Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser?

Dieses Thema Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tom33, 18. Okt. 2003.

Thema: Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser? Moin, die Freude über meine neue Grafikkarte währte nicht sehr lange, das Lüftergeräusch nervte heftig. Zumal ich...

  1. Moin,

    die Freude über meine neue Grafikkarte währte nicht sehr lange, das Lüftergeräusch nervte heftig. Zumal ich meine Kiste, nicht zuletzt mit dem Zalman richtig schön leise bekommen hatte. Ich sah die Graka schon mit der neusten Zalman Heatpipe Kühlung, aber bei der ernormen Abwärme der 9800er wäre es ganz schön heiß im Gehäuse geworden. Da kam mir doch der Artic VGA Kühler gerade recht.
    [​IMG]
    Ganz schöner Brocken, oder?


    Die Temperaturen betrugen nach 30 Minuten zocken, direkt neben der GPU gemessen ca. 54°C. Diese allerdings im Silentmodus, das heißt der Lüfter dreht mit nahezu unhörbaren 1400 Upm!!! Die warme Abluft wird durch einen netten Auspuff direkt aus dem Gehäuse geleitet.
    [​IMG]
    Dadurch sind die Temperaturen im Gehäuse obendrein ca. 2-3 °C niedriger und das bei absolut nervenschonender Lautstärke.


    Da wir ja in der Tuningabteilung sind, bekam bei dieser Gelegenheit der RAM Kühlelemente verpasst.
    [​IMG]


    Die Teile waren beim Thermaltake RAM-Copper Cooler dabei und lagen nutzlos rum. Nach dem zersägen sahen sie nicht mehr so toll aus, deshalb wurde das Alu gebürstet und das war->ne ganz schöne Schinderei.
    [​IMG]
    Nett oder?


    Für die, die sich jetzt fragen was will er uns damit sagen?, Laut ist out ;)
    Der Umbau dauerte höchstens 15 Minuten und hat sich extrem gelohnt. Traut Euch,

    Grüße T 8)M
     
  2. Hi,

    sieht ja fett aus.....
    War es schwierig den alten Lüfter runter zu bekommen?
    Denke über eine Heatpipe Lösung nach um meine 9700 pro leise zu bekommen.
     
  3. Nö, ist einfach. Du musst die Haltestifte (auf der Lüfterseite) rausziehen und dann die Widerhaken die den Kühler halten zusammendrücken und herauschieben. Das wars schon, halt immer schön vorsichtig. Die Zalman Heatpipe (Version C mit optionalen Lüfter) schwebte mir stark vor, aber da hat man halt höhere Gehäusetemperaturen und bei dem Articteil kannst Du notfalls den sehr leisen Turbo einschalten. Habe im Zimmer 20°C und nach einigen 3DMark03 Testläufen im Turbomodus (2400 Upm ;-)) wurde die Graka (neben GPU gemessen) nicht wärmer als 47°C.

    Für mich also etwas besser als eine Heatpipe, da die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.

    Link, allerdings für die empfohlenen 20 Euro derzeit nicht zu bekommen.


    T 8)M
     
  4. OK, aber der Preis wurde erst heute geändert. Ich wollte das Teil am Freitag in den Händen halten und deshlb wurde wieder mal der nette und kompetente Händler um die Ecke mit ein paar Euronen bedacht :)

    T 8)M
    PS: Ey Blaster, das Du gerade meine Lieblingsseite mir unter die Nase reibst, ist gelinde gesagt overschämt ;)
     
  5. @Ford: geht recht leicht ab. Einfach mit nem in Küchenpapier eingewickelten Schraubenzieher den Kühler gleichmäßig abhobeln. Ein Ergebnis kann dann so aussehen wie in meiner Schwimmhalle. ;)
     
  6. Warum mechanische Gewalt ;) So wie es oben beschrieben habe kann absolut nichts passieren.

    T 8)M
     
  7. Das Hebeln meinte ich nach dem Schritt mit den Stiften. :) Wobei die Teile ziemlich hartnäckig sein können. Hier ist Vorsicht angesagt (und Geduld).
     
  8. Aso, nach den Stiften, dann passt das. Wobei der Kühler von meiner echt easy runterging. Na ja, der war erst 1 Woche drauf...


    T 8)M
     
  9. So, ich hab auch mal ne Frage!!! Meine Sapphire 9700 NonPro @ Pro wird mir, wenn ich sie overclocke doch schon nen bisschen heiss!!! VGA-Silencer käme mir da eigentlich sehr recht, jedoch habe ich ein Problem!!!

    [​IMG]

    Dieses Teil hier! Ich weiss nicht, was es ist und wozu es dient! Passt der VGA-Silencer dennoch auf die Graka?? Und um ehrlich zu sein ist das der Ort, wo die Grafikkarte beim Zocken unglaublich heiss wird, der Ram ist nur lauwarm und die Unterseite der GPU auch, das Teil hat @ 9700Pro nach 2 Stunden zocken über 60°C !!! Also, brauch ich das Ding, was ist es, behindert es mir eine Montage des VGA Silencers und vor allem, wenn es mir eine Montage behindert, wie krieg ich es ab??

    Mfg :D ;)
     
Die Seite wird geladen...

Tiefer, breiter, höher - oder einfach nur leiser? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verbreiterung des Ziehbalkens Windows XP Forum 30. Nov. 2012
Seiten, Symbole, Schrift nach Treiberupdate PCI-Bus verbreitert Windows XP Forum 14. Mai 2012
curserbreite im word von office 2003 breiter einstellen Windows XP Forum 16. Mai 2009
cursor breiter einstellen Windows XP Forum 14. Mai 2009
Warum wird die Seite plötzlich breiter? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. März 2003