Viren Vorwarnung

Dieses Thema Viren Vorwarnung im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von beer_1, 19. Jan. 2004.

Thema: Viren Vorwarnung Hi leute Ich habe etz mal diesen Thread aufgemacht, weil ich dafür wäre, dass wir hier alle Berichte über neue...

  1. Hi leute

    Ich habe etz mal diesen Thread aufgemacht, weil ich dafür wäre, dass wir hier alle Berichte über neue Viren und deren ihrer beseitigung Posten sollen.
    Ich finde das blöd wenn man z.B wie beim msBlast Virus, dass jeder 3 einen neuen Thread aufmacht und wissen will wie man ihn beseitigt.

    Deshalb denke ich das sei keine schlechte Idee wenn wir die ganzen berichte über die Viren z.b was sie anrichten und wie man sie beseitigt posten sollen.

    mfg Superdevil
     
  2. Ist ja kein schlechter Gedanke, aber:
    Da die Forensuche in solch einem Fall wie es der Blaster war aber sowieso nicht benutzt wurde und oftmals auch nicht wird, wird weiterhin jeder seinen eigenen Thread aufmachen und nicht erst suchen, ob es so einen Thread wohl schon gibt. Kann ich auch verstehen, wenn ich nur 60 Sekunden bis zum Shutdown habe. Da hats man dann ein wenig eiliger ;D
    So, und wer sich etwas in den Security Centers von Symantec und Co rumtreibt, dem kann eigentlich nicht viel passieren, da dort schon Anleitungen vorhanden sind, wie man Viren entfernen kann.
    Und wie stellst du dir das eigentlich vor, soll jetzt jeder, der einen Virus hat, hier reinposten wie er beseitigt wird. Dafür gibts doch diese Center schon, da steht doch alles. In den meisten Fällen wird hier im Forum doch eh nur dorthin verlinkt. Der Blaster war da ne Ausnahme, ansonsten würde mir da jetzt auf die Schnelle so eine Größenordnung nicht nochmal einfallen.


    P.S.: Deine Sig ist irgendwie ganz schön veraltet, Weihnachten ist vorbei und ich glaube nicht, daß du in diesem Jahr noch bis zum 25.12. weg bist ::) ::) ;D
     
  3. Sinn würde es allenfalls machen eine eigene Rubrik im Board dafür aufzumachen, wo automatisch jeder reinguckt ... denke ich ... die Idee von Dir ist grundsätzlich gut, finde ich.
     
  4. hi trispac,

    ob da dann jeder reinguckt, und auch dort reinpostet? das wage ich zu bezweifeln. :( die idee ist im grundansatz nicht schlecht, aber wie flöckchen schon schrieb, wird jeder immer seinen eigenen thread aufmachen!

    eher wäre ich dafür, daß der button SUCHEN sichtbarer dargestellt wird. der ist wirklich klein, denn viele sehen ihn ja nicht. ;D
     
  5. ;D
    Die Leute vor Schädlingen warnen ist eigentlich eine gute Idee, aber
    nicht per Forumsmitteilung kann man gegen Viren schützen, sondern das tut eine funktionierende, auf dem laufenden gehaltene Antivirensoftware gepaart mit einem gesunden Missvertrauen seitens des Users gegenüber allen freundlichen Angeboten, die per Mail und dgl. täglich anlanden.
    Warnen sollte man vor der trügerischen Hoffnung, dass eine Antivirensoftware jeden eingedrungenen Virus tatsächlich problemlos beseitigen kann.
     
  6. Hm. Na ja. Gäbe es aber allerhand zu bedenken.

    1. Wir haben schon eine ganze Menge Boards, irgendwann leidet die Übersichtlichkeit.

    2. In dieses Board dann nur Viren oder auch Schädlinge anderer Art? Letzteres wäre angebracht, in dem Fall könnten wir das Internet-Board dann aber wohl bald schließen. ;)

    3. Der Erfahrung vom Blaster-Wurm, aber auch von anderen Viren nach: Viele wissen schlichtweg ohnehin nicht, dass sie einen Virus/Schädling auf dem System haben. Würden also überall posten, nur nicht im Virenforum. Ich fürchte, das würde in einer reinen Verschiebe-Orgie enden. ;)


    So long, falls jemand schlüssige Gegenargumente hat ... ;)
     
  7. Hi Jo kann ich verstehen.

    Aber hier im Forum gibt es schon einige die gerne die neuersten berichte über Viren suchen wollen. Aber das dan keine richtige Übersicht mehr ist kann ich dan wiederum auch verstehen. Dan lassen wir es halt lieber.
    Aber wir könnten doch hier im Internet Forum diesen Thread immer auf der Startseite lassen wäre doch auch net schlecht oder? Aber wer weis schon genau das gerade dieser Thread hier ist, bei so einem großen board^^

    mfg superdevil

    thx @trispac da waren wir ja mal einer meinung^^
     
  8. a² News

    Guten Tag Kpt.B.,

    wieder ist ein neuer Email-Wurm aufgetaucht - und er verbreitet sich rasant!

    Erste Analyse von Worm.Win32.Bagle:
    Bagle enthält eine eigene SMTP Funktion, um sich selbst via Email weiterzuverbreiten. Der Wurm durchsucht verschiedene Verzeichnisse und Dateien auf der Festplatte nach Email-Adressen, welche anschließend als Absende-Emailadressen verwendet werden.

    Der Betreff ist immer: Hi

    Der Email-Text beginnt mit: Test =)

    Der gefährliche Dateianhang kann verschiedenste Dateinamen haben. Öffnen und starten Sie niemals angehängte Dateien die Sie nicht kennen.

    Weitere Informationen über den neuen Wurm erhalten Sie online in der neuen a² Malware Datenbank:
    http://www.emsisoft.de/de/malware/?Worm.Win32.Bagle

    Bitte führen Sie das Online-Update in a² free sowie in a² personal aus um vor dem neuen Wurm geschützt zu sein.



    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr a² Team
    http://www.emsisoft.de

    Hier eine Meldung! So zum Beispiel ?
    ???Kpt.B.
    --edit-- Von Kaspersky kam auch diese Meldung aber früher, ausführlicher, fachlich besser. Habe ich eben nicht zur Hand --edit--

    http://www.wintotal-forum.de/?board=35;action=display;threadid=33501;start=0#msg185084

    hier, ich habs!! Kasperskymeldung ;D
     
  9. Genau Kpt.b. das meine ich mit diesem Thread.
     
  10. Viren-News. Freitag, Januar 09, 2004
    ******************************************************************

    1. Kaspersky Labs präsentiert die Virus Top Twenty für Dezember 2003
    ...
    ****

    1. Kaspersky Labs präsentiert die Virus Top Twenty für Dezember 2003

    Position Veränderung Name Häufigkeit in %
    --------------------------------------------------------------------
    1 +2 I-Worm.Swen 33.87%
    2 -1 I-Worm.Mimail.c 27.45%
    3 -1 I-Worm.Mimail.g 7.15%
    4 +1 I-Worm.Mimail.a 4.21%
    5 +9 I-Worm.Tanatos.b 4.02%
    6 neu I-Worm.Sober.c 3.45%
    7 -1 I-Worm.Klez.h 3.12%
    8 -1 I-Worm.Lentin.m 2.27%
    9 +2 I-Worm.Sobig.f 1.62%
    10 -2 I-Worm.Dumaru.a 1.17%
    11 +5 I-Worm.Mimail.j 1.14%
    12 erneut Macro.Word97.Thus-based 0.84%
    13 erneut Macro.Word97.Saver 0.81%
    14 erneut I-Worm.Lentin.j 0.80%
    15 erneut I-Worm.Lentin.o 0.70%
    16 erneut Win32.FunLove.4070 0.51%
    17 +2 Backdoor.Agobot.3.gen 0.46%
    18 erneut I-Worm.Sobig.a 0.40%
    19 -1 Worm.Win32.Lovesan 0.40%
    20 erneut VBS.Redlof 0.35%
    Andere Malware* 5.27%
    --------------------------------------------------------------------

    *nicht in den Top 20

    Die Dezember Top 20 der weitverbreitetsten Viren fällt durch die
    Rückkehr der Makro-Viren Saver und Thus, sowie des
    Window-Dateienvirus FunLove.4070 auf. So hat die tendenzielle
    Vorherrschaft der Netzwürmer über Datei-Viren einen
    Dämpfer erhalten, was zusammen mit dem höheren Rang von
    Backdoor.Agobot und der Rückkehr eines weiteren->alten Bekannten' -
    VBS.Redlof zu einer beachtlichen Positionierung von->klassischer'
    Malware in der Top 20 Rangliste führte.

    Eine unbedeutende Änderung gab es bei den 3 Führern. Die
    beiden Würmer aus der Familie Mimail sind um jeweils einen Platz
    abgestiegen und somit konnte I-Worm.Swen erneut den ersten Platz
    einnehmen.

    Interessante Veränderungen gab es bei den Würmern der Sober
    Familie. Variante A, die noch vor einem Monat auf dem Höhepunkt
    ihrer Aktivität den 4. Platz erreichte, ist nun aus dem Rating fast
    ganz herausgefallen. An ihre Stelle ist nun die Modifikation Sober.C an
    Platz 6 getreten, was dem historischen Verlauf von Sober.A gleichkommt.

    Ungeachtet aller Voraussetzungen für ein baldiges Verschwinden
    konnte der Netzwurm Tanatos.b sein Rating festigen, wobei sein
    Höhepunkt auf den Sommeranfang 2003 fällt. Im Dezember stieg
    er um 9 Punkte nochmals auf und gehörte zu den Top 5. Im Monat
    davor war er vom 2. Platz um 12 Plätze abgefallen.

    Ein kleine Wiedergeburt erlebte der Wurm Sobig. Der klarer Führer
    des Jahres 2003 - Sobig.F - konnte sich um 2 Plätze verbessern und
    sein->entfernter' Verwandter Sobig.A konnte auf Anhieb den 18. Platz
    einnehmen.

    In den Top 20 ist ein neues Schadprogramm aufgetaucht: der Wurm Sober.C.

    Ihre Ratings verbessern konnten: Swen, Mimail.A,Tanatos.B, Sobig.F,
    Mimail.J, Backdoor.Agobot.

    Ihr Ratings verschlechtert haben: Mimail.C, Mimail.G, Klez.H, Lentin.M,
    Dumaru.A, Lovesan.

    In die Hit-Parade kehrten zurück: VBS.Redlof, gleich 2 Versionen
    von Lentin, Macro.Thus und Macro.Saver, sowie der Virus FunLove.4070 und
    der Wurm Sobig.A.


    Nicht mehr so neu aber noch lesenswert, hatte sich in einer Ablage verkrümelt ;D
    :)Kpt.B.
    http://www.trojaner-info.de/
    und hier nocheinmal die wichtige Adresse von guten Partnern 8)
     
Die Seite wird geladen...

Viren Vorwarnung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Viren/Malware: Browserweiterleitungen Windows 10 Forum 1. Juli 2016
ressourcensparender Virenscanner Firewalls & Virenscanner 25. Okt. 2013
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
Anti Viren Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Jan. 2012
Virenprogramm, Office und Grafiktreiber lassen sich nicht installieren Windows XP Forum 20. Okt. 2011