w2k3 enter. und Virtueller XP-Client

  • #1
C

connyas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
5.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi,

ich habe z.Zt. einen w2k3 ent. srv. OHNE lokale Clients.
Dieser Server stellt div. Dienste z.B VPN für ein paar Freunde zur Verfügung.

Damit ich auch vom Server aus die weite Welt besuchen kann, habe ich mir nun mittels MS Virtual-Server 2005 einen XP-Client auf dem Server eingerichtet.

Der Server verfügt über 1,25 GB RAM.

1. Frage
im Moment habe ich dem XP-Client 400 MB RAM vom Server gespendet. Ist dies zu viel, oder kann ich ihm noch mehr geben.
Wieviel RAM sollte min. für den Server reserviert bleiben.

2. Frage (eher Internet)
wenn ich über den XP-Client surfe, und ich mir da irgend etwas einfange, sollte der Server doch normalerweise nicht gefärdet sein, da sich normalerweise doch alles im Virtuelen-Image abspielt.
Oder habe ich da einen Denkfehler.

gruss conny
 
  • #2
1. kommt drauf an was du auf dem w2k3 server alles so laufen läßt. für xp währe 512mb nicht schlecht, mit 400mb läufts sicherlich auch ...

2. hat der w2k3 serer als host netzverbindung zu dem virtuellen pc? wenn ja, auf jeden fall diese verbindung durch eine fw überwachen lassen, man denke nur an blaster & co, die sich ja bekanntlich über das netz verbreiten und vor einem lan nicht halt machen. sollen dateien ausgetauscht werden zwischen dem virtuellen pc und dem w2k3 server, dann auch einen virenwächter installieren. natürlich auch die ganzen sicherheitspatche für w2k/xp nicht vergessen ...

greetz

hugo
 
  • #3
@hp

zu 1.

auf dem Server läuft bzw. ist geplant:

VPN (max. 3 Clients)
HTTP (IIS + Apache)
MySQL
FTP (geplant)
POP3 (geplant)

zu 2.

ja, sie sind über den Router im gleichen Netz
192.168.0.1 Router/GW
192.168.0.2 w2k3
192.168.0.3 XP

XP-Client kann auf 1 freigebenes Verz. auf dem w2k3 zugreifen.

w2k3 sowie XP sollten auf dem aktuellsten Stand sein (Automatisches Update)

Im XP-Client ist Zone-Alarm mit Antivir. eingerichtet.


Ich glaube, dass sollten alle Infos sein

gruss conny
 
  • #4
zu 1. der server sollte das auch mit 786mb schaffen, falls du nicht mit übermäßigem traffic rechnest. wenn ja, dann langen dir auch die 1,2 g nicht.

zu 2. dann mußt du den virtuellen pc so dicht wie möglich machen, sonst bist du rucki zucki infiziert und auch gehackt, da du ja internetdienste über den server anbieten willst ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hi hp,

zu 1.

Traffic, ich rechne per VPN höchstens mit 3 bis 4 besuchen in der Woche.
Die HTTP bzw. später FTP,POP3 Dienste biete ich ja im eigentlichen Sinn gar nicht an, diese Dienste dienen mir auschließlich zum Testen diverser Web-Projekte.

zu 2.

der client ist nach meinem Wissen so dicht wie nur geht. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir da was fangen sollte, kommt halt ein anderes Image drauf und fertig.
Auf dem Client sind außer Firefox keine anderen Progs. installiert, da er rein zum serven da ist und sonst nix zu tun hat.

Danke dir

gruss conny
 
  • #6
Nachtrag:

Wie kann ich den Virtuellen-Client über Remote-Desktop ansprechen?

Der Router (siehe oben) ist für DynDNS eingerichtet.
Anfragen per DynDNS werden vom Router an den Server (192.168.0.2) weitergeleitet.

Die Möglichkeit zur freischaltung weiterer Ports ist im Router gegeben.
Dazu sollte ich aber wissen welche Ports ich da freischalten muss.

Der Virtuelle Client ist im DNS eingetragen.

gruss conny
 
  • #7
rdp port = 3389

greetz

hugo
 
  • #8
Danke,
werd´s heute abend testen.

gruss conny
 
Thema:

w2k3 enter. und Virtueller XP-Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben