Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl

Dieses Thema Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von zanko, 2. Okt. 2006.

Thema: Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl Ich habe ein kleines Problem! Ich habe ein Programm wo sich ab und zu mal aufhängt! Ich muss dann die...

  1. Ich habe ein kleines Problem!
    Ich habe ein Programm wo sich ab und zu mal aufhängt!

    Ich muss dann die Netzwerkverbindung deaktivieren
    den Dienst beenden,
    die Netzwerkverbindugn aktivieren
    und den Dienst wieder neu starten!

    Durch diese 4 Schritte funktioniert das Programm wieder!  :|

    Jetzt möchte ich gerne einen Batch schreiben der mir am Morgen genau diese Schritte ausführt!

    Meine Frage, kann ich das machen, wenn ja - wie?
    Ich habe schon netsh probiert - funkt. aber nicht da das ab Windows XP / Win Server 2003 nicht mehr unterstützt wird!
    DEVCON habe ich auch schon probiert - funkt. wunder mit einer Hardware - Netzwerkverbindung!
    Den Dienst der virtuellen Karte hat auch nicht zum Ziel geführt!

    Danke für eure Antworten

    :verschoben1: von Windows XP
     
  2. hp
    hp
    bist du dir da sicher? starte mal ein cmd fenster und gib mal netsh -? ein, da sollte sowas zurückgegeben werden ...

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\>netsh -?

    Syntax: netsh [-a Aliasdatei] [-c Kontext] [-r Remotecomputer]
    [Befehl | -f Skriptdatei]

    Folgende Befehle sind verfügbar:

    Befehle in diesem Kontext:
    ? - Zeigt eine Liste der Befehle an.
    add - Fügt einen Konfigurationseintrag zur Liste hinzu.
    bridge - Wechselt zum netsh bridge-Kontext.
    delete - Löscht einen Konfigurationseintrag aus der Liste der Einträge.
    diag - Wechselt zum netsh diag-Kontext.
    dump - Zeigt ein Konfigurationsskript an.
    exec - Führt eine Skriptdatei aus.
    firewall - Wechselt zum netsh firewall-Kontext.
    help - Zeigt eine Liste der Befehle an.
    interface - Wechselt zum netsh interface-Kontext.
    ras - Wechselt zum netsh ras-Kontext.
    routing - Wechselt zum netsh routing-Kontext.
    set - Aktualisiert Konfigurationseinstellungen.
    show - Zeigt Informationen an.
    winsock - Wechselt zum netsh winsock-Kontext.

    Folgende Unterkontexte sind verfügbar:
    bridge diag firewall interface ras routing winsock

    Geben Sie den Befehl, gefolgt von einem Leerzeichen und ? ein, um Hilfe
    bezüglich des entsprechenden Befehls zu erhalten.


    greetz

    hugo
     
  3. Hey,
    ich weiß zwar nicht genau, wie Du vorgehen willst (bei Deiner bat-Datei), aber schau mal in der Windowshilfe - Index - Suchwort net. Da findest Du die Netzwerkbefehle mit Optionen. Vielleicht ist da das Passende dabei.

    Gruß thore.xxl
     
  4. Hallo!

    danke für eure antworten!

    Nein, der Befehl netch für nicht zum Erfolg da das System ein Windows 2003 Server ist!
    Hab ich schon am Anfang probiert!

    Außerdem ist mein Problem dass die netzwerkkarte ja keine Hardware netzwerkkarte sondern eine Software netzwerkkarte ist!

    Ich habe ebenfalls schon versucht den Dienst der Virtuellen Netzwerkkarte zu killen aber dann wird nur das Netzwerkkabel entfernt!

    Mit der Windows Hilfe habe ich es auch schon versucht, hat aber nix gebracht!

    Ach ja mit dem Begriff devcon hat's auch nicht funktioniert, da es sich um eine Virtuelle Netzwerkkarte handelt!

    Danke für eure Antworten

    zanko
     
  5. Hallo Nochmals!

    habe das Problem gelöst!

    Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und mit ihm einen VPN Tunnel zum Server erstellt!
    Dadurch hängt sich nun die Virtuelle Netzwerkkarte nicht mehr auf!

    Danke für eure Bemühungen

    zanko
     
Die Seite wird geladen...

Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sicherheit Virtuelle Box Virtualisierung & Emulatoren 8. Juni 2016
Windows 8.1 als Gastsystem in virtueller Maschine legal aktivierbar? Windows 8 Forum 1. Juli 2015
alten XP-PC in Virtuelle Maschine > Lässt sich nicht aktivieren Windows XP Forum 24. Dez. 2014
virtuelles Laufwerk nach Windows 81 Installation entfernen Windows 8 Forum 21. Dez. 2014
windows12 R2 server Hyper-V virtuelle PC's ohne Netzzugriff erstellen Windows XP Forum 30. Okt. 2013