W-Lan mit Router, Netzwerk mit XP

  • #1
D

daniel_weghorn

Guest
servus.
mein bruder hat sich gestern nen neuen pc gekauft...
er hat vista.
also erstmal problem 1:
hab bei ihm einen USB-W-Lan-Stick angeschlossen, dass er über W-Lan ins Internet kann. Jedoch muss man bei jedem Systemstart die Drathlosverbindung zulassen... ich will aber, dass er bei systemstart direkt online ist, ohne erst in die netzwerkübersicht zu müssen und die drathlosverbindung aktivieren zu müssen...

2. problem:
er hat vista, ich xp. wir finden uns gegenseitig nicht. hab irgendwas von einem LLTS-Protokoll oder so gelesen, dass auf den rechner mit xp muss, dass wir uns finden...
könnt ihr mir mal genauer erklären was ich machen muss?

danke.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
normalerweise braucht man kein extra protokoll um zwischen xp und vista zu kommunizieren. was heißt denn finden ?
wie habt ihr es versucht? über die netzwerkumgebung? seid ihr denn wenigstens in der gleichen arbeitsgruppe? wie sieht es mit einem ping aus? klappt der von beiden rechnern aus zum jeweils anderen? achtung, vista beantwortet keine pings wenn die firewall aktiv ist.
 
  • #3
hab halt bei meinem bruder seinen pc auf computer und geräte im netzwerk anzeigen oder so gedrückt, und bei mir hab ich nach dem computer über die windows-suche gesucht...
 
  • #4
Wie oben auch schon geschrieben hast du schon mal versucht über die IP adressen euch anzu pingen???? Seit ihr beide in der gleichen Arbeitsgruppe???

Gruß
Christian
 
  • #5
hab bis jetzt auf automatisch beziehen (bei xp. bei vista weis ich net was da eingstellt ist). wie geht das mit dem ping? irgendwas in der eingabeaufforderung eingeben... aber was?
welche arbeitsgruppe hat vista als standard?
 
  • #6
Arbeitsgruppe ist Jacke wie Hose, vollkommen egl.

Überprüfen der IP-Adresse bei Vista
Windows-Taste + R cmd [enter]
ipconfig /all
ping ip-adresse xp


Überprüfen der IP-Adresse bei XP
Start - Ausführen - cmd [enter]
ipconfig /all
ping ip-adresse vista
 
  • #7
Für XP gab es noch nen Patch im Zusammenhang mit Vernetzung zu Vista, musste mal selber suchen, habe gerade keine Lust und Zeit
 
  • #8
Hmnn, bei mir funktioniert das Zusammenspiel im Netzwerk zwischen Vista und XP einwandfrei und ohne zusätzlichen Patch. Gab es mal einen? ???

Ich würde mich daher vielleicht eher erstmal auf die Netzwerk-Konfiguration konzentrieren.
 
  • #11
Bei mir geht es auch ohne Probleme von einem Patch wusste ich auch nicht :)

Schau doch erst mal wie die netzwerkeinstellungen bei deinem Vista rechner sind.

LG
Christian
 
  • #14
Fliewatüüt schrieb:
@schau mal

Brauchste nich. Das Dingen hat sowieso einen unaussprechlichen Titel. :)

kanns nicht installieren, da es schon vorhanden is, also hab service pack 3 und da kommt folgender fehler:
Die Service-Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten.

Das Update muss nicht installiert werden.



also ich erklär nochmal:
ich hab xp mit sp3
auf'm anderen pc ist vista
wir gehen über einen router ins internet, ich mit lan, am anderen pc mit wlan.
als auf dem anderen pc xp war ging es noch einwandfrei...

update: ich find jetzt den vista-rechner über die computersuche von windows, jedoch er mich nicht...
 
  • #15
Ist ja wirklich ein netter Zug von dir, dass du nach 12 Beiträgen endlich damit rausrückst, welcher Stand dein Betriebssystem hat.

*PLONK*
 
  • #16
Firewall aktiv????
 
  • #17
hab meine firewall ein- & ausgeschaltet, in beiden fällen werd ich nicht gefunden...
 
  • #18
Was passiert bei Eingabe von

\\IP-Adresse XP

in der Adresszeile
 
  • #19
hab auf automatisch beziehen..
weil wenn ich ne feste einstelle komm ich nicht mehr ins internet.

wo sieht man die aktuelle automatisch zugewiesene ip?
 
  • #20
schau schrieb:
Arbeitsgruppe ist Jacke wie Hose, vollkommen egl.

Überprüfen der IP-Adresse bei Vista
Windows-Taste + R cmd [enter]
ipconfig /all
ping ip-adresse xp


Überprüfen der IP-Adresse bei XP
Start - Ausführen - cmd [enter]
ipconfig /all
ping ip-adresse vista
Antwort #5
 
Thema:

W-Lan mit Router, Netzwerk mit XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben