Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser?

  • #1
T

Tom33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Moin,

die Freude über meine neue Grafikkarte währte nicht sehr lange, das Lüftergeräusch nervte heftig. Zumal ich meine Kiste, nicht zuletzt mit dem Zalman richtig schön leise bekommen hatte. Ich sah die Graka schon mit der neusten Zalman Heatpipe Kühlung, aber bei der ernormen Abwärme der 9800er wäre es ganz schön heiß im Gehäuse geworden. Da kam mir doch der Artic VGA Kühler gerade recht.
9800_cooler.jpg

Ganz schöner Brocken, oder?


Die Temperaturen betrugen nach 30 Minuten zocken, direkt neben der GPU gemessen ca. 54°C. Diese allerdings im Silentmodus, das heißt der Lüfter dreht mit nahezu unhörbaren 1400 Upm!!! Die warme Abluft wird durch einen netten Auspuff direkt aus dem Gehäuse geleitet.
9800_auspuff.jpg

Dadurch sind die Temperaturen im Gehäuse obendrein ca. 2-3 °C niedriger und das bei absolut nervenschonender Lautstärke.


Da wir ja in der Tuningabteilung sind, bekam bei dieser Gelegenheit der RAM Kühlelemente verpasst.
9800_ram.jpg



Die Teile waren beim Thermaltake RAM-Copper Cooler dabei und lagen nutzlos rum. Nach dem zersägen sahen sie nicht mehr so toll aus, deshalb wurde das Alu gebürstet und das war->ne ganz schöne Schinderei.
9800_ram_nah.jpg

Nett oder?


Für die, die sich jetzt fragen was will er uns damit sagen?, Laut ist out ;)
Der Umbau dauerte höchstens 15 Minuten und hat sich extrem gelohnt. Traut Euch,

Grüße T 8)M
 
  • #2
Hi,

sieht ja fett aus.....
War es schwierig den alten Lüfter runter zu bekommen?
Denke über eine Heatpipe Lösung nach um meine 9700 pro leise zu bekommen.
 
  • #3
Nö, ist einfach. Du musst die Haltestifte (auf der Lüfterseite) rausziehen und dann die Widerhaken die den Kühler halten zusammendrücken und herauschieben. Das wars schon, halt immer schön vorsichtig. Die Zalman Heatpipe (Version C mit optionalen Lüfter) schwebte mir stark vor, aber da hat man halt höhere Gehäusetemperaturen und bei dem Articteil kannst Du notfalls den sehr leisen Turbo einschalten. Habe im Zimmer 20°C und nach einigen 3DMark03 Testläufen im Turbomodus (2400 Upm ;-)) wurde die Graka (neben GPU gemessen) nicht wärmer als 47°C.

Für mich also etwas besser als eine Heatpipe, da die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.

, allerdings für die empfohlenen 20 Euro derzeit nicht zu bekommen.


T 8)M
 
  • #5
OK, aber der Preis wurde erst heute geändert. Ich wollte das Teil am Freitag in den Händen halten und deshlb wurde wieder mal der nette und kompetente Händler um die Ecke mit ein paar Euronen bedacht :)

T 8)M
PS: Ey Blaster, das Du gerade meine Lieblingsseite mir unter die Nase reibst, ist gelinde gesagt overschämt ;)
 
  • #6
@Ford: geht recht leicht ab. Einfach mit nem in Küchenpapier eingewickelten Schraubenzieher den Kühler gleichmäßig abhobeln. Ein Ergebnis kann dann so aussehen wie in meiner Schwimmhalle. ;)
 
  • #7
PCDSmartie schrieb:
@Ford: geht recht leicht ab. Einfach mit nem in Küchenpapier eingewickelten Schraubenzieher den Kühler gleichmäßig abhobeln. Ein Ergebnis kann dann so aussehen wie in meiner Schwimmhalle. ;)

Warum mechanische Gewalt ;) So wie es oben beschrieben habe kann absolut nichts passieren.

T 8)M
 
  • #8
Das Hebeln meinte ich nach dem Schritt mit den Stiften. :) Wobei die Teile ziemlich hartnäckig sein können. Hier ist Vorsicht angesagt (und Geduld).
 
  • #9
Aso, nach den Stiften, dann passt das. Wobei der Kühler von meiner echt easy runterging. Na ja, der war erst 1 Woche drauf...


T 8)M
 
  • #10
So, ich hab auch mal ne Frage!!! Meine Sapphire 9700 NonPro @ Pro wird mir, wenn ich sie overclocke doch schon nen bisschen heiss!!! VGA-Silencer käme mir da eigentlich sehr recht, jedoch habe ich ein Problem!!!

graka.JPG


Dieses Teil hier! Ich weiss nicht, was es ist und wozu es dient! Passt der VGA-Silencer dennoch auf die Graka?? Und um ehrlich zu sein ist das der Ort, wo die Grafikkarte beim Zocken unglaublich heiss wird, der Ram ist nur lauwarm und die Unterseite der GPU auch, das Teil hat @ 9700Pro nach 2 Stunden zocken über 60°C !!! Also, brauch ich das Ding, was ist es, behindert es mir eine Montage des VGA Silencers und vor allem, wenn es mir eine Montage behindert, wie krieg ich es ab??

