Win Server 2k3 / Schreibschutz

  • #1
F

Flo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
Tach!

Folgende Situation:
Ich nehme einen beliebigen Order und gehe in dessen Eigenschaften. Dort ist standardmäßig der Schreibschutz aktiviert (grau hinterlegtes Kästchen)! Ich deaktiviere den Schreibschutz, auf Anfrage des Systems sage ich, dass auch untergeordnete Order und Dateien keinen Schreibschutz mehr haben sollen, und bestätige das Ganze. Nachdem man per Klick auf ok das Fenster geschlossen hat und die Eigenschaften nochmal aufruft, ist der Schreibschutz wieder aktiviert! :-\ Warum wird der Schreibschutz wieder aktiviert und wie kann ich ihn permanent deaktivieren?

mfg & dank im voraus,
flo
 
  • #2
Das kannst ändern indem du bestimmten Usern oder Diensten Rechte auf den Ordner gibst.
 
  • #3
PCDMarco schrieb:
Das kannst ändern indem du bestimmten Usern oder Diensten Rechte auf den Ordner gibst.

du meinst in den sicherheitseinstellungen?
 
  • #4
ja
 
  • #5
hab ich mitlerweile auch schon gemacht, aber trotzdem wird der ordner als schreibgeschützt markiert. ich mein, ich kann arbeiten etc. aber warum markiert er's als schreibgeschützt auch wenn wirklich jeder vollen zugriff drauf hat?
 
  • #6
Was ist das für ein Ordner, ein gemapptes Laufwerk? Freigabe im AD? Bist du Besitzer des Ordners?
 
  • #7
jeder beliebige ordner. ich kann auch einen neuen erstellen, der wird auch direkt als schreibgeschützt markiert! kein gemapptes laufwerk, keine freigabe per ad und besitzer bin ich natürlich auch... :-\
 
  • #8
Hast du Domänen- und oder Gruppenrichtlinien definiert?
 
  • #9
Nein, vergiss das mal. Hab unsere auch grad durchgesehen, ist bei jedem Win2003 so, egal ob DC, Druck oder Normaloserver.

Ist überall so vorgegeben, aber hat keine Beeinträchtigung. Ist wohl von M$ so vorgegeben.
 
  • #10
  • #11
Ja, scheint so.
Aber ich habe das Problem, dass sich der Schreibschutz eines Ordners von mir nicht entfernen lässt, der alle Dateien meiner Homepage beinhaltet. Mit Schreibschutz kann das Programm, mit dem ich meine hp aktualisiere aber nicht mehr damit arbeiten, also müsste ich alles nochmal neu machen... :(
Mir ist auch aufgefallen, dass das Kästchen vor Schreibschutz zuerst mit einem Viereck marjkiert ist, wenn man dieses Kästchen aber manuell aktiviert, ist immer ein Häkchen drin. Kann ich den Schreibschutz vielleicht mit Hilfe des Registrierungseditors aufheben?
Meine Güte, wozu haben die da oben das eigentlich so eingerichtet??

Bye, sweeety

(ich abeite unter XP)
 
  • #12
Wie bereits im KB-Artikel von MS erwähnt: Der Ordner selber hat zwar den Schreibschutz in den Eigenschaften aktiviert, dies hat aber keinen Einfluss auf die Dateien innerhalb dieses Ordners. Öffne mal bitte den betreffenden Ordner im Explorer, markiere darin alle Dateien und deaktiviere dann den Schreibschutz in den Eigenschaften all dieser Dateien.

Alternativ kannst du auch auf der Kommandozeile in das betreffende Verzeichnis wechseln und dann dort den Befehl:

attrib /s -r *.*

ausführen. Der entfernt dann den Schreibschutz rekursiv in allen Unterverzeichnissen.

Grüße und viel Erfolg,
JohnDie
 
Thema:

Win Server 2k3 / Schreibschutz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben