt habe.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Wie kann ich denn Schriftart, Farbe und Größe definieren?
 
  • #17
Die Links sind ja wieder für HTML...

Das mit CSS hab ich mir schon gedacht. Was muss ich denn in die php schreiben, damit er auf eine CSS zugreift?
 
  • #18
Code:
if(in_array($week, $arr[1])) {
 echo $text1;
}
if(in_array($week, $arr[2])) {
 echo $text2;
}
if(in_array($week, $arr[3])) {
 echo $text3;
}
if(in_array($week, $arr[4])) {
 echo $text4;
}
in den unteren teil von Conny kannst du html verwenden.
Code:
if(in_array($week, $arr[1])) {
 echo <b>$text1</b>;
}
if(in_array($week, $arr[2])) {
 echo <font color=red>$text2</font>;
}
if(in_array($week, $arr[3])) {
 echo <font family=...>$text3</font>;
}
if(in_array($week, $arr[4])) {
 echo <h1>$text4</h1>;
}

das sollte sich dann wieder selbst erklären
 
  • #19
Code:
<?php
echo <font color=red>$text2</font>;
?>

ob das funktioniert .............. ?:) ?:)
 
  • #20
Irgendwie nicht:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting->,' or->;' in /mnt/web7/33/21/51856021/htdocs/intern/dg.php on line 22
 
Thema:

Text, der sich wöchentlich, automatisch ändert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben