Verbindungsabbruch bei WLAN

  • #1
B

Bobsta

Guest
Hi Ihr...



...ich bin mittlerweile super verzweifelt. Ich benutzte seit kurzem einen Draytak Vigor 2500WE DSL-Router. Diesen kann man sowohl mit Kabel als auch per WLAN benutzen. Ich habe an diesem zwei Rechner normal per Kabel dranhängen und mein Notebook per WLAN. Die beiden PC laufen ohne Probleme. Mein Notebook, solange ich per Kabel on gehe, auch. Sobald ich aber versuche per WLAN on zu gehen passiert folgendes:

Ich komme ohne Probleme ins Netz und kann super toll surfen. Doch jedes Mal nach 5-10min findet der IE keine Internetseite mehr. Mein ICQ meldet, dass keine Verbindung zum INternet mehr besteht und ich kann auch keine Mails checken. Also ist die Verbindung wohl irgendwie unterbrochen. Das Kuriose: Wenn ich mir den Status der drahtlosen Verbindung angucke, wird diese als aktiv und mit einer hervorragenden Signalstärke angegeben. Deshalb denke ich, es hat was mit Windows XP oder so zu tun, weil die Verbindung ja eigentlich noch besteht und die anderen Rechner per Kabel immer noch on sind, aber nach diesen 5-10min ich mit dem Notebook keine Seiten mehr aufrufen oder irgendwas anderes im I-Net machen kann, so als wäre keine Verbindung mehr da. Um per WLAN dann wieder in Netz zu kommen, muss ich Windows komplett neu starten, sonst passiert nichts mehr, egal was ich mit der Verbind mache?

Hab schon die neueste Firmware vom Router runtergeladen, aber das hat auch nix geholfen...

Ich habe gerade gemerkt, das Emule dann aber immer noch weiter läuft. Das Heißt also, die Verbindung steht nach den 10min wirklich noch. Nur Windows selbst bzw. der IE kriegt das nicht mit. Aber wie das? Und wie kriegt man das wieder hin?


Kann mir einer helfen, ich bin ratlos...



Danke im Voras.



Grüße
 
  • #3
Das kann nicht sein, weil ich das Problem auch habe, wenn eMule nicht an ist...
 
  • #4
Gut, wenn du meinst. ;)

Benutzt du WinXP (inkl. SP2) und hast in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen mit der EventID 4226 ?
 
  • #5
Nein, SP1 und welcheAnzeige meinst Du? Hab bisher kein Fehlercode gesehen...
 
  • #6
Bobsta schrieb:
Nein, SP1 und welcheAnzeige meinst Du? Hab bisher kein Fehlercode gesehen...

Für SP1 trifft das nicht zu und welche Anzeige ich meinte habe ich doch geschrieben!
Zu finden ist die Ereignisanzeige in der Computerverwatung und dort speichert sie alle Fehler auf deinem System.
 
  • #7
Bobsta schrieb:
Das Kuriose: Wenn ich mir den Status der drahtlosen Verbindung angucke, wird diese als aktiv und mit einer hervorragenden Signalstärke angegeben.

Du verwendest also die in Windows XP intergrierte Software für WLAN? Falls ja, geh' mal in die Eigenschaften der Verbindung und dann über Drahtlosnetzwerke | Eigenschaften | Authentifizierung und deaktivier dort mal spaßeshalber die Option IEEE 802.1X-Authentifzierung für dieses Netzwerk aktivieren.

Das SP2 für Windows XP magst Du nicht installieren?

Bye,
Freudi
 
  • #8
Die ist schon deaktiviert....ich weiß nicht, sonst läuft das System eigentlich top. Wie heißt der schöne Satz noch: Never touch a running system! ;)
 
  • #9
Bobsta schrieb:
Wie heißt der schöne Satz noch: Never touch a running system! ;)

Versuch's mit der WLAN-Software, die mit der Karte kommt, falls es eine gibt.
Den ollen Spruch muss ich wohl nicht nochmal kommentieren, nee? ;)

Bye,
Freudi
 
  • #10
Das Problem hierbei ist nur, dass es keine Software mit dazu gab...;(
 
  • #11
Bobsta schrieb:
Das Problem hierbei ist nur, dass es keine Software mit dazu gab...;(

Um welchen Laptop und welche WLAN-Hardware handelt es sich denn genau?

Bye,
Freudi
 
  • #12
Es ist ein Fujitsu-Siemens Amilo 7400. Die Wlan-Hardware ist...ja gut Frage..muss ich erst mal schauen...
 
  • #13
Den hab ich auch. hab auch die gleichen Probs. Allerdings erst seit der Installation vom SP2:-( Das war dann mal wieder das zum Thema never touch a running System. Der Amilo hat den Centrino Chip. Daher ist es die interne mini PCI WLAN Karte von Intel. Vor der Installation SP2 lief das Sys absolut stabil. Danach gabs halt bei mir dann auch die o.g. Probs und zusätzlich auch unkonrollierte Neustarts. Außerdem kommt es seit SP2 auch zum einfrieren des Rechners, das sich nur durch einen Kaltstart wieder beheben lässt.
 
  • #14
Ich habe ein HP-Notebook mit Windows XP Pro + Service Pack 2. Meine MiniPCI WLAN-Hardware ist ebenfalls von Intel (Centrino), Verbindungsabbrüche habe ich allerdings nicht. Eventuell hilft euch ja die Software von der Intel-Seite, Intel PRO Set? Die hat auch noch einige Funktionen mehr als die in Windows XP integrierte Software, wie etwa die Drosselung der Sendeleistung.

Hier der Link:
 
  • #15
Ja meinte den Proset 2100, allerdings hilft das tool vonIntel leider auch nicht. Hatte ich auch schonmal ausprobiert.

Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen?

Danke schonmal imVoraus
 
  • #16
volkerg schrieb:
Den hab ich auch. hab auch die gleichen Probs. Allerdings erst seit der Installation vom SP2:-(

Wenn Du sicher bist, dass dies mit dem SP2 in Verbindung steht, dann kannst Du den MS-Support kostenlos löchern:


Das war dann mal wieder das zum Thema never touch a running System.

Quatsch, oder warum hat Bobsta das gleiche(?) Problem mit dem SP1?

Vor der Installation SP2 lief das Sys absolut stabil. Danach gabs halt bei mir dann auch die o.g. Probs und zusätzlich auch unkonrollierte Neustarts. Außerdem kommt es seit SP2 auch zum einfrieren des Rechners, das sich nur durch einen Kaltstart wieder beheben lässt.

Das hört sich sehr nach Treiberverwurschtelungen an. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen und dort mal eben die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Damit solltest Du zumindest einen Bluescreen mit aussagekräftigeren Informationen sehen können, wenn denn der Rechner nicht mehr mag. Die Ereignisanzeige selbst liefert keine Hinweise?

Bye,
Freudi
 
  • #17
Leute es geht immer noch nicht. Kriege das nicht in den Griff...! Es liegt aber an Windows XP oder an der Karte selbst. Denn mit nem anderen Hotspot, als bei mir zuhause hab ich das gleiche Problem... :-[
 
  • #18
Bobsta schrieb:
Leute es geht immer noch nicht. Kriege das nicht in den Griff...!

Welche WLAN-Zugangssoftware verwendest Du denn? Die XP-eigene oder die mit der WLAN-Hardware mitgelieferte?

Bye,
Freudi
 
  • #19
Die XP-Software. Es wurde keine mitgliefert, da es ein Notebook ist und die WLAN-Karte anscheinend auf dem Board integriert ist oder so.
Jedenfalls hab ich letztens auch versucht mit INtel Pro oder so das ganze zu machen, aber als ich das Programm drauf hatte, ich mir der Rechner immer wieder abgeschmiert. Hat immer wieder nach paar Minuten neu gestartet...
 
  • #20
Bobsta schrieb:

Okay, in den Eigenschaften der Verbindung unter Drahtlosnetzwerke | Eigenschaften | Authentifzierung ist die Option IEEE 820.1X-Authentifzierung für diese Netzwerk aktivieren deaktiviert? Falls nein, mach mal.

Jedenfalls hab ich letztens auch versucht mit INtel Pro oder so das ganze zu machen, aber als ich das Programm drauf hatte, ich mir der Rechner immer wieder abgeschmiert

Interessant. Mit welcher Fehlermeldung?

Bye,
Freudi
 
Thema:

Verbindungsabbruch bei WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben