Vista-Laptop - XP nicht installierbar

Dieses Thema Vista-Laptop - XP nicht installierbar im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von schrauber, 24. Juli 2008.

Thema: Vista-Laptop - XP nicht installierbar hi zusammen, ich hätt da ein problemchen. ne bekannte meiner frau hat mir total aufgelöst ihren brandneuen laptop (...

  1. hi zusammen,

    ich hätt da ein problemchen. ne bekannte meiner frau hat mir total aufgelöst ihren brandneuen laptop ( vista, keine cd, recovery auf partition D ) gebracht. sie will vista runter haben und ihr altes,originales xp drauf haben ( original-cd, alt-rechner im schrott ).

    sie hat xp-cd rein gemacht, ging nicht. dann über ne vista-cd von nem bekannten erstmal anständig formatiert ( ohne ein backup zu brennen ;) ).

    jetzt die frage:

    beim booten findet er logischerweise kein bs, wenn ich die xp-cd einleg fängt er ganz normal an zu laden und installieren ( die ganzen setup-dateien zu kopieren ) und dann kommt die fehlermeldung:

    Installation muss abgebrochen werden, es wird kein aktives festplattenlaufwerk gefunden. bitte treiber kontrollieren oder über diagnose-tool arbeiten....


    was ist denn das? ??? wie bekomm ich jetzt xp auf den rechner?


    vielen dank schonmal an euch :)


    gruß

    schrauber

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. Du musst den passenden Treiber für den Festplattencontroller (vermutlich SATA) beim Setup mit F6 einbinden - sofern es einen für XP gibt.
    Aber solche Dinge prüft man normalerweise, BEVOR man die Kiste platt macht...
     
  3. ich hab sie ja nicht platt gemacht, ich darf es jetzt nur ausbaden *gg*
    jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den treiber herbekomm, bzw erstmal schauen was für ne platte drin ist :(
     
  4. Ich würde auch auf SATA-Platte tippen und dementsprechend brauchste den SATA-Treiber für dein Mainboard. Wenn Du also schon guckst, dann bitte auch nach dem verbauten Mainboard schauen. Dann finden wir schon den passenden Treiber ;)
     
  5. kurze frage, wenn da ein bs installiert wäre, würde ich das über everest raus suchen. aber ohne bs??
    ich will nicht die ganze kiste aufschrauben, ich frag mal schnell tante google mit der seriennummer :D[br][br]Erstellt am: 24.07.08 um 19:30:35[hr][br]hab den chipsatztreiber jetzt geladen, aber das ist eine exe-datei, die kann ich ja schlecht über F6 beim xp-setup einbinden. irgendwelche ideen?[br][br]Erstellt am: 24.07.08 um 19:41:41[hr][br]erledigt :) ich dummerchen :)

    im bios sata-native mode ausgeschaltet, und schon brummt die xp-installation :)

    gruß

    schrauber
     
  6. Super Idee :| :|
    Du bist dir über die Auswirkungen auf die Performance der Kiste aber schon bewusst, ja?
    Mit dem Ausschalten des Native Mode schaltest du den SATA-Controller in den Compatible-Mode für alte PATA-(IDE)Platten und bremst dir die schnelle SATA-Platte damit sauber aus. Im Nachhinein korrigieren lässt sich das nicht, entweder lebst du damit (was ich nicht wirklich glaube) oder du benutzt einfach den passenden Treiber und bindest ihn beim Setup direkt ein... womit wir quasi wieder ganz am Anfang wären.
     
  7. das ist aber die original-anleitung vom hp-support, man soll es so machen, nur so ginge die xp-installation ???
     
  8. *sprachlos bin*
     
  9. Ich stimme twoday hier zu. Natürlich geht es mit dieser Einstellungsänderung, aber auch aus meiner Sicht ist diese alles andere als optimal. Und Support-Hilfe ist häufig auch nicht der Weisheit letzter Schluss (für die ist wichtig, dass die Lösung einfach ist und es danach läuft).

    Wenn Du hier mal den vom Mainboard verwendeten Chipsatz postest, dann könnten wir Dir eventuell ein Treiberpaket suchen, dass Du auch einbinden kannst.

    Das wäre auch in meinen Augen die beste Lösung... :)

    Elchi
     
  10. da ich den rechner ja jetzt am laufen hab, komm ich gerne auf das angebot zurück, hab everest schon installiert :)
     
Die Seite wird geladen...

Vista-Laptop - XP nicht installierbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016