VPN Verbindung bricht ab

  • #1
T

TRE

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe drei User, die per VPN auf das Netzwerk zugreifen sollen. Die Rechte werden über RAS vergeben - Vollrechte MobileUser. Der Server ist über eine statische IP und einen SMC Barricade Router mit dem Internet verbunden.

Jeder kann sich auch mit dem Server (SBS2003 Standard) verbinden und auf die freigegebenen Laufwerken zugreifen. Sobald jedoch eine Datei bearbeitet oder heruntergeladen werden soll, bricht die Verbindung nach einer kurzen Zeit - leider nicht immer die selbe - ab.

Irgendwelche Timeouts hab ich nicht eingeschaltet.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

THX, TRE
 
  • #2
Welche Art Internetanbindung steht dir zur Verfügung ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wow, superschnelle Reaktionszeit. Respekt! :)

Der Server läuft über ADSL 3000 bei Via NetWorks.
Die Drei rechner über T-DSL 1000 bzw. AOL DSL 1000.
Alle haben das identische Problem. :(

TRE
 
  • #4
Ok, also eine asynchrone Leitung - genau hier vermute ich das Problem.
Ich habe jetzt schon desöfteren beobachten können, das bei Zugriffen auf ein solches System, das an einer ADSL-Leitung hängt, div. Dienste einfach nicht sauber funktionieren wollen, zumindest dann nicht, wenn mehrere User gleichzeitig zugreifen.
Das könnte also schon das ganze Problem sein....

Muss aber nicht - also: was steht denn so im Eventlog deiner Maschine bzw. im Eventlog der Remotemaschinen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Blöde Frage von mir, welchen Eventlog meinst du? In der Ereignisanzeige vom SBS steht nix...
Ach so, bei den Anwendern wird nicht nur die VPN-Verbindung sondern die gesamte Internetverbindung gekappt. Vielleicht hilft das bei der Problemlösungsfindung...

THX, TRE
 
  • #6
Jo, ich meinte die Ereignisanzeige ;D

Wenn ich dich richtig verstehe, wird nach einer gewissen Zeit der VPN-Nutzung auf den remoten Maschinen der komplette Internet-Zugang deaktiviert ?
Wie sind die remoten Maschinen denn mit dem Internet verbunden, direkt per NIC ans DSL-Modem oder existieren dort Router ?

Und was sagt die Ereignisanzeige auf diesen Maschinen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Die sind unterschiedlich, bei einer weiß ich das ein Router, baugleich mit dem vorm Server verbunden ist. die anderen sind mE direkt per DSL-Modem konnektet.

Die Ereignisanzeige der Clients auslesen... da bin ich jetzt mal überfragt. wo kann ich die denn auslesen? - Man hab ich mal wieder voll keinen Plan von :-[

THX, TRE
 
  • #8
Geht genau wie beim Server:
Verwaltung => Ereignisanzeige

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Nen ANwendungsfehler gibt es keinen. Im System ist ein Fehler und eine Meldung aufgetaucht. Die kannst du dir von unserem FTP-Server laden. Zugang kommt per PM.

TRE
 
  • #10
Wir haben eben ausprobiert eine Datei auf den Server zu laden. Diese Aktion funktioniert einwandfrei - ohne dass die Verbindung abbricht.

Merkwürdig :-[ ???
 
  • #11
Noch nie gesehen, die Fehlermeldung - alles, was ich im Netz finden konnte, waren Hinweise auf fehlerhafte NIC-Treiber.
Also mal die Treiber der Netzwerkkarten aktualisieren oder gleich die ganze Karte tauschen - wobei ich den gleichen Fehler auf drei Maschinen für nicht zufällig halte....

Sieht das auf allen Maschinen gleich aus im Eventlog ?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
So, nun nochmal eine Problemlösung als Zusammenfassung.

Mit dem Registry-Eintrag hab ich das Problem in den Griff bekommen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NaiAvTdi den Wert von 0 oder 1 auf 4 setzen. Dann sollte die Laube laufen. :D

THX, Joshua.

TRE 8)
 
  • #15
Danke für die Rückmeldung ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

VPN Verbindung bricht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben