Warum muss ich einen Client zweimal neustarten, um die neue GruRiLi zu bekommen?

Dieses Thema Warum muss ich einen Client zweimal neustarten, um die neue GruRiLi zu bekommen? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Martin von Wittich, 13. Jan. 2005.

Thema: Warum muss ich einen Client zweimal neustarten, um die neue GruRiLi zu bekommen? Hallo, als ich gestern mal mit der Softwareverteilung der Gruppenrichtlinie experimentiert habe, ist mir...

  1. Hallo,

    als ich gestern mal mit der Softwareverteilung der Gruppenrichtlinie experimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass meine Clients neue Software erst beim /zweiten/ (Neu-)Start installieren, also dass die GruRiLi allem Anschein nach eben dann erst aktualisiert wird.

    Zuerst habe ich gedacht, dass das normal und wohl eben so nötig sei; aber ich habe eben im Verwaltungsnetz (jetztmal ernsthaft, deswegen habe ich es auch gestern zuerstmal in meinem kleinen Netz ausprobiert) ein Paket per GruRiLi installiert, und dort hatten es fast alle Clients schon nach dem ersten Neustart.

    Gibt es dafür irgendeine Einstellung, oder läuft da was gewaltig schief?

    MfG Martin
     
  2. Das kannst du in den GPOs einstellen, standardmässig ist der Wert zum Aktualisieren auf 90 Minuten eingestellten.
    Oder du überredest deine Clients, die GPOs neu einzulesen:
    W2k => secedit
    WXP => gpupdate

    Cheers,
    Joshua
     
  3. mmh, hab ich gefunden. Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinien -> Aktualisierungsintervall

    GPUpdate kannte ich schon; dass das bei 2000 anders heißt, das wusste ich aber noch nicht. Danke für den Hinweis; das kann ich vielleicht nochmal gebrauchen...

    Aber Neustarts scheinen diesen Intervall ja zu umgehen; ich denke, dass der wohl eher für die Hintergrundaktualisierung gut ist. Eine Einstellung alle x Neustarts aktualisieren oder so sehe ich da aber nicht. Wie erkläre ich mir dann den Unterschied zwischen den beiden ADs?

    MfG Martin
     
  4. Hi, du hast Windows XP Clients nehme ich mal an ;).

    Hier verhält sich das folgendermassen.

    Die Windows XP Clients laden die Gruppenrichtlinie dynamisch, das heisst:

    Im Gegensatz zu W2K zeigt dir der Windows Xp Client bereits den Anmeldebildschirm bevor die GPO´s komplett übernommen werden, kann man ganz gut sehen, wenn ein Xp Client neu in eine Domäne implementiert wird und er am Anfang noch z.B. ohne Proxyzwang per GPO surfen kann und nach 10-15 Minuten auf einmal die GPO greift.

    Um dieses gewöhnungsbedürftige Verhalten bei Softwareverteilung abzustellen gehst du folgendermassen vor:

    (Betrifft nur Windows XP prof. Clients und Windows 2003 Server)

    Gruppenrichtlinien -> Neue GPO erstellen -> Computerkonfiguration -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten -> aktivieren.

    Damit verhält sich der XP Client wie ein Windows 2000 Client in bezug auf die Softwareinstallationsrichtlinien, allerdings dauert die Zeit bis zum Anmelden natürlich länger.

    Ansonsten brauch der XP Client immer 2 Neustarts, weil er beim ersten Neustart merkt, das eine Softwareinstallation bevorsteht und er erst beim 2ten Neustart die Installation tatsächlich durchführt.
     
  5. Stimmt, jetzt wo du es sagst: in meinem Netz haben wir nur XP-Clients und im Verwaltungsnetz nur 2000-Clients (denke ich zumindest).

    ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht; dass der erste Neustart die GPO abruft und der zweite sie aber erst anwendet. Danke für den Tipp, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :-D

    MfG Martin
     
  6. steht sogar wortwörtlich bei der Richtlinie mit dabei:

    Ich hatte mich zwar gestern in den GPOs umgesehen, mir aber nicht alle Erklärungen durchgelesen. ::)

    MfG Martin
     
Die Seite wird geladen...

Warum muss ich einen Client zweimal neustarten, um die neue GruRiLi zu bekommen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Warum muss VISTA so groß sein? Windows Vista Forum 14. Nov. 2006
Warum muss ich mich immer einloggen? Windows XP Forum 25. Apr. 2005
Internet langsam - muss an Hardware liegen - WARUM??? Hardware 31. Mai 2004
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016