VIREN & DIALER

  • #1
M

MichaelaNDS

Guest
Hallo, ein Bekannter hat bei meinem Computer einen Virenscan laufen lassen und dabei 65 versch. Virenarten und Dialer gefunden. Das System arbeitet völlig fehlerhaft und mein Bekannter meinte, die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzuspielen. Ich habe aber viel Daten auf der Platte, da muss es doch andere Möglichkeiten geben ????????
Danke für nähere

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hi, Dein Bekannter hat völlig Recht - sichere Deine wichtigen Daten in einen Ordner/auf CD/DVD und scanne die später nochmal gesondert.
Dann setz das System neu auf und installiere zuerst Servicepacks und Sicherheitsupdates ( vorher besorgen und parat legen). Dann installiere einen Virenscanner und mach dafür die fälligen Updates.

Und dann überleg mal, wie es dazu kommen konnte - sonst ist es bald wieder so
 
  • #3
Naja, bei 65 Viren würde ich das System auch platt machen. Das schafft wahrscheinlich der beste Virenscanner nicht fehlerfrei.

Außerdem ist das mit dem fehlerfrei laufen so ne Sache, du weißt ja nicht, was die ganzen Viren und und und und so machen...
 
  • #4
Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu formatieren. Selbst wenn Du es schaffst, die Viren mit einem guten Scanner zu entfernen, wird das die Fehler im Betriebssystem kaum beheben können.

Du kannst die Daten ja vorher sichern. Allerdings bringt das nicht viel, wenn die entprechenden Dateien virenverseucht sind. Also in jedem Fall checken, ob das der Fall ist.
 
  • #5
MichaelaNDS schrieb:
...und dabei 65 versch. Virenarten und Dialer gefunden. ...

65 Viren und Dialer ?? Da musst Du ja sämtliche Sicherheitslücken offen gelassen haben die Windows Dir anbietet... ;D

Nutzt Du denn keinen Virenscanner ? Solltest Du dir mal anschaffen, gar nicht schlecht sowas...

Dann setz das System neu auf und installiere zuerst Servicepacks und Sicherheitsupdates ( vorher besorgen und parat legen). Dann installiere einen Virenscanner und mach dafür die fälligen Updates.

Ich würde es andersrum installieren - erst das BS, dann das SP, dann den Virenscanner (z.B. ) und evtl. eine Firewall (z.B. ) und dann die Updates und Patches von M$.
So kannst Du auch mal Online gehen für die Patches ohne Dir gleich den Blaster etc. einzufangen.
 
  • #6
65?! was machst du mit deinen rechner?? Installiere mal firewalls, anti0190software und norten. Oder den Yaw warner.
 
  • #7
... es muss ja nicht alles vom Internet kommen. Die Dialer wahrscheinlich schon. Aber die Viren kannst Du Dir auch leicht durch verseuchte Disketten oder CD's eingefangen haben.
 
  • #8
Aber auch dagegen hilft ein Virenscanner...
 
  • #9
So kannst Du auch mal Online gehen für die Patches ohne Dir gleich den Blaster etc. einzufangen

@Noah 1
Falsch, grundfalsch ! genauso kommt der immer noch im INet grassierende MSBlaster auf einen Rechner.
 
  • #10
Auf meinen nicht.
Wenn ich mir XP installiere, dann das SP und dann direkt ins Netz gehe. z.B. um Patches zu laden habe ich ihn sofort, wenn ich aber Virenscanner und Firewall vorher installiere werden Würmer durch die Firewall geblockt, und Viren von meinem Virenscanner erkannt und beseitigt.
 
  • #11
hallo Noah,
ich hatte seinerzeit auch keine Probleme, dank Firewall und Virenscanner, aber wer nicht den wirksamen Schutz hat durch Firewall und Antiviren-Software muss den Patch zuerst draufbringen!

und wer mal so viele Viren drauf hatte, sollte eher den sicheren Weg gehen ;D
 
  • #12
Sag ich doch - erst Scanner und Firewall und dann erst online...
Und dabei natürlich zuallererst den Scanner updaten.
Und was man natürlich nicht machen sollte: sich auf die XP-Firewall verlassen.
 