Mfg :D ;)
 
  • #11
Schau Dir mal das dritte Bild an, der Silencer wird von dem Teil sicher nicht behindert. Für das heiß werdende Teil, mach Dir weniger Gedanken, meine Graka ist mit dem Originalkühler an der GPU über 65°C warm geworden. Mit dem Silencer hatte ich im Silentmodus max 63°C.
Auf dieses ominöse Teil würde ich mir einen Passivkühler setzen, Zalman oder Thermaltake (der Copper RAM Cooler hat 2 solche Kühler mir dabei).

ToM
 
  • #12
Alles klar, danke für die Hilfe, dann hab ich das Teil auch bald auf meiner Graka drauf, ich hoffe mal, dann wirds nich so heiss und es is einiges an Perfomanceschub drin!!! Weihnachten noch nen P4 2,6c und 512 MB Twinmos Pc 3200 und schon flutscht alles ^^ ;D ;D :D ;) :)
 
  • #13
Der Preis für 256 MB TwinMos CL2,5 purzelt gerade, liegt i. M. bei 38 Euro ;)

Was mir gerade so einfällt, da Du kein Window im Rechner hast, setz doch einfach einen 80 oder 120er Lüfter vor die Graka. Der soll da mal schön drüberpusten, musst Dir halt nur einen Haltebügel zurechtbiegen.

ToM
 
  • #14
Ja, hab da auch schon dran gedacht, nur dass ich nich weiss, wie ich da nen Suckhole/Blowhole reinkriege, aber mal schauen, bei uns wohnt einer im Haus, der das glaub ich hinkriegen sollte ^^!

Is zwar OT aber meinste, der 845PE ist gut genug für den P4 2,6C und den Twinmos Ram?? FSB geht leider nur max bis 230, aber das wären 2990 Ghz, für den Anfang für mich vollkommen genug ^^! Ich weiss nur nich, ob der Ram das mitmacht und wo man beim P4PE den Teiler im Bios ändert, find ich im Bios selbst und im Handbuch auch nich :'( :([/OT]

:) 8)
 
  • #15
Sorry, bin AMD'ler und bei Intelfragen überfragt ;)

Der TwinMos wird keine 230 MHz mitmachen, da bin ich mir (was ich so gelesen habe) relativ sicher. Wenn, dann mit schlechten Timing (3,0-4-4-8 oder so)
Lies Dir mal diesen durch, danach bist Du etwas schlauer.

Grüße ToM
 
  • #16
Hm, aber bei Intel Systemen isses doch nich so schlimm, wenn FSB und Ram-Takt Asynchron sind, oder?? Ich muss irgendwie rauskriegen, wie das beim P4PE mit dem Teiler läuft :mad: :mad: :( :'(
 
  • #17
Ideal ist auch bei Intel-Systemen ein synchroner Takt zwischen CPU und RAM, also Bandbreite von CPU und RAM sollte gleich sein.
Ich muss leider auch asynchron ansteuern, da ich nur PC3200 RAM hab und einen FSb von 250Mhz.
Vielleicht werd ich mal bei Gelegenheit die Performance mit 500er RAM testen. Ich denke nämlcih, dass das System trotzdem schneller wird auch wenn die Timimgs bei solchen RAM schlechter sind. Nur 2 512er Riegel kosten ne Stange Geld :(.

Wegen dem P4PE-Teiler würd ich hier mal fragen:


Taugt denn der Kühler wirklich was, sollte Arctic tatsächlich mal was vernünftiges gebaut haben?
 
  • #18
K, thx ich Poste gleich ma!! Was heissten Teiler auf Englisch, Divider??? Oder gibts da nen speziellen Begriff für? :eek: :p ::)


Edit: Ich hab einfach Memory Ratio geschrieben, das hatten die bei nen paar andren Threads auch so :)
 
  • #19
Jo Ratio ist der richtige Begriff, gleich mal guggen geh ;)
 
  • #20
MrOrange schrieb:
Taugt denn der Kühler wirklich was, sollte Arctic tatsächlich mal was vernünftiges gebaut haben?

Moin,

ja, das Ding taugt, vorallem ist die Montage nicht so fummelig wie bei der Zalman Heatpipe.

Außerdem finde ich die Frage nicht fair, natürlich darf zB. ein Arctic Copper Cooler Silent2 TC nicht auf eine OC CPU drauf.
Habe gestern einen Rechner für einen Kollegen fertiggestellt, xp2600 auf Abit NF7: NB Kühler gegen Zalman Passiv getauscht, 2 Gehäuselüfter (7V), Chieftec 360-302, passive Graka und der Copper Cooler, der PC ist kaum wahrzunehmen und MBM5 zeigt mir 40°C. Wobei das Abit da (viel) zu wenig anzeigt (warum eigentlich), also 15 - 20°C dazu = max. 60°C reale Temp. Wenn man jetzt so guckt was die teuren Silentlüfter schaffen, ist der Arctic mehr als ein Preisbrecher. Natürlich sind da nach oben wenig Reserven, aber da dieser Rechner im Sommer nicht Stundenlang auf einer Lan gekocht werden wird, ist das m. M. n. völlig OK. Leise und kühl mit geringem Aufwand ist eben schwer zu bewerkstelligen.

ToM
 
Thema:

Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben