VIREN & DIALER

Dieses Thema VIREN & DIALER im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von MichaelaNDS, 18. Jan. 2004.

Thema: VIREN & DIALER Hallo, ein Bekannter hat bei meinem Computer einen Virenscan laufen lassen und dabei 65 versch. Virenarten und...

  1. Hallo, ein Bekannter hat bei meinem Computer einen Virenscan laufen lassen und dabei 65 versch. Virenarten und Dialer gefunden. Das System arbeitet völlig fehlerhaft und mein Bekannter meinte, die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzuspielen. Ich habe aber viel Daten auf der Platte, da muss es doch andere Möglichkeiten geben ????????
    Danke für nähere

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hi, Dein Bekannter hat völlig Recht - sichere Deine wichtigen Daten in einen Ordner/auf CD/DVD und scanne die später nochmal gesondert.
    Dann setz das System neu auf und installiere zuerst Servicepacks und Sicherheitsupdates ( vorher besorgen und parat legen). Dann installiere einen Virenscanner und mach dafür die fälligen Updates.

    Und dann überleg mal, wie es dazu kommen konnte - sonst ist es bald wieder so
     
  3. Naja, bei 65 Viren würde ich das System auch platt machen. Das schafft wahrscheinlich der beste Virenscanner nicht fehlerfrei.

    Außerdem ist das mit dem fehlerfrei laufen so ne Sache, du weißt ja nicht, was die ganzen Viren und und und und so machen...
     
  4. Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu formatieren. Selbst wenn Du es schaffst, die Viren mit einem guten Scanner zu entfernen, wird das die Fehler im Betriebssystem kaum beheben können.

    Du kannst die Daten ja vorher sichern. Allerdings bringt das nicht viel, wenn die entprechenden Dateien virenverseucht sind. Also in jedem Fall checken, ob das der Fall ist.
     
  5. 65 Viren und Dialer ?? Da musst Du ja sämtliche Sicherheitslücken offen gelassen haben die Windows Dir anbietet... ;D

    Nutzt Du denn keinen Virenscanner ? Solltest Du dir mal anschaffen, gar nicht schlecht sowas...

    Ich würde es andersrum installieren - erst das BS, dann das SP, dann den Virenscanner (z.B. Antivir) und evtl. eine Firewall (z.B. Zonealarm) und dann die Updates und Patches von M$.
    So kannst Du auch mal Online gehen für die Patches ohne Dir gleich den Blaster etc. einzufangen.
     
  6. 65?! was machst du mit deinen rechner?? Installiere mal firewalls, anti0190software und norten. Oder den Yaw warner.
     
  7. ... es muss ja nicht alles vom Internet kommen. Die Dialer wahrscheinlich schon. Aber die Viren kannst Du Dir auch leicht durch verseuchte Disketten oder CD's eingefangen haben.
     
  8. Aber auch dagegen hilft ein Virenscanner...
     
  9. @Noah 1
    Falsch, grundfalsch ! genauso kommt der immer noch im INet grassierende MSBlaster auf einen Rechner.
     
  10. Auf meinen nicht.
    Wenn ich mir XP installiere, dann das SP und dann direkt ins Netz gehe. z.B. um Patches zu laden habe ich ihn sofort, wenn ich aber Virenscanner und Firewall vorher installiere werden Würmer durch die Firewall geblockt, und Viren von meinem Virenscanner erkannt und beseitigt.
     
Die Seite wird geladen...

VIREN & DIALER - Ähnliche Themen

Forum Datum
Viren/Malware: Browserweiterleitungen Windows 10 Forum 1. Juli 2016
ressourcensparender Virenscanner Firewalls & Virenscanner 25. Okt. 2013
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
Anti Viren Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Jan. 2012
Virenprogramm, Office und Grafiktreiber lassen sich nicht installieren Windows XP Forum 20. Okt. 2011