wieder Avira, mal Virus ja, dann nein

Dieses Thema wieder Avira, mal Virus ja, dann nein im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von mav1976, 4. März 2007.

Thema: wieder Avira, mal Virus ja, dann nein Moin, um eine sichere Antwort auf diese Fundmeldung zu bekommen, wäre es eventuell das Beste, diese Datei, die...

  1. Moin,

    um eine sichere Antwort auf diese Fundmeldung zu bekommen, wäre es eventuell das Beste, diese Datei, die bemängelt wird, an Avira zu senden mit einer kleinen Beschreibung natürlich. --> http://www.avira.com/de/support/verdachtige_dateien_und_sonstige_uploads.html <--
     
  2. Ja, stimmt. Dummerweise habe ich sie jetzt schon gelöscht. Aber ich muss mal suchen, die Zeitschriften-CD, auf der sie drauf war, muss ja auch noch irgendwo sein . . .
    Das Ergebnis könnte interessant sein, zumal mir vor ein paar Stunden jemand schrieb, dass es sich um keinen Trojaner handeln würde, sondern Avira dieses USB-Security-Programm kompromitieren würde. (Was das auch immer heißen soll . .??)
     
  3. Hallo,
    mag durchaus sein, dass ich ein übersteigertes Sicherheitsgefühl gegenüber Viren und Trojanern besitze, aber im Linux hatte ich sowas nicht und seit mich mein Beruf wieder zwingt, mit Windows zu arbeiten, schlafe ich schlecht Angry

    Ich habe die Avira-Premium-Version. In einem kleinen Programm zur angeblichen Absicherung des Notebook mittels eines USB-Sticks als Schlüssel hat Avira den Trojaner TR/Zbox.210241.D gefunden. Ich hatte dieses Programm von einer Zeitschriften-CD in meine Softwaresammlung auf einer externen Festplatte kopiert, aber noch nicht installiert. Ich habe auch die ZIP-Datei von der CD auf der externen Festplatte nicht ausgepackt, sondern sie so überkopiert, wie sie auf der CD zu finden war.

    So nun passiert Folgendes:beim Scannen der CD findet er den Trojaner, beim Scannen des Verzeichnisses auf der externen Festplatte nimmt er die ZIP-Datei auch auseinander, dort aber kommt keine Meldung betreffs des Schädlings mehr. Die EXE-Datei, die den Trojaner enthalten soll, ist aber noch da, sie ist auch nicht verkleinert. Avira habe ich nicht auf automatisches Vernichten eingestellt, sondern auf Nachfrage, was er mit dem Schädling machen soll.

    Was ist da passiert, wieso wurde der Schädling beim Überkopieren von der ZIP-Datei DVD/CD auf Festplatte unsichtbar?
     
  4. Moin,

    sende die Datei doch bitte an Avira mit der Option Verdacht auf Fehlalarm. Dann hast du auch die Möglichkeit, eine kleine Begründung zu schreiben, warum du der Meinung bist, dass dies ein Fehlalarm sei. Notwendige Infos zur Herkunft und den Bezug des Programms wären von Vorteil. :)

    http://analysis.avira.com/samples/index.php
     
  5. Das ist der Vorteil von Linux, das nicht viele solche Gratisprogramme oder gratis Tool zur Verfügung stehen welche meistens dann beim Windows Probleme machen.

    Meine Meinung, es braucht keine solche Windows Gratisprogramme dann läuft Windows wie Linux !!

    Walter
     
  6. Aha. Sehr interessante Aussage. Ich denke, es ist genau anders herum.
     
  7. Um welches kleine Programm handelt es sich denn? Und was genau und wozu soll dabei abgesichert werden?

    Das wäre ja an sich schonmal hilfreich.

    Ich denke mal die Aussage von Walter bezieht sich dabei auf die typischen So machen sie Windows schneller / besser / sicherer... Progrämmchen, die sich so auf Zeitschriften CDs tummeln und in der Regel für mehr Probleme als Lösungen sorgen.

    Nick
     

  8. Richtig und da wird viel im Internet angeboten !!

    Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

wieder Avira, mal Virus ja, dann nein - Ähnliche Themen

Forum Datum
WMP Bug? Rechtsklick --> "Wiedergeben auf" aus dem Explorer funkt nicht, aus WMP aber schon Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Windows 8 Wiederherstellung auf Werkzustand abgebrochen, was nun? Windows 8 Forum 25. Sep. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016
Problem bei Wiederherstellung von Windows 8.1 Windows 8 Forum 24. Juli 2016