Wake-On-Lan für Server übers Internet

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich möchte meinen Server über die Internetverbindung per Wake-On-Lan hochfahren. Am besten irgendwie über ne Website, damit ich das von überall aus machen kann.
Allerdings hab ich noch nicht wirklich viel Ahnung davon.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus
Scarface

PS: Wenn ihr noch genauere Infos braucht könnt ihr das ja posten.
 
  • #2
Hast du denn überhaupt ne Netzwerkkarte, die WOL kann ?
Und über welches Server-BS sprechen wir hier überhaupt und wie ist der Server ans Internet angebunden - ohne Standleitung keine Chance.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Muss noch überprüfen ob die Netzwerkkarte so'n Anschluss hat. Ansonsten müsst ich halt eine kaufen. Dürfte ja so teuer auch nich sein. Server ist Win 2003 Standard Server.
Internetverbindung ist über Zyxel Prestige 324 Router DSL-Flatrate.
 
  • #4
Hallo,

und sonst ist der Magic nicht eine Art Broadcast?
 
  • #5
Ich bin mir nicht sicher wg. dem Broadcast - ich denke schon, von daher wäre das mit dem Router eher blöd, weil der Broadcast dran hängen bleibt.

Es gab mal Dienste wie myjack bzw. onlinejack - aber allem Anschein nach sind die von der Bildfläche verschwunden.
Dennoch könnte man sich mit ner ISDN-Karte was basteln...

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Das würd ja dann aber extra kosten. Sicher, dass das nicht geht???
 
  • #7
Nein, sicher bin ich mir nicht....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Und wie würde ich das dann machen. Ich muss ja ein bestimmtes Paket verschicken. Theoretisch eben über den Broadcast, soweit ich weiß. Problem ist aber wie verschicke ich das Paket??? Mit nem speziellen Programm wäre dabei nicht meine bevorzugte Lösung, da ich das ja von überall machen können will. Also bietet sich irgendwas mit ner Website an. Aber wie??
 
  • #9
Hmmm.....
Das einfachste wäre, du lässt den Server einfach laufen ;-)
Davon abgesehen, das das mit dem Broadcast eher blöd werden dürfte, muss ja auch dein Router permanent online und von extern erreichbar sein, Stichwort Zwangstrennung und dyndns.

Du hast doch sicherlich ein Handy oder ?
Dann könntest du einfach deinen Server anrufen und über die ISDN-Karte aufwecken.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
DynDNS hab ich eh schon und da es ne DSL-Flatrate iss is auch der Router immer Online.
Aber das mit dem Handy klingt auch interessant. Problem ist nur, dass ich keinen Plan hab, wie das gehen soll.
Außerdem könnte das mit dem ISDN ein Problem werden, da der Server ziemlich weit von der ISDN-Box entfernt ist.
 
  • #11
Hallo,

das Magic-Packet wird entweder direkt per MAC-Adresse oder per Broadcast gesendet.
 
  • #12
Ergo no chance durch den Router durch....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Hmmm....und wie würde das per Handy gehen?
 
  • #14
Hallo,

Nur wenn du eine direkte PPP-Verbindung zum PC hast
 
  • #15
Muss mir das mal genauer anschauen. Erschließt sich mir noch nich so ganz wie das gehen soll. Außerdem würd das wenn ich das richtig verstehe was kosten, was nicht unbedingt die optimale Lösung für mich ist.
 
  • #16
Hallo,

das ist nun mal der Preis für Annehmlichkeiten ;D

Aber es soll doch ein server sein oder?

Und die laufen doch eigentlich immer ;)
 
  • #17
Eigentlich schon, aber wenn ich nich zu Hause bin wird der ja eh nicht genutzt, also bräuchte er eigentlich auch nicht zu laufen.
Ab und zu bräuchte ich ihn aber eben doch.
 
  • #18
Hallo,

man braucht den immer dann eben wenn man nicht zu Haus' ist.

geht mir meistens so ;)

deshalb lass loofen das Ding - is es ein Linux oder Windows?
 
  • #19
Iss Win 2003 (siehe oben). Über Port-Forwarding geht das wahrscheinlich nicht oder??? Also, dass ich das Paket an irgendnen Port schick und der das dann an den Broadcast Port im Netzwerk Forworded. Aber wahrscheinlich sind die Ports auf ner zu hohen Schicht oder so???
 
  • #20
Zum Thema Wake on LAN over Internet kann ich nur immer wieder auf folgenden Thread verweisen:



und JA, es geht unter bestimmten Umständen eine WOL Packet übers Internet (dynamische IP Adresse und DYNDNS Account) und einen Router hinweg zu senden um einen PC im Heimnetz aus seinen Dornröschenschlaf zu erwecken.

P.S. Ich muss da wohl echt erst ein Tutorial schreiben bis man mich und den CT Artikel ernst nimmt oder?  ;D ;D
P.P.S. Diesen Link sollte man auch beachten:

Vor allem den Verweis auf den Heise Softlink!!!
 
Thema:

Wake-On-Lan für Server übers Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben