Vista Partitionierungs Problem

  • #1
A

Astrell

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hiho!

Zu meinem neuen Notebook Acer TravelMate 5520G mit 160GB bekam ich nun Vista Home Premium und versuche es gerade auf meine anforderungen hin zu optimieren.

Vorinstalliert waren zwei Partitionen von jeweils knapp 70 GB. Nun versuchte ich von der C(Vista) Partition 30 GB wegzunehmen und der zweiten Partition D(Data) Hinzuzufügen - mit dem Windows Internen Programm. Nur leider blieb es bei dem Versuch.

Ich kann zwar Der Partition C Speicher entnehmen aber Partition D nicht zuteilen ( Partition erweitern ... )

Seltsamerweise kann ich den Freien Platz C wieder zuteilen, D aber nicht. Genauso umgekehrt. Entnehme ich der Partition D Speicherplatz kann ich sie nur D wiedergeben und nicht zur Partition C hinzufügen.

Zu meinem Bedauern kann ich meinen Lieblingspartitionsmanager nicht benutzen ( Paragon ) da er nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen, Astrell
 
  • #2
Du könntest mit dem freien nicht zugeordneten Speicher eine neuen Partition erstellen und dieser keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sondern in einem leeren Ordner auf deiner D-Partition bereitstellen.
 
  • #4
  • #5
Na ja - hat eben als einziges funktioniert........
 
  • #6
ja da fehlt mir eben die vista-kenntnis...

gparted ist allerdings nicht umsonst (in den meisten fällen) aber kostenfrei.....
 
  • #7
Man sollte auf jeden Fall zuerst defragmentieren - und kontrollieren, ob in Plattenmitte noch Dateien zu sehen sind ( kann man meist im DefragProgramm).
Wenn nicht - geht es ehe nicht. Die Sichtkontrolle ist aber leider nicht ganz zuverlässig - war jedenfalls bei mir so.
Die Härteprobe kommt dann beim Versuch der Partitionsgrössenänderung.
 
  • #8
Wozu umpartitionieren, wenn es auch einfacher geht? Um den freien Platz von C: der D-Partition zuordnen zu können, muss D: erst mal nach unten verschoben werden, damit am Ende was hinzugefügt werden kann. Dabei besteht durchaus ein Risiko, dass dabei was schief geht, auch wenn Acronis großkotzig ohne Datenverlust propagiert. Mit Gparted ist man davor auch nicht sicher geschützt.

Das Bereitstellen in einem leeren Ordner fügt der Partition D: den freien Speicherplatz hinzu, vergrößert sie also virtuell, ohne Gefahr eines Datenverlustes.

Aber selbstverständlich jeder, wie er mag. ;)
 
  • #9
Deswegen gibt es die wohl allgemein bekannte Warnung: immer zuerst Datensicherung/Images...........
Gilt ja auch generell: ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten ::)
 
  • #10
dann hab ich da noch eine frage an dich, Athene. ich hab neulich (auf einen tipp von dir hin) mir das mit dem defrag in add angeschaut. da hat der doch aber die windows-routine benutzt oder irre ich?

zum defragmentieren nehme ich seit einiger zeit (weil besser und manchmal schneller) den hier:
 
  • #11
Wenn man das mal logisch weiterspinnt, ist ein Partitionierungsprogramm überflüssig. Man hat ja die Sicherung, kann also völlig neu partitionieren und spielt dann die Sicherungen auf die frischen Partitionen. Das hat den Vorteil, dass die Daten dann (meist zumindest, abhängig vom Image) gleich defragmentiert sein dürften.

[sup]Genau, jkdefrag. Schnell, sicher, kostenlos.[/sup] :1
 
  • #12
Weiss ich nicht - kann nur vermuten - und vorher ging es mit dem Windows-eigenen Defrag eben nicht.
Das andere hab ich mir auch schon mal vorgemerkt - nachdem ich den neuen Artikel

gelesen hab.
Denn mir gefallen weder das W-eigene noch das von O&O ( letzteres ist saulangsam - und bei beiden rattert dauernd - egal was man einstellt - die Platte - und das nervt).
 
  • #13
@Metzger:
Vorsicht - nicht alle Imageprogramme stellen die Partitionen von allein wieder in der richtigen Grösse bzw in einer gewünschten Grösse wieder her......
Dafür lieb ich immer noch das gute alte DriveImage7 - läuft bei mir noch brav und regelmässig unter XP - leider streikt es bei Vista.

Armer Astrell - wir kommen immer weiter vom Thema ab - aber vielleicht kann er ( sie?) doch trotzdem noch etwas Brauchbares lernen, nebenbei :-\
 
  • #14
@ Metzger
dürften, aber kuck dir mal an, was auf der platte los ist, wenn du ein image mit bspw. true image zurückgeschrieben hast. ich dacht auch immer so wie du - is nich....

@ Athene
wenn du jkdefrag meinst - spitze. wenn du fragen zur gui (oder zur exe) hast, einfach posten.
 
  • #15
@Athene
Ich habe sogar noch DriveImage 2002 in use, läuft auch unter Vista. :p Aber nur, wenn man vor der Vista-Installation die Laufwerke mit XP eingerichtet hat. Vista hat nämlich eine etwas merkwürdige Art, die Partitionsgrenzen zu setzen: An einer MB-Grenze, als in der Regel mitten auf einem Cylinder. :mad:
 
  • #16
OT:
ich hab da so meinen Stolz ( auch wenn Dummheit und Stolz ja am selben Holz wachsen sollen) ;D
Ich lese viel vorher - und sichere - probier dann. So hab ich mir selbst alles beigebracht - begonnen mit 55...
Ich hatte bislang glücklicherweise keine Probleme, die hier gelöst werden konnten :2funny:
Entweder selbst gelöst - oder hier konnt auch keiner mehr helfen ( Hardwareschäden).

@Metzger:
ich will noch immer ein Multibootsystem einrichten - erst XP ( ist schon am Laufen), dahinter Vista und dann noch Linux.
Dazu brauch ich aber viel Zeit und Ruhe - muss noch viel lesen ( und ausdrucken) - besonders, weil ich die systeme fein säuberlich trennen möchte.
hatte das früher schon - aber da war es einfacher - Vista macht es kompliziert.
Und ich mag Vista immer noch GAR NICHT!!!!!!!!!
 
  • #17
W.E. schrieb:
..aber kuck dir mal an, was auf der platte los ist, wenn du ein image mit bspw. true image zurückgeschrieben hast
TrueImage, so einen Schrott verwendest du? Pfui Deibel :| :2funny:
 
  • #18
Ich auch - notgedrungen - unter Vista auf Notebook........ :'( :'( :'(

Übrigens:
JkDefragGUI
Auch die Auslagerungsdatei kann defragmentiert werden. Dazu lädt die GUI noch PageDefrag aus dem Web in ihr Programmverzeichnis.

PageDefrag hat bei mir unter Vista nicht funktioniert!!!!!!!!!! NtRegopt schon.


Diese beiden hören sich auch interessant an.
 
  • #19
Wenn du irgendwo ausreichend Platz für ein unkomprimiertes Image hast, kannst du ja mal DD ausprobieren. ;)


Aber frag mich nicht dazu, ich hab mir selbst was gebastelt. ;)
 
  • #20
Dazu muss ich aber erst noch viel über Linux lernen. Ist bislang immer gescheitert - konnte es meist nicht mit grafischer Oberfläche installieren - scheiterte immer an Hardware - meist Grafik oder Monitor.
 
Thema:

Vista Partitionierungs Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben