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imported_atha
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Guten Morgen allerseits!
Da ich gemeinsam mit meinen Eltern eine WG (*g*) bewohne, und diese sich notorisch an irgendwelchen Kabeln durch die Wohnung stören, habe ich ein Wlannetzwerk durch die Wohnung aufgebaut. Da dieser Empfang in die Hinteren Räume der Wohnung nur etwa 40% des Signales beträgt, steht hier noch zusätzlich ein Repeater. Im Grunde sieht das Netzwerk so aus:
Telefonhauptanschluss:
Speedport W920V mit Firmware 65.04.78 als Router
Steht auf einem Regal hinter der Türe zum Flur.
Hintere Räume:
FRITZ!Box WLAN 3130, Firmware-Version 44.04.34 im Repeaterbetrieb
Steht direkt neben der Tür auf dem Schrank.
Als Empfangshardware wird der eingebaute Chip am Notebook (Atheros AR5007EG) bzw. am Desktop ein Arcor Easy Stick A50 verwendet. Betriebssystem in beiden Fällen Windows 7.
hier beginnt auch das Problem.
Beide Rechner sind über nacht i.d.R. ausgeschalten. Meist greife ich morgens zuerst zum Notebook um mal eben die Mails zu checken, Inet geht einwandfrei.
Wenn ich dann den PC wieder einschalte, erhält dieser grundsätzlich nur ein Eingeschränktes Signal zum Speedport, zur Fritzbox kann er gar nicht verbinden obwohl das Notebook bis eben eine Verbindung hatte und auch surfen konnte. Erstaunlicherweise hat dieses nun auch kein Netz mehr.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Mein Provider ist die Dt. Telekom, der Speedport ist ein Mietgerät der Telekom, die FritzBox neuwertig vom Händler erworben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß jemand von euch noch was?
gruß
atha
(aktuell am Notebook, Rechner noch aus, Inet geht noch einwandfrei)
Da ich gemeinsam mit meinen Eltern eine WG (*g*) bewohne, und diese sich notorisch an irgendwelchen Kabeln durch die Wohnung stören, habe ich ein Wlannetzwerk durch die Wohnung aufgebaut. Da dieser Empfang in die Hinteren Räume der Wohnung nur etwa 40% des Signales beträgt, steht hier noch zusätzlich ein Repeater. Im Grunde sieht das Netzwerk so aus:
Telefonhauptanschluss:
Speedport W920V mit Firmware 65.04.78 als Router
Steht auf einem Regal hinter der Türe zum Flur.
Hintere Räume:
FRITZ!Box WLAN 3130, Firmware-Version 44.04.34 im Repeaterbetrieb
Steht direkt neben der Tür auf dem Schrank.
Als Empfangshardware wird der eingebaute Chip am Notebook (Atheros AR5007EG) bzw. am Desktop ein Arcor Easy Stick A50 verwendet. Betriebssystem in beiden Fällen Windows 7.
hier beginnt auch das Problem.
Beide Rechner sind über nacht i.d.R. ausgeschalten. Meist greife ich morgens zuerst zum Notebook um mal eben die Mails zu checken, Inet geht einwandfrei.
Wenn ich dann den PC wieder einschalte, erhält dieser grundsätzlich nur ein Eingeschränktes Signal zum Speedport, zur Fritzbox kann er gar nicht verbinden obwohl das Notebook bis eben eine Verbindung hatte und auch surfen konnte. Erstaunlicherweise hat dieses nun auch kein Netz mehr.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Weder Speedport (SP) noch Fritzbox (FB) sind per Ping erreichbar.
- Reparaturversuche mit der Windows-Eigenen Problembehebung finden keine Wirkung.
- Zugriff auf Router/Repeater mit manueller IP Vergabe auch keine Hilfe, auch hier: eingeschränkte Konnektivität.
- Windows erkennt immer in diesem Fall ein "nicht identifiziertes Netzwerk", jedoch sind beide Accsesspoints einem Heimnetzwerk zugewiesen.
- Erst nach einer Stromkreisunterbrechung am SP bekommen beide wieder einwandfreies Signal.
Mein Provider ist die Dt. Telekom, der Speedport ist ein Mietgerät der Telekom, die FritzBox neuwertig vom Händler erworben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß jemand von euch noch was?
gruß
atha
(aktuell am Notebook, Rechner noch aus, Inet geht noch einwandfrei)