  • #13
****

1. Epidemie - Neuer Internet I-Wurm.Bagle
Kaspersky Labs ein international führender Experte für
IT-Sicherheit informiert über den neuen Wurm I-Worm.Bagle
() . Die Malware
verbreitet sich über eMail-Nachrichten und hat eine fingierte
Adresse des Absenders. Zur Zeit sind bereits Zehntausende von
Fällen in verschiedenen Ländern aufgetreten. Daher kann man
bereits jetzt von einer wahren Epidemie sprechen.
Der Wurm ist eine in Windows ausführbare Datei mit einem Volumen
von ca. 15 kb als Dateianlage mit einer fingierten Adresse des
Absenders. In der Betreffzeile steht Hi, im Briefkorpus Test =) und
als Unterschrift Test, yep. Der Name der Dateianlage ändert sich
dagegen.
Wird die Datei geöffnet, kopiert sich der Wurm in das
Windows-System und unternimmt ein Starten des Trojaner-Proxy Servers
Mitglieder. Dieser Proxy-Server erlaubt es dem Wurmschreiber den
infizierten Computer für ein weiteres Versenden des
schädlichen Codes zu verwenden. Zur Zeit sind alle Links auf
Netzquellen von Mitglieder gelöscht und->I-Worm.Bagle' kann diese
Technologie für ein noch schnellere Verbreiten nicht benutzen.
So benutzt->I-Worm.Bagle' eine Standard-Prozedur für diese Art von
Malware. Er scannt das Dateiensystem des infizierten Computers auf der
Suche nach Dateien mit den Erweiterungen wab, txt, htm, html und r1 und
schickt sich an alle in der eMail Box gespeicherten Adressen. Zur
Versendung der Nachrichten benutzt der Wurm einen eigenen SMTP Server.
Eine Prozedur gegen den Wurm I-Worm.Bagle befindet sich bereits in der
Anti-Viren Datei von Kaspersky Labs.
Meine letzte Meldung von Kaspersky
:(Kpt.B.
 
  • #14
noah1 schrieb:
Und was man natürlich nicht machen sollte: sich auf die XP-Firewall verlassen.

Man kann sich auf gar nichts verlassen, aber im ersten Zuge erfüllt die XP-Firewall ihren Zweck. Sie prüft eben nur eingehende Verbindungen gegenüber vielen anderen Software-Firewalls. Aber das genauso gut oder schlecht wie die vielen anderen.

Zumindest schützt sie z.B. vor dem Blaster-Wurm. So kann man schon mal online gehen, ohne Gefahr zu laufen, dass durch die blose Verbindung sich der Rechner abschiesst.
 
  • #15
zur Meldung von Kpt.B. ... wie bescheuert sind die Leute eigentlich, dass sie immer noch solche Anhänge aufmachen?
49.gif
40.gif
 
  • #16
noah1 schrieb:
... wenn ich aber Virenscanner und Firewall vorher installiere werden Würmer durch die Firewall geblockt...

hi noah1: kannst du mir mal sagen, wie würmer geblockt werden? wenn würmer sich auf deinem system befinden, dann aber nur, weil sie vorher von dem benutzer zugelassen (abgespeichert) und ausgeführt worden sind. (ausgenommen msblaster)

man kann auch einen angriff dieses schädlings bekommen, ohne infiziert zu sein.

Der zum Angriff verwendete Code benutzt zwei so genannte Offsets, die für Windows XP und Windows 2000 unterschiedlich sind. Wird der falsche Offset gewählt, stürzt der RPC-Dienst des angegriffenen Systems ab; der Rechner wird neu gestartet. Dies äußert sich in einem Pop-up-Fenster mit einer entsprechenden Meldung. Unter Windows XP kann man diese Verhaltensweise beeinflussen. Der RPC-Endpointmapper (Einstellungen/Verwaltung/Dienste/RPC-Prozeduraufruf/Wiederherstellen) lässt sich so konfigurieren, dass nur der Dienst neu gestartet wird (Dienst neu starten), nicht jedoch der ganze Rechner. (Quelle: )

;) ;)
 
  • #18
Öhm ja, war der Thread nicht eigentlich schon abgehakt?
 
  • #19
mav1976 schrieb:
hi noah1: kannst du mir mal sagen, wie würmer geblockt werden? wenn würmer sich auf deinem system befinden, dann aber nur, weil sie vorher von dem benutzer zugelassen (abgespeichert) und ausgeführt worden sind. (ausgenommen msblaster)

Auch wenn der Thread eigentlich schon zu ist kann ich ja trotzdem kurz antworten :
Würmer nutzen offene Ports um auf einen Rechner zuzugreifen, und eine Firewall schliesst die Ports, und schon bleibt der Wurm draussen...
Und falls ein Wurm es z.B. über der Port 80 mal schafft wird er von meinem Virenscanner gekickt.
Im übrigen brauchen gerade Würmer nicht extra vom User bestätigt oder ausgeführt werden, denn was der Blaster kann können andere Würmer wohl auch...
 
  • #20
noah1 schrieb:
mav1976 schrieb:
hi noah1: kannst du mir mal sagen, wie würmer geblockt werden? wenn würmer sich auf deinem system befinden, dann aber nur, weil sie vorher von dem benutzer zugelassen (abgespeichert) und ausgeführt worden sind. (ausgenommen msblaster)
Und falls ein Wurm es z.B. über der Port 80 mal schafft wird er von meinem Virenscanner gekickt.

stimmt nicht ganz, es gibt eine menge würmer die den vierenwächter deaktivieren oder unbrauchbar machen können, deshalb sollte man auch brain 2.0 mitaktivieren ...

greetz

hugo
 
Thema:

VIREN & DIALER

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben