Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl

  • #1
Z

zanko

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Nüziders
Ich habe ein kleines Problem!
Ich habe ein Programm wo sich ab und zu mal aufhängt!

Ich muss dann die Netzwerkverbindung deaktivieren
den Dienst beenden,
die Netzwerkverbindugn aktivieren
und den Dienst wieder neu starten!

Durch diese 4 Schritte funktioniert das Programm wieder!  :|

Jetzt möchte ich gerne einen Batch schreiben der mir am Morgen genau diese Schritte ausführt!

Meine Frage, kann ich das machen, wenn ja - wie?
Ich habe schon netsh probiert - funkt. aber nicht da das ab Windows XP / Win Server 2003 nicht mehr unterstützt wird!
DEVCON habe ich auch schon probiert - funkt. wunder mit einer Hardware - Netzwerkverbindung!
Den Dienst der virtuellen Karte hat auch nicht zum Ziel geführt!

Danke für eure Antworten

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
zanko schrieb:
Ich habe schon netsh probiert - funkt. aber nicht da das ab Windows XP / Win Server 2003 nicht mehr unterstützt wird!

bist du dir da sicher? starte mal ein cmd fenster und gib mal netsh -? ein, da sollte sowas zurückgegeben werden ...

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\>netsh -?

Syntax: netsh [-a Aliasdatei] [-c Kontext] [-r Remotecomputer]
[Befehl | -f Skriptdatei]

Folgende Befehle sind verfügbar:

Befehle in diesem Kontext:
? - Zeigt eine Liste der Befehle an.
add - Fügt einen Konfigurationseintrag zur Liste hinzu.
bridge - Wechselt zum netsh bridge-Kontext.
delete - Löscht einen Konfigurationseintrag aus der Liste der Einträge.
diag - Wechselt zum netsh diag-Kontext.
dump - Zeigt ein Konfigurationsskript an.
exec - Führt eine Skriptdatei aus.
firewall - Wechselt zum netsh firewall-Kontext.
help - Zeigt eine Liste der Befehle an.
interface - Wechselt zum netsh interface-Kontext.
ras - Wechselt zum netsh ras-Kontext.
routing - Wechselt zum netsh routing-Kontext.
set - Aktualisiert Konfigurationseinstellungen.
show - Zeigt Informationen an.
winsock - Wechselt zum netsh winsock-Kontext.

Folgende Unterkontexte sind verfügbar:
bridge diag firewall interface ras routing winsock

Geben Sie den Befehl, gefolgt von einem Leerzeichen und ? ein, um Hilfe
bezüglich des entsprechenden Befehls zu erhalten.


greetz

hugo
 
  • #3
Hey,
ich weiß zwar nicht genau, wie Du vorgehen willst (bei Deiner bat-Datei), aber schau mal in der Windowshilfe - Index - Suchwort net. Da findest Du die Netzwerkbefehle mit Optionen. Vielleicht ist da das Passende dabei.

Gruß thore.xxl
 
  • #4
Hallo!

danke für eure antworten!

Nein, der Befehl netch für nicht zum Erfolg da das System ein Windows 2003 Server ist!
Hab ich schon am Anfang probiert!

Außerdem ist mein Problem dass die netzwerkkarte ja keine Hardware netzwerkkarte sondern eine Software netzwerkkarte ist!

Ich habe ebenfalls schon versucht den Dienst der Virtuellen Netzwerkkarte zu killen aber dann wird nur das Netzwerkkabel entfernt!

Mit der Windows Hilfe habe ich es auch schon versucht, hat aber nix gebracht!

Ach ja mit dem Begriff devcon hat's auch nicht funktioniert, da es sich um eine Virtuelle Netzwerkkarte handelt!

Danke für eure Antworten

zanko
 
  • #5
Hallo Nochmals!

habe das Problem gelöst!

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und mit ihm einen VPN Tunnel zum Server erstellt!
Dadurch hängt sich nun die Virtuelle Netzwerkkarte nicht mehr auf!

Danke für eure Bemühungen

zanko
 
Thema:

Virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren über DOS Befehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben