Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop

Dieses Thema Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Strickliesel, 12. Mai 2004.

Thema: Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop Hallo ich habe ein Problem mit meinem Zweit-PC. Beim Start von Win2k fährt er zwar hoch und es ist die...

  1. Hallo

    ich habe ein Problem mit meinem Zweit-PC.
    Beim Start von Win2k fährt er zwar hoch und es ist die Hintergrundfarbe meiner tochter zu sehen, der Mauszeiger ist da - lässt sich auch bewegen aber reagiert nicht. Wenn ich lange genug nichts mache, kommt der Bildschirmschoner (das System läuft also).
    Beim Druck auf Strg-Alt-Entf kommt das normale Menüfenster - ich kann also Herunterfahren, neu starten ...
    Die lfd. Prozesse: (jeder hat seine eigene PID):

    Leerlaufprozess ... CPU-Nutzung (%) 99
    System ... ... ... .. 00
    smss.exe ... ... ... 00
    csrss.exe ... ... ... 00
    winlogon.exe ... .. 00
    services.exe ... ... 00
    lsass.exe ... ... ... 00
    svchost.exe ... . .. 00
    spoolsv.exe ... . .. 00
    svchost.exe ... . .. 00
    regsvc.exe ... . ... 00
    MSTask.exe ... . .. 00
    WinMgmt.exe .. ... 00
    taskmgr.exe ... ... 00

    Der Leerlaufprozess lässt sich nicht beenden.
    Der Explorer fehlt.
    Ich habe gemacht:
    - Neuer Task und eingegeben: explorer.exe - nichts passiert, kein neuer Prozess hinzugekommen
    - Neuer Task und über durchsuchen gefunden: C:/WINDOWS/explorer.exe - auch da passiert nix.

    SP4 ist drauf - aber da drauf hätte ich lieber verzichten sollen. Das Teilchen hat
    - mir mein Netzwerk zerschossen (ich sehe noch nicht einmal den eigenen PC im NW ganz zu schweigen vom 2. und er sagt mir ganz einfach, dass ich keine Zugriffsrechte habe - ich habe die Admin-Rechte!!!)
    - das ISDN-Teilchen zum Zuschalten des 2. Kanals mit Zeitanzeige (mir fällt im Moment der Name nicht ein) verabschiedet sich nach kurzer Surfzeit
    - MSOutlook kann keine Mails mehr abrufen wenn Punkt 2 eingetreten ist
    - es war noch mehr, aber das reicht eigentlich schon zum Nerven

    zuerst mal wollte ich auf meinem anderen Rechner eine Startdiskette erstellen, aber ich habe nicht gefunden wo ich sie herkriege - ich dachte im System?!?
    Also da ich auf Win nicht fündig geworden bin habe ich die CD genommen und das System reparieren lassen (Notfallreparatur) - aber wie Win nun mal ist noch nicht mal danach funktioniert das System
    Der Lauf im Abgesicherten Modus funktioniert mit dem gleichen Ergebnis wie der normale Start und auch die letzte lauffähige ... ist nicht anders.
    Mit dem 2. OS dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, denn auf meinem 1. Rechner laufen die gleichen Systeme nebeneinander und da ist alles abgeklärt - die Einstellungen für Win2k sind korrekt.

    Übrigens, hatte ich schon erwähnt dass ich keine Ahnung von programmieren im weitesten Sinn habe? Der Computer - das fremde Wesen!!!

    Als 2.-OS läuft SuSe 9.0:

    auf meinem 1. Rechner (das ist der neue! - ist aber der boss) war neu zwar XP drauf - aber nach einem einzigen Surfen hat mein Virenscanner Überstunden machen müssen. Also runter damit und habe mein 2000 vom alten PC installiert. Nach dem 2maligen Neuinstallieren weil ich in mein Netzwerk nicht mehr reinkam usw usw habe ich die SuSe dazu-installiert.

    Als das funktionierte habe ich die SuSe auch auf dem 2. installiert (genauso) aber dort läuft Win nur im Hintergrund ohne Startleiste, Desktop ...
    Der Eintrag in linux:
    title Win2k
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1

    Wie kriege ich ihn zum laufen - eine Neuinstallation fällt aus, weil die Installation schon Probleme genug gemacht hat (Telefonanlage wollte nicht , Drucker hatte Probleme ...) und ein Überinstallieren wie beim Vorgänger Win98 geht ja nicht . Wie kann ich das ändern???

    Weiß einer von Euch Abhilfe??? Das würde mir sehr helfen. Danke

    Der Beitrag ist ja ziemlich lang geworden, aber ich wollte so genau wie möglich sein. :)
    viele Grüße
    Christine
     
  2. Wenn man mit F8 in den abgesicherten Modus geht funktioniert das oder gibt es da auch Probleme.

    mfg. Walter
     
  3. Hallo,

    der abgesicherte Modus läuft genauso wie die letzte lauffähige... also der Hintergrund ist da, der Mauszeiger ist zu sehen - es ist nur in größerer Schrift im Abgesicherten Modus - und ich kann über Strg-Alt-Entf raus !?!?
    Mir geht langsam die Luft aus.

    viele Grüße
    Christine
     
  4. Hallo,

    falls der PC sich einen virus eingefangen hat, dann mus das schon lange her sein, denn im Internet war er schon seit Monaten nicht mehr und seit März surfe ich nur noch über Suse - allerdings nur mit dem 1. PC, auf dem Win ohne Probleme läuft.

    Hat wer eine Idee???
    Danke

    viele Grüße
    Christine
     
  5. hallo, hat evtl. jemand an den Eingabehilfen in der Systemsteuerung gespielt ?
    ein kollege hatte schon mal damit seinen PC auf Zeitlupentempo und große Schrift plus Eingabverzögerung umgestellt !
     
  6. Hallo klaus1210,

    das ist unwahrscheinlich, dann müsste man ja sehr große (oder sehr kleine) Symbole auf dem Desktop haben - aber der Mauszeiger springt nirgendwo an, also ist nichts auf dem Hintergrund.

    Wenn der Desktop auf Größer eingestellt wäre, würde sich der Bildschirm bewegen wenn ich mit der Maus am äußeren Rand entlang fahre - tut er aber nicht.
    Das war auch meine 1. Idee - allerdings kann das nicht sein, denn meine Tochter hatte nicht nur eine andere Hintergrundfarbe sondern auch ein zentriertes Bild eingefügt und das müsste ich dann sehen (es wäre verschoben aber da)

    trotzdem danke fürs Mitdenken - meist sind es ganz kleine Kleinigkeiten die man übersieht.

    viele Grüße
    Christine
     
  7. Hallo Strickliesel.

    schau Dir doch mal bitte den Folgenden Link an
    Microsoft Knowledge Base

    Eventuell mal über den Einsatz eines Image-Programmes nachdenken.
    Probleme mit dem SP`s sind mir einige bekannt, deswegen vorher ein Image erstellen, dann kann man image zurückspielen wenn Windows nicht mehr möchte und kann dann Patches und Updates aufspielen ohne das einem gleich der Schweiß auf die Stirn tritt ;)

    Edit: Und nicht verzweifeln, W2k ist ein tolles OS :)
     
  8. Hallo bla bla,

    dieser Tip scheint helfen zu können, ABER meine fehlenden DoS-Kenntnisse machen mir einen Strich durch die Rechnung.

    Lösung
    Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

    1. Drücken Sie [STRG]+[ALT]+[ENTF] und klicken Sie anschließend auf TASK-MANAGER.
    2. Klicken Sie im Menü DATEI auf NEUER TASK (AUSFÜHREN).
    3. Geben Sie cmd.exe (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
    4. Falls erforderlich, wechseln Sie in den Ordner %SystemRoot%. Dies ist typischerweise der Winnt- oder der Windows-Ordner.
    5. Benennen Sie die Datei Shdocv.dll um, indem Sie ren shdocvw.dll shdocvw.old (ohne Anführungszeichen) eingeben.
    6. Starten Sie den Computer neu.

    Nach der Eingabe von cmd.exe komme ich in ein schwarzes Fenster:

    Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
    <C> copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

    C:\> cd %SystemRoot%

    C:\WINDOWS> ?????

    da komme ich nicht weiter, mit cd ... wechselt man (Oder?) aber wie zeige ich die Dateien an, denn die Datei Shdocv.dll soll ich ja umbenennen in ren shdocvw.dll shdocvw.old

    Danke
    viele Grüße
    Chrisitne
     
  9. mit befehl ren von shdocvw.dl in shdocvw.old umbenenen.

    dir zeigt die Dateien im aktuellen Verzeichnis.
     
  10. Hallo Hägar der Schreckliche,

    eingegeben habe ich:
    ren shdocvw.dll shdocvw.old
    ABER: Das System kann die angegebene Datei nicht finden !?!?

    Es steht ja, dass die Datei shdocv.dll umbenannt werden soll, aber da das gleiche Ergebnis.

    Ich werde jetzt mal offline gehen und alle gelisteten Dateien abtippen.

    Gruß Christine
     
Die Seite wird geladen...

Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win2K startet nicht mehr nach Windows-Update Windows XP Forum 18. Okt. 2005
win2k startet nach umpartitionierung nicht mehr Windows XP Forum 25. Feb. 2004
Win2k startet mitten im Betrieb neu (oder BSOD) !!! Windows XP Forum 22. Sep. 2003
Spider.exe für WIn2k?? Windows XP Forum 24. März 2010
Win2k8 als DC in VirtualBox mit 2 NIC und einem Win7-client Virtualisierung & Emulatoren 16. Nov. 2009