Win Server 2k3 / Schreibschutz

Dieses Thema Win Server 2k3 / Schreibschutz im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Flo, 29. Sep. 2003.

Thema: Win Server 2k3 / Schreibschutz Tach! Folgende Situation: Ich nehme einen beliebigen Order und gehe in dessen Eigenschaften. Dort ist standardmäßig...

  1. Flo
    Flo
    Tach!

    Folgende Situation:
    Ich nehme einen beliebigen Order und gehe in dessen Eigenschaften. Dort ist standardmäßig der Schreibschutz aktiviert (grau hinterlegtes Kästchen)! Ich deaktiviere den Schreibschutz, auf Anfrage des Systems sage ich, dass auch untergeordnete Order und Dateien keinen Schreibschutz mehr haben sollen, und bestätige das Ganze. Nachdem man per Klick auf ok das Fenster geschlossen hat und die Eigenschaften nochmal aufruft, ist der Schreibschutz wieder aktiviert! :-\ Warum wird der Schreibschutz wieder aktiviert und wie kann ich ihn permanent deaktivieren?

    mfg & dank im voraus,
    flo
     
  2. Das kannst ändern indem du bestimmten Usern oder Diensten Rechte auf den Ordner gibst.
     
  3. Flo
    Flo
    du meinst in den sicherheitseinstellungen?
     
  4. Flo
    Flo
    hab ich mitlerweile auch schon gemacht, aber trotzdem wird der ordner als schreibgeschützt markiert. ich mein, ich kann arbeiten etc. aber warum markiert er's als schreibgeschützt auch wenn wirklich jeder vollen zugriff drauf hat?
     
  5. Was ist das für ein Ordner, ein gemapptes Laufwerk? Freigabe im AD? Bist du Besitzer des Ordners?
     
  6. Flo
    Flo
    jeder beliebige ordner. ich kann auch einen neuen erstellen, der wird auch direkt als schreibgeschützt markiert! kein gemapptes laufwerk, keine freigabe per ad und besitzer bin ich natürlich auch... :-\
     
  7. Hast du Domänen- und oder Gruppenrichtlinien definiert?
     
  8. Nein, vergiss das mal. Hab unsere auch grad durchgesehen, ist bei jedem Win2003 so, egal ob DC, Druck oder Normaloserver.

    Ist überall so vorgegeben, aber hat keine Beeinträchtigung. Ist wohl von M$ so vorgegeben.
     
  9. Hi!

    Scheint so, als wäre das von Microsoft tatsächlich so gewollt. Es gibt dazu auch einen Artikel in der MS Knowledge-Base:

    http://support.microsoft.com/?kbid=326549

    Grüße,
    JohnDie
     
Die Seite wird geladen...

Win Server 2k3 / Schreibschutz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Verbindungsproblem zu FTP- Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Feb. 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016