Win-L beendet laufende Programme

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Wenn ich - seit einigen Tagen - mittels Win-L - das System vorübergehend sperre (z.B. wegen Anruf, Toilettengang, Besprechung) , kann ich es zwar wieder mit dem Kennwort entsperren, habe dann aber keinerlei Programm mehr laufen. Ich muss dann sämtliche Programme mit den entsprechenden Dateien starten und mühsam den Bearbeitungs-Punkt suchen, an dem ich Win-L genutzt habe.

Erst dann kann ich weiterarbeiten.

Wo finde ich die entsprechende Einstellung, um dieses Verhalten abzustellen? Kann ich den Zeitraum einstellen, NACHDEM diese Aktionen eintreten?
 
  • #2
@Shinezumi,
bei mir funktioniert Win+L einwandfrei, auch Strg+Alt+Entf=>Sperren.
Hast Du einen fremden Virenscanner ?
Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Danke für deine Antwort, Hartmut.

Win-L funktioniert bei mir auch einwandfrei. Lediglich die laufenden Programme, die eigentlich weiterlaufen sollten, werden schlagartig beendet. Ob das jetzt eine Dateiverwaltung, ein Videoschnitt oder etwas anderes ist: alle werden mitten in de Arbeit abgebrochen. Es sieht so aus, als hätte ich Win neu gestartet.
Wenn ich dann weitermachen möchte, darf ich alle diese Programme wieder starten, positionieren und dann ans Aufräumen gehen.
Das gilt für sämtliche Desktops, mit denen ich arbeite.

Bis vor einigen Tagen klappte das Sperren und Wiederöffnen problemlos - wie seit Jahren. Seit einigen Tagen (gefühlt seit dem letzten Update auf Build 418) habe ich diesen Ärger. Ich werde diese Sperre wohl gänzlich entfernen müssen, damit meine Programme auch weiterlaufen, wenn ich nicht davorsitze und Däumchen drehe oder Nägel abknabbere.

Zusatz: Wenn ich diese Sperre wenige Sekunden später aufhebe, laufen meine Programme noch. Es gibt also eine gewissen Zeitspanne, bis Win alles rauswirft.
 
  • #4
Ich habe Deine Probleme schon verstanden, lieber Shinezumi.
Ich habe es gerade auf meinen zwei Desktop-PCs getestet.
Auf beiden habe ich mehrere Programme gestartet, u.a. Pinnacle Studio 14 und Pinnacle Studio 20.
Ich habe den lfd. Frame notiert zum Zeitpunkt des Drückens von Win+L.
Studio14 = 803 => nach der Fortsetzung Frame 2449
Studio 20 = 10500 => nach der Fortsetzung 21000
Auf beiden PCs arbeiten die Programme während der Sperre weiter, auch nach dem Aufheben der Sperre.
Du müsstest mal die Zeitspanne nennen, ab der es nicht mehr funktioniert.

Evtl. hast Du auch bei den Energiespar-Optionen eingestellt, dass der PC abgeschaltet werden soll. Ich habe diese Optionen alle deaktiviert.
730173037305
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Danke für die Tipps, Hartmut.
Bisher, d.h. die letzten Jahre, hat das auch alles so geklappt wie es soll. Meine Programme haben über Nacht konvertiert usw. und ich habe morgens die Ergebnisse überprüft.

Ich kann jetzt keinen genauen Zeitraum nenne, nach dem die Programme bzw. die Kennung abgebrochen werden, aber um die zehn Minuten sind es schon. Ich habe den Eindruck, dass das Konto frisch geladen wird. Auch die Programme, die seit Jahren am Anfang geladen werden, werden jetzt wieder geladen. Ich merke das an DeskSave, das mir die Icons so anordnet, wie ICH es gerne hätte und nicht, wie es Windoof gefällt.
Vor den zehn Minuten ist alles normal und ich kann so weitermachen wie bisher. Danach aber...

Die Energiespar-Optionen habe ich jetzt sogar vergrößert, damit ich einmal eine Änderung testen kann und zum Anderen, die Auswirkungen überprüfen kann. Auswirkungen hat die Sache offensichtlich nicht; nach etwa zehn Minuten wird das Konto neu gestartet.
Vom Gefühl her begann das mit dem Build 418, das bei mir läuft. Ein Freund hat ebenfalls dieses Build und er hat keinerlei Probleme damit. Ich bin also nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist.

Der PC wird auch nicht abgeschaltet, sondern lediglich der Desktop wird von Grund auf neu aufgebaut - wie nach einem Systemstart.
Bildschirm: nach 60 Minuten (früher nach 20 Minuten)
Energiesparmodus: 24 Stunden (wegen meiner Nachtläufer)
Festplatte: 180 Minuten
Energiesparen Dekaktivierung nach 1440 Minuten, Ruhezustand nach 2880 Minuten, Zeitgeber zulassen (alles wie bisher)
Netzschalter Standard: Ruhezustand, Spartastenfunktion: Energie sparen
Prozessor: minimal 5%, maximal 100%, Kühlung aktiv

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll/kann.

Hilft dir das ein wenig?
 
  • #6
Hast Du mal die Ereignisanzeige überprüft ?
Vielleicht kann man dort sehen, wer der Übeltäter ist.
WIN+L ist weder Ruhezustand noch Energie sparen.
In meiner Firma wurde immer der PC in einen Sperrbildschirm mit anschließender PW-Anforderung geschalten wenn man mal ca. 2 Minuten lang weder Maus noch Tastatur betätigt hatte.

Wenn Du gestartete Programme erneut starten musst, dann wird der PC m.E. abgeschalten, ansonsten würden die PGMe weiterlaufen.
Die Bildschirm-Abschaltung ist bei mir nur beim Desktop im Akku-Modus aktiviert, ansonsten gilt: nie

Du kannst ja auch den Bildschirmschoner dafür verwenden
7307
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Ups, mit der Ereignisanzeige hatte ich noch nie zu tun. Ich wüsste nicht einmal, wo die zu finden ist und wie man sie interpretiert. In dieser Hinsicht bin ich ein unbeschriebenes Blatt.
Und was die Sperrung angeht: die könnte ich ohne Probleme rausnehmen, denn die Kinder sind endgültig aus dem Haus und können kein Unheil mehr anrichten.
Gut, ich hatte keine zwei Minuten eingestellt, sondern um die zehn bis fünfzehn (könnte zu jetzigen Reaktion passen), aber ich konnte seit Jahren ohne Probleme dort weitermachen, wo ich aufgehört hatte. Die Programme liefen derweil ungestört weiter (z.B. Konvertierungen über Nacht).

Wie komme ich an die Ereignisanzeige heran?
 
  • #8
Die Ereignisanzeige startest Du folgendermaßen
7309

Damit Du den Wald vor lauter Bäumen wieder sehen kannst, solltest Du alle bisherigen Ereignisse löschen, da Du Dich für diese ohnehin bisher noch nicht interessiert hast
7311

Danach kannst Du nachschauen. Alle Ereignisse sind wie in jeder guten LOG-Datei üblich, mit Datum und Uhrzeit aufgezeichnet. Du musst Dir also nur selbst ein paar Notizen zur Uhrzeit mach
  • wann WIN+L gedrückt
  • wann wieder gestartet
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Ich habe mal mehr oder weniger blind einige Screenshots gemacht. Vielleicht lässt sichdamit etwas anfangen.
Wonach genau soll ich suchen?
 

Anhänge

  • Image1.png
    Image1.png
    492 KB · Aufrufe: 3
  • Image3.png
    Image3.png
    20,7 KB · Aufrufe: 2
  • Image4.png
    Image4.png
    15,2 KB · Aufrufe: 1
  • #10
So, hier sind jetzt einige Screenshots.
Image 5 zeigt den Zustand nach dem 'Logoff', Image 6 und 7 den nach Logon (11 min später).

Kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Image5.png
    Image5.png
    543,5 KB · Aufrufe: 1
  • Image6.png
    Image6.png
    551,4 KB · Aufrufe: 1
  • Image7.png
    Image7.png
    551,9 KB · Aufrufe: 1
  • #11
Dieser ESENT Fehler wird bei mir auch protokolliert - was das bedeutet ?
Schau lieber in die Protokolle von SYSTEM.
Vorher alle löschen - bei Dir mehr als 30.000 !
 
  • #12
Mir fällt das Ereignis 4647 auf. Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?
 
  • #13
Wo finde ich 4647 ?
 
  • #14
Zu diesem Zeitpunkt habe ich KEINEN Logoff gemacht, sondern steckte im LogON.
 

Anhänge

  • Image8.png
    Image8.png
    658 KB · Aufrufe: 2
  • #15
Ein DISM-Lauf (CheckHealth, ScanHealth, RestoreHealth) vor zwei oder drei Tagen brachte keine Besserung - das nur zur Information
 
  • #16
Du musst weiter beobachten.
Aktiviere das Vorschaufenster, dann kannst Du alle besser sehen.
7327
 
  • #17
Und wonach sollte ich dort suchen?
Ich habe dort ESENT-Fehler von 9:04 und 9:17:
svchost (6520,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log
Das sagt mir aber nichts :-(
Dazwischen nur eine Warnung um 9:12, da hatte ich schon wieder eingeloggt.
 
  • #18
Könne das Kernel-Event-Tracing etwas damit zu tun haben (9:03)?
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
 
  • #19
Lösche alle alten LOG-Ereignisse in allen Punkten.
Schaue zunächst nur bei Windows Protokolle => SYSTEM.
 
  • #20
Dann blieben nur die übrig:
Informationen Mi, 30.10.2019 09:12:22 Winlogon 7001 (1101)
Informationen Mi, 30.10.2019 09:10:38 Winlogon 7002 (1102)
Informationen Mi, 30.10.2019 09:04:21 Service Control Manager 7040 Keine
Informationen Mi, 30.10.2019 09:02:17 Service Control Manager 7040 Keine
Informationen Mi, 30.10.2019 09:01:59 Kernel-General 16 Keine

Ist davon etwas verdächtig?
 
Thema:

Win-L beendet laufende Programme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